JH und Zündzeipunkt

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
klausi
Erfahrener Nutzer
JH und Zündzeipunkt

Beitrag von klausi »

Hallo,

versuche gerade meinen ZZpunkt gescheit einzustellen. Der liegt ja bei 8`vor OT.
Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist auch eine Makierung angebracht.

Ist das die OT Makierung oder die korrekte ZZpunkt Makierung?

Auf dem Deckel der unteren Zahnriemenabdeckung ist entsprechend auch ein Pfeil angebracht.

Habe jetzt alles so eingestellt, daß alle Makierungen fluchten. Untere Riemenscheibenmarkierung steht auf Pfeil und obere Nockenwellenmakierung steht auf Punkt.

Rocco springt gut an und läuft, aber hat mit dieser Einstellung irgendwie keinen richtigen Zug im mittleren Drehzahlbereich. Auch läßt sich die Leerlaufdrehzahl nicht mehr über 950 1/min einstellen. Mit dieser Einstellung versägt mich jeder Corsa!!!

Habe ehrlich gesagt keine Lust mit einer falschen Zündeinstellung etwas am Motor zu beschädigen, darum brauche ich dringend eure Hilfe.

Noch eine Überlegung: das untere Zahnriemenrad dreht 2 Umdrehungen und das Nockenwellenrad dabei 1. Übersetzung 2:1

Wäre es möglich anhand des Nockenwellenrades die Zündung einzustellen? Vorteil wäre, daß man sich an den Zähnen orientieren kann.
Beispiel: Das Nockenwellenrad hat 20 Zähne. Eine Volle Umdrehung würden dann 720 Grad ergeben. 1 Zahn entspricht dann rechnerisch 36` auf der Kurbelwelle.

Ich danke euch im Vorraus,
:auto:
Klaus
- ökologisch korrekt -
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: JH und Zündzeipunkt

Beitrag von GTX »

Die Markierung auf der Riemenscheibe ist OT, nicht Zündzeitpunktsmarkierung.
Markiere dir einfach auf der Scheibe eine 8° Markierung mit einer speziellen Scheibe oder einfach mit einem Geodreieck eine Markierung bei 8°. Dann stellst du danach ein.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
tregobl
Benutzer

Beitrag von tregobl »

laut jetzt helf ich mir selbst ist nur beim 1.3 liter motor die markierung an der riemenscheibe, alle anderen motoren also auch JH werden an der kupplungsglocke angeblitzt!

zudem muss beim JH ein unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen werden wenn man den zündzeitpunkt einstellt. welcher unterdruckschlauch das sein soll steht aber dort nicht!?!? würde mich auch mal interessieren ich auch nen JH mit verstellter zündung.

Beitrag bearbeitet (02.12.06 17:27)
Mein neuer Nickname im Forum: leo
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Jo, das geht AUCH, einfacher isses aber trotzdem vorne weil da nicht so viel an schläuchen und so im weg hängt.

Beitrag bearbeitet (02.12.06 17:28)
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

zorocco
Benutzer

Beitrag von zorocco »

da hat der sebastian recht und du kannst den jh auch auf dx werte einstellen ist er ein wenig spritziger
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Es ist der Unterdruckschlauch an der Verteilerdose, der für die unterdruckabhängige Frühverstellung, den muss man abziehen.
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Hallo,

danke für eure schnelle Antwort.

Habe jetzt mal den Unterdruckschlauch abgemacht und ordnungsgemäß verschlossen....danach Schraube vom Zündverteiler gelöst und Riemenscheibe angeblitzt und auf Vorzündung gedreht.

Im Gegensatz zur vorherigen Einstellung (alles auf OT) fährt der Rocco echt wieder super.

Man kann sich echt ganz einfach helfen:
RiemenscheibenUMFANG!!! (in CM) / 360 = CM-Abstand für 1 Grad
Jetzt das ganze Ergebnis * 8 = CM-Abstand für 8 Grad
Enstsprechende Makierung an der Riemenscheibe einzeichnen.

Wichtig ist auch noch die Leerlaufdrehzahl...die muß genau stimmen, da die Fliekraftgewichte im Verteiler ja noch "mitarbeiten".

Verstehe nicht so ganz, warum VW nicht die Zündmakierung an der Riemenscheibe ab Werk angebracht hat.....

@all: DANKESCHÖN

:auto:
Klaus
- ökologisch korrekt -
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Der JH hat doch doch nur Unterdruckverstellung oder hab ich da was verpaßt?
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Fliehkraftgedöns ist nur für die Drehzahbegrenzung in den 1300er, wenn ich mich nicht irre....
In DX,JH, EX ist eine unterdruckverstellung. Ich hab mal so nen Verteiler auseinader genommen, damit ich sehe, wie das so aussieht und funktioniert. Es gibt noch Dosen mit Unter und Überdruckverstellung.

Beitrag bearbeitet (05.12.06 10:31)
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

hmmmm....also meines Wissens hat er beides, aber ich kann mich da natürlich auch irren.

Denke schon, daß ich das irgendwo im JHIMS gelesen habe...

Gruß,
Klaus
- ökologisch korrekt -
Antworten