Kaltstart bei 2900 u/min/ UPDATE 29.12.06 Hilfe!

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lowbudget
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Kaltstart bei 2900 u/min/ UPDATE 29.12.06 Hilfe!

Beitrag von lowbudget »

Hallo Vergaserkenner,

wie es im Betreff steht ist was mit meiner Kaltstartaitomatik nicht ganz richtig.

Ich hab nen EX Motor mit knappen 129tkm, seit den kalten Tagen springt der Wagen an und macht dann komische Dinge: Schlüssel rein, zünden- alles wunderbar, läuft so bei 900 u/min. Nach zehn- zwanzig Sekunden geht die Drehzahl immer höher, egal ob ich nun fahre, oder stehe. Stetig hoch bis ca. 2900 u/min. Ganz schön laut und unangenehm!!!
Wenn der Motor wärmer wird fällt die Drehzahl plötzlich auf die normalen 850-900 u/min.
Woran kann das liegen?

:auto:

und hoffentlich :noidea: fällt euch was ein!!!

gruß Jonas



Beitrag bearbeitet (29.12.06 17:01)
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GTX
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min

Beitrag von GTX »

Dehnstoffdingens, oder wie das heißt, ist doch bei den alten Vergasern immer hin.
Da gabs letztens einen interessanten Beitrag zum ähnlichen Thema, keine Ahnung wie der Titel war, da stand sehr viel drin.
Gruß Sebastian
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lowbudget
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min

Beitrag von lowbudget »

Dehnstoffelement?
meinste das?
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Pigga
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min

Beitrag von Pigga »

Ja genau. Und mal den Schlauch vom Themozeitventil abziehen und gucken ob das sauber arbeitet... Kannste aber auch am Stößel der Leerlauf-Dreipunktdose gucken ob das arbeitet.
Pigga
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dr.scirado
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min

Beitrag von dr.scirado »

dehnstoffelement tauschen!

sowieso eine der sinnvollsten erneuerungen, nachdem ich meins ereuert habe (35 euros bei VW glaub ich) läuft der motor wie butter un verbrauchen tuter auch weniger.


meiner hatte auch extrem nachgedieselt durch die zu hohe drehzahl.
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sciroccofreak willi
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min

Beitrag von sciroccofreak willi »

Sonderpreise bei VW?

Mein letztes Dehnstoffelemet für meinen Scala mit EX hat vor Jahren schon über 100 DM gekostet.

Gehalten hat es auch nur mal gut 2 oder 3 Jahre, dann war das Ding schon wieder hin.
Ein echtes Vergaserübel, drum will ich auch keinen mehr.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
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dr.scirado
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min

Beitrag von dr.scirado »

eeeeh


ich meine natürlich siebzig euros :verlegen:


hab mich verrechnet :lol:


naja ganz billig isses nich, aber glaubt mir es lohnt sich!!
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lowbudget
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min

Beitrag von lowbudget »

Dann werd ich mal wieder zu VW laufen, aber der Preis ist sicher nicht besser geworden.

Wie sehr schadet man dem Motor, wenn er so läuft, oder ist das "egal"?

Kann erst in 3 Wochen wieder schraben, da ich in Aachen studiere und nur "Zuhause" in Dortmud Platz und Werkzeug habe....

Ist der Tausch kompliziert?

werd mal wieder eure Hilfe brauchen!

Aber da seit ihr ja IMMER SUUUUUUUUPERGUT!

:super: :super: :super:
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lowbudget
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min/ UPDATE 10.12.06 Hilfe!

Beitrag von lowbudget »

Hallo Zusammen,

es steht ja alles bisher nennenswerte in vorigen Beiträgen.

Leider ist es schlimmer geworden:

War heute morgen in Köln, von Dortmund so ca.90-100km.
Hier hat es nachts n bisschen gefroren, Kaltstart also bei 2900u/min wie seit ein paar Wochen. Normalerweise geht die Drehzahl runter wenn der Wagen Temperatur anzeigt.
Heute NICHT. Bin in Hagen abgefahren und hab kurz den Motor abgestellt. Nachgesehen ob die Schläche soweit sitzen (türlich nix gesehen) und bin dann weitergefahren.
Nach 20km war die DZ dann wieder normal.
Und ich beruhigt, bis:
Vor Köln die Drehzahl bei der Fahrt stete 3000u/min hoch war!
Klasse ihr wisst wie laut und peinlich das dann auch an der Ampel ist :hihi: !
Irgenwann in der Stadt hats dann wieder aufgehört.
Auf der Ruckfahrt kams dann noch 2-3 Mal wieder, immer so um 3000u/min.
Was soll ich machen?
Sofort Werkstatt?
Einfach weiterfahren?
In den Weihnachtsferien Dehstoffelement wechseln?Oder sofort?

:auto: Jonas
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Anfänger
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min/ UPDATE 10.12.06 Hilfe!

Beitrag von Anfänger »

Alle Anschlüsse und Schläuche wirklich i.O.? Bei meinem 16V war damals so eine komische Schraube an der Drosselklappe lose. Angezogen, Problem weg.
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
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