2.Fragen and die EX-Fahrer hier! *wäre dringend*
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
2.Fragen and die EX-Fahrer hier! *wäre dringend*
Könnte bitte mal jemand, wenn er sie denn findet (u. es ihm nicht so ergeht wie mir, das er sie nicht findet!), die Teilenummer ablesen/herausfinden/vlt. sogar wissen, die auf dem Aluminium - Kühlerschlauchstutzen steht, der in Fahrtrichtung gesehen, links am Zylinderkopf sitzt und einen Temp.fühler (max. 125°C) beherbergt?
Hab Baujahr ´86
Und jeder der seinen EX vlt. sogar alltäglich geniesen kann - könntet ihr bitte mal posten, wo in etwa der zeiger eurer Kühlwassertemperatur steht?
Günstig wäre vlt., es mit den Anzeigen einer analogen Uhr zu vergleichen
Mögl. viele Antworten wären interessant!
11°° Anfang d. Skala
14°° Ende d. Skala
12°° Mitte
Danke schonmal...
Beitrag bearbeitet (24.11.06 07:17)
Hab Baujahr ´86
Und jeder der seinen EX vlt. sogar alltäglich geniesen kann - könntet ihr bitte mal posten, wo in etwa der zeiger eurer Kühlwassertemperatur steht?
Günstig wäre vlt., es mit den Anzeigen einer analogen Uhr zu vergleichen
Mögl. viele Antworten wären interessant!
11°° Anfang d. Skala
14°° Ende d. Skala
12°° Mitte
Danke schonmal...
Beitrag bearbeitet (24.11.06 07:17)
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Re: 2.Fragen and die EX-Fahrer hier! *wäre dringend*
*UP*
mfG PHiL
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
aleo mein ex damals wie war das ..glaube der war max immer knapp über mitte
...bin dann mal weg
-
ajthe1st
- Erfahrener Nutzer
nach der nummer werde ich morgen schauen.
meiner wird relativ warm von der wassertemp her. zeiger steht auf halb eins oder auf 1. im stadtverkehr auch gerne auf halb zwei. dann geht der lüfter an.
bei autobahn steht er immer auf 12.
öltemp ist bei 95 grad, beim blasen auch gern mal 110.
scheint ok zu sein, hab den kühler schon mehrmals spühlen gelassen, keine besserung. also nehm ich das als ok hin
gruß christian
meiner wird relativ warm von der wassertemp her. zeiger steht auf halb eins oder auf 1. im stadtverkehr auch gerne auf halb zwei. dann geht der lüfter an.
bei autobahn steht er immer auf 12.
öltemp ist bei 95 grad, beim blasen auch gern mal 110.
scheint ok zu sein, hab den kühler schon mehrmals spühlen gelassen, keine besserung. also nehm ich das als ok hin
gruß christian
-
ajthe1st
- Erfahrener Nutzer
achja, hab auch 86er bj, gut zu wissen.
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Re: 2.Fragen and die EX-Fahrer hier! *WIRKLICH DRINGEND*
Hallo!
Um das Teil hier gehts!
Wäre wirklich dringend, da ich das Ding am Montag gerne bestellen würde und auch leider im .... keine Nummer gefunden habe bzw. mein freundlicher Teilehändler von Vw auch nicht!
Und auch auf dem Teil steht leider keine Nummer drauf. Bei VW haben sie nur eine Nummer zu einem ähnlichen Teil, das aber keinen Anschluß für den Temperaturfühler hat!
Und achja - meine Temperatur steht auch immer so ca. auf 13°° Uhr!
Ich glaube aber mal gelesen zu haben, das die Mitte ca. 50° C sein soll!?

Beitrag bearbeitet (25.11.06 10:13)
Um das Teil hier gehts!
Wäre wirklich dringend, da ich das Ding am Montag gerne bestellen würde und auch leider im .... keine Nummer gefunden habe bzw. mein freundlicher Teilehändler von Vw auch nicht!
Und auch auf dem Teil steht leider keine Nummer drauf. Bei VW haben sie nur eine Nummer zu einem ähnlichen Teil, das aber keinen Anschluß für den Temperaturfühler hat!
Und achja - meine Temperatur steht auch immer so ca. auf 13°° Uhr!
Ich glaube aber mal gelesen zu haben, das die Mitte ca. 50° C sein soll!?

Beitrag bearbeitet (25.11.06 10:13)
mfG PHiL
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Hab weitergesucht und diesen hier gefunden - kann das der richtige sein?
