1,8 20v

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: 1,8 20v

Beitrag von GTX »

Es geht ja um das Potenzial des Kopfes, nicht was der Motor xyz mit der Einspritzanlage und den Kennfelder draus macht bzw wie VW sich das gedacht hat den Motor zu staffeln zu den anderen Motoren.

Den 1.6 110PS aus dem 1er GTI und den 1.8 75PS aus dem Golf3 kann man ja auch nicht direkt vergleichen bzw sagen, welchen Nutzen einzelne Teile des Motors liefern könnten.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es gibt in anderen Foren auch Leute, die einen solchen Umbau gemacht haben. Ein Kanal mußte dabei wohl verschlossen werden. Wie das nun genau war, weiß ich nicht aus dem Kopf. Meiner persönlichen Meinung nach steht der Kosten-Nutzen Effekt jedenfalls bei einem Saugerumbau in keiner vernünftigen Relation zum 16V. Bedingt durch die nochmals kleineren Ventile beim 20V und der nur minimal größeren Gesamtquerschnittsfläche der Ventilsitze im Vergleich zum 16V sind keine großen Leistungsvorteile bei gleichen Öffnungswinkel zu erwarten.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Das Fahrzeug vom hadef wird wohl für die Gr. H aufgebaut, so wie sich das anhört. Die nächstlkleinere Guppe wäre F-2005, aber da muss der Kopf auch beibehalten werden.
Alle technischen Bestimmungen stehen im DMSB Automobilsport Handbuch. Das kann man beim DMSB für knapp 20€ kaufen.
Günstige Rundstreckenevents? Glaubst Du an den Weihnachtsmann? Ne im Ernst, Rundstrecke ist sauteuer.
Allerdings veranstalten Motorsportclubs öfters mal das sogenannte "freie Fahren" auf der Rundstrecke. Da kann dann halt jeder für einen gewissen Betrag auf der Strecke fahren, aber das sind halt keine Rennen. So kann man auch auf die Nordschleife und da am Wochenende seine Runden drehen - ist vom Prinzip das gleiche.
Günstiger Motorsport sind Slaloms und nationale Rallyes, Bergrennen geht auch noch vom Preis her. Wobei der finanzielle Aufwand für ein Gr. H Auto schon sehr extrem ist. Ein konkurrenzfähiger Gr. H Berg-Rocco dürfte im Aufbau mindestens 30000€ verschlingen, eher mehr wenns gescheit werden soll.

Das hat jetzt zwar alles nix mit dem Thema 20V zu tun, aber die Frage kam ja auf.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Manni16VG60
Benutzer

Beitrag von Manni16VG60 »

Ich fahre mein Scirocco ab nächste Saison auch auf der Rundstrecke und am Berg und ich muss sagen der 16V Kopf ist schon super, den richtig bearbeitet dann hast du mehr davon als mit dem 5 Ventil Kopf.
http://www.meisterverlegung.de

Bild
Mein Rocco 2.0 16VG60
zorocco
Benutzer

Beitrag von zorocco »

wieso schleift iihr alle soviel von der ventilführung ab?
also ich habe meien kanäle auch geweitet und alles aber die ventilführung kürzen naja ist net mein ding.
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
Stephan

Beitrag von Stephan »

Siehe mein Thread im FAQ.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Manni16VG60
Benutzer

Die Ventilführung stört doch nur !!! Und ich habe den Kopf ohne die Führung gefahren ohne Probleme und einige Bekannte im Motorsport machen die Köpfe genauso.

Bild
Mein Rocco 2.0 16VG60
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Mit neuen Führungen ist das sowieso kein Problem, aber alte kürzen die sowieso schon Spiel haben ist so ne Sache. Ich habe meine nicht gekürzt, aber seitlich in Flussrichtung etwas Material abgenommen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Manni16VG60
Benutzer

Ja ist klar wenn schon alles am klappern ist bringt das "Tunen" den Tod des Motors etwas näher :massa:

Bei mir waren es auch neue Führungen die wieder abgefräst wurden :cry:

Aber der Zweck heiligt die Mittel :hihi:

Bild
Mein Rocco 2.0 16VG60
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nun ja, ich probiere jetzt einfach mal die verschlankten aus. Sind natürlich auch neue.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten