Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hi,
hab ja den EX und würd dir gern weiter helfen. Leider ist meine Freundin mit dem Wagen in Dortmund ich bin in Aachen. Nachsehen ist somit schlecht!
Die Temperaturen sind bei sehr mir ähnlich wie bei euch.
Wenn es Montag noch akut ist such ich auch mal die Nummer.
Akut ist´s leider, da der Wagen wegen IMHO zu hoher Temperatur (derezit) nur steht, aber auch weil die vorderen Radlager defekt sind und ich i.M. sonst leider gar kein Auto hab!
@Dr. Scirado
Hi Harry!
Jop, an dich hatte ich gleich gedacht - leider hattest du den Thread anscheinend noch nicht gesehen.
Hmm, interessant! Also der Lüfter läuft auch dann an, wenn du den Wagen schon abgestellt hast, Zündung aus ist und du den Schlüssel abgezogen hast!??
@Pigga
Und wo sitzt dieser Schalter, im Vergaser? Muß ich aber zugeben - hab ichauch noch NIE gehört! Und in den Büchern steht nix g´scheites!
ch kenn nur den, der bei meinem Passat 35i hinterm Zylinderkopf gesessen hat!
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
>>>Also der Lüfter läuft auch dann an, wenn du den Wagen schon abgestellt hast, Zündung aus ist und du den Schlüssel abgezogen hast!??
du hast es erfasst
in einschlägiger literatur steht ja auch dass der wagen nach abstellen der zündung noch nachlaufen kann und man deshalb vorsichtig mit dem lüfterpropeller sein sollte!
also wenn die anzeige nur knapp über der mitte steht beim kühlwasser täte ich mir an deiner stelle mal keine gedanken zu machen.
grüße
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand. Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Nein, Harry, leider nicht nur ein Stückchen!
Denn bevor ich den GTI Kühler verbaut hatte, und noch einen Arsch voll neue Schläuche, hat bei mir zeitweise sogar die Kontrolllampe geblinkt! Und da hatte ich ja die Wasserpumpe in Verdacht, aber selbst nachdem ich eine neue eingebaut hatte, bestand das Problem!
Und ja klar, ich kenn den Kühlerventilaltornachlauf, aber bei einem alten GTS Bj.´83 ist mir das wohl nie aufgefallen bzw. ist er vlt. gar nie angelaufen.
Aber da hatte ich mich mit solchen Sachen auch noch nicht so intensiv beschäftigt! Bei meinem Passat 2.oL lief der fast immer an und auch lange nach! Wie beim G2 G60 meines Freundes!
Und auch der Vertilator schaltete sich nicht ein! Mit ziemlicher Sicherheit war der alte Kühler einfach "dicht" - verkalkt! Aber nachdem er ja im Frühjahr eine andere Nockenwelle bekommt und auch die Zündung etwas verstellt wird und ich weiß, das er dann gerne etwas wärmer wird, bekommt er gleich noch ein paar andere, Temperatursenkende, Goodies. War ja auch eigentlich nicht für den Winterbetrieb gedacht, nur das meine Freundin das mit dem Passatverkaufen so ernst meinte (schwankte zwischen hergeben und behalten! = Frauen!) bzw. das der dann doch so schnell wegging, damit hatte ich einfach nicht gerechnet! Und jetzt muß er diesen Winter mal herhalten! Im Frühjahr siehts dann gelich wieder anders aus!
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Da sitzt kein extra schalter.
Da ist der normale temperturschalter der auch im fahrbetrieb den lüfter anschaltet.
Wenn die temperatur im stillstand über der Schalttemperatur des Fühlers vorne im Kühler ist läuft der lüfter weiter bzw schaltet sich ein. (Ich glaube bei 90°)
Das spätere einschalten nach abstellen des Motors hat was mit wärmestau und der circulation des kühlwassers aufgrund der temperaturunterschiede zu tun.
Zu dem Flansch den du bestellen willst, kann ich dir sagen das e diesen nicht mehr gibt. Den gibts nur noch in einer Kunstoffausführung. Da musst Du die schrauben und die Dichtung mitbestellen. (schrauben sind kürzer und die dichtung hat einen anderen durchmesser)
Bevor Du den montierst die dichtfläche am motor von allen kalkablagerungen befreien. ansosnten bricht das ding sofor oder wird nicht dicht. Mit dem anziehen der schrauben vorsichtig sein weil das teil gerne bricht. Am besten vor der montage das ding eine nacht in wassser einlegen.
Die nummer des gussteils müsste 026 121 133 C sein (ohne gewähr)