-> Nr. 068 121 145K (Ist vom Golf1 von 1979-1980 und scheint vom Diesel zu sein!?)
Hab jetzt bei den Scirocco´s zw. ´82 u. ´83 gesucht und hab den selben wie oben vom Golf (was für ein Wunder!)
gefunden !
Allerdings ist der für die Diesel (?) Modelle mir MKB: CR, JK und die T-Diesel Modelle mit MKB: CY
Dieser hat auch einen M10 Gewindeanschluß!
049 121 145B gäbe es auch noch und zwar für den "EG, EM; EN; EG; FR; GH; JB; DX, JJ", welche IMHO näher am EX liegen, als der Diesel und d. T-Diesel!
Allerdings steht da nichts von einem M10 Gewindeanschluß, aber dafür glaube ich zu erkennen, das er einen zusätzl. Wasserrohranschluß hat!??
Beitrag bearbeitet (25.11.06 10:55)
-> Nr. 068 121 145K (Ist vom Golf1 von 1979-1980 und scheint vom Diesel zu sein!?)
Hab jetzt bei den Scirocco´s zw. ´82 u. ´83 gesucht und hab den selben wie oben vom Golf (was für ein Wunder!)
Allerdings ist der für die Diesel (?) Modelle mir MKB: CR, JK und die T-Diesel Modelle mit MKB: CY
Dieser hat auch einen M10 Gewindeanschluß!
049 121 145B gäbe es auch noch und zwar für den "EG, EM; EN; EG; FR; GH; JB; DX, JJ", welche IMHO näher am EX liegen, als der Diesel und d. T-Diesel!
Allerdings steht da nichts von einem M10 Gewindeanschluß, aber dafür glaube ich zu erkennen, das er einen zusätzl. Wasserrohranschluß hat!??
Beitrag bearbeitet (25.11.06 10:55)
mfG PHiL
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Ich hab doch noch eine dritte Frage - hat schonmal jemand bei seinem EX-Vergaser den Lüfternachlauf beobachtet? Hat der EX sowas überhaupt?
mfG PHiL
- dr.scirado
Re: 2.Fragen and die EX-Fahrer hier! *w�re dringend*
hi phil,
wegen der temperatur: der zeiger steht genau in der mitte wenn der motor warm ist (so ist es beim GTS), öl bei gediegener fahrt bei knapp über 80° (sommer 90°) und auf der bahn knapp 100-105° auch ma 110°
beim EX von meiner mama is der zeiger knapp oberhalb der mitte, warum weiß keine sau.
nen kühlernachlauf hat der EX auch! merkste wennde im sommer im parkhaus ma keinen parkplatz findest zb
grüße
wegen der temperatur: der zeiger steht genau in der mitte wenn der motor warm ist (so ist es beim GTS), öl bei gediegener fahrt bei knapp über 80° (sommer 90°) und auf der bahn knapp 100-105° auch ma 110°
beim EX von meiner mama is der zeiger knapp oberhalb der mitte, warum weiß keine sau.
nen kühlernachlauf hat der EX auch! merkste wennde im sommer im parkhaus ma keinen parkplatz findest zb
grüße
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
- Pigga
- Benutzer
Du könntest es vielleicht mal mit 068 121 145 K versuchen? Kostet allerdings stolze 33€ das Teil, also ohne Gewähr.
Der Lüfternachlauf wird über einen Thermoschalter geschteuert, der im Vergaser sitzt normalerweise. Wenn Motor ausgeschaltet ist Kabel abziehen und auf masse halten. Wenn der Lüfter dann losrennt, dann hat Dein Auto sowas
Aber besser nicht bei VW nach fragen. Bei elterns Rennjetta war der mal kaputt und ich wollte den neu haben. "Lüfterschalter im Vergaser? Muharhar..." Sowas hätte er ja noch nie gehört usw... Grmpf. Naja, inzwischen läuft das Teil wieder.
Pigga
Der Lüfternachlauf wird über einen Thermoschalter geschteuert, der im Vergaser sitzt normalerweise. Wenn Motor ausgeschaltet ist Kabel abziehen und auf masse halten. Wenn der Lüfter dann losrennt, dann hat Dein Auto sowas
Aber besser nicht bei VW nach fragen. Bei elterns Rennjetta war der mal kaputt und ich wollte den neu haben. "Lüfterschalter im Vergaser? Muharhar..." Sowas hätte er ja noch nie gehört usw... Grmpf. Naja, inzwischen läuft das Teil wieder.
Pigga