1,8 20v
- hadef
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1,8 20v
ich habe gestren abend über das neue rallye-auto (golf 2 16v) eines bekannten gesprochen. er hat mir erklärt, dass am 16v auch der 20v-kopf vom golf 4 1.8 passen und um einiges besser sein soll (zur leistungssteigerung). weiss da einer was drüber?
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Re: 1,8 20v
Der 1.8 20V hat nur 125PS. Also Serie wird der wahrscheinlich nichts bringen. Würde mich aber mal interessieren ob der einfach so passt.
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Re: 1,8 20v
Ich denk der springende Punkt ist, dass man dann einen 1.8T Kopf mit Krümmer, Lader, Saugbrücke und dem ganzen Gedöns nehmen könnte. Eine echt günstige Variante einen 20VT Rocci zu bauen, wenn der Kopf passt. Dann praucht man die Motorhalter etc. nicht ändern. Bitte mehr darüber!!!
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Re: 1,8 20v
Hallo,
die 1.8 20v haben andere Kolben wegen der 5 Ventile pro Zylinder.
aber die Saugbrücke passt auch an den originalen 16V Kopf und für den Krümmer gibt es auch Adapter oder du nimmst nen 5 Zyl. 20V Turbo Krümmer und sägst den einen Kanal ab.
die 1.8 20v haben andere Kolben wegen der 5 Ventile pro Zylinder.
aber die Saugbrücke passt auch an den originalen 16V Kopf und für den Krümmer gibt es auch Adapter oder du nimmst nen 5 Zyl. 20V Turbo Krümmer und sägst den einen Kanal ab.
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Re: 1,8 20v
Die konventionellen Varianten sind bekannt, denke ich. Aber es geht ja darum, einfach den Kopf mit allen Anabuteilen zu nehmen und den auf den 16VBlock zu pflanzen. Mein PG-Turbo hat auch einen Abgeänderten T4 Krümmer mit Adapterplatte.
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Re: 1,8 20v
Ja geht, wie gesagt Kolben müssen getauscht werden.
Aber bevor man die Kolben austauscht und ein haufen Geld dafür ausgibt (neue lager und so) würde ich den ganzen Motor wechseln.

Aber bevor man die Kolben austauscht und ein haufen Geld dafür ausgibt (neue lager und so) würde ich den ganzen Motor wechseln.
- hadef
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Re: 1,8 20v
den ganzen motor kann ich halt nicht wechseln, da ich im motorsport einen block fahren muss, den es im fahrzeug gegeben hat. ausserdem ist mein motor sowieso momentan wieder zerlegt.
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Re: 1,8 20v
mal so intressehaber.. für was für eine gruppe baust du deinen rennwagen? Wo kann man bestimmungen finden? Gibt es günstige rundstecken events?
Gruß Andy
Gruß Andy
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Re: 1,8 20v
Also der 1.8 20V mit 125 PS ist ein sehr bescheidener Motor.
Im Passat ist der Motor eher zäh, verbraucht viel, kaum elastisch.
Und verschleissfreudig: Ein Bekannter hat bei dem nach 5 jahren mit wenig km-Leistung einen defekten Kettenspanner. Da der angeblich elektrisch/elektronisch (???) geregelt ist und das hin war, waren zum Schluss über 1200 Euro dahin. War VW-Werkstatt...
Als Normalmotor gefällt mir der 2L mit 115 PS besser (Drehmoment und saubillig) oder der 1.8 T mit 150 PS (Leistung).
Gruss,
Christian
Im Passat ist der Motor eher zäh, verbraucht viel, kaum elastisch.
Und verschleissfreudig: Ein Bekannter hat bei dem nach 5 jahren mit wenig km-Leistung einen defekten Kettenspanner. Da der angeblich elektrisch/elektronisch (???) geregelt ist und das hin war, waren zum Schluss über 1200 Euro dahin. War VW-Werkstatt...
Als Normalmotor gefällt mir der 2L mit 115 PS besser (Drehmoment und saubillig) oder der 1.8 T mit 150 PS (Leistung).
Gruss,
Christian
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
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- hadef
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Re: 1,8 20v
mir geht es ja auch nicht um den motor, sondern eben nur um den kopf auf meinem 16v. deswegen kann man die beiden motoren auch nicht vergleichen.
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