Traum von 2l im DX Motor...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Pigga
Benutzer

Traum von 2l im DX Motor...

Beitrag von Pigga »

Moin.
Also da ja bekanntlich Hubraum die Macht ist, und man außerdie NIE zu viel Leistung hat, habe ich mal hier die Suche bemüht bzgl. der Frage, was man alles motormäßig so bauen kann, um im Rocco auf die 2l zu kommen.
Ich fasse mal zusammen. Wäre gut wenn mir jemand das eine oder andere bestätigen könnte?
Aaalso: Es ist von der Verdichtung usw. her möglich, nen kpl. serienmäßigen 2E Block unter den DX Zylinderkopf zu knoten? Interessant wären hier insbesondere Erfahrungsberichte, weil ich leider keinen Schimmer habe, inwiefern die Brennraumvolumina im 2E Kolben und im DX-Kopf zueinander passen?
Dann schrieb wer was vom 3A Block: Ich hätte noch einen altern 1,6er passerati-Block stehen (Aufschrift "1,8"). Ich könnte also den Block entkernen, aufs 3A Kolbenmaß aufbohren und dann mit den 3A Innereien fahren? Mensch das wäre ja mal was :-D
Zu guter letzt:
Wer hat hier im Dorum schon mal so einen Zwitter gebaut? Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Dankeeee :-)
Pigga
P.S.: Haben 3A und 2E noch konventionelle, oder schon die "modernen" Metallkopfdichtungen?

Beitrag bearbeitet (28.09.06 22:08)
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Traum von 2l im DX Motor...

Beitrag von GTX »

Ich schaue mal nach, ich glaube ich hatte das irgendwo mal ausgerechnet.
Die 2L kommen übrigens über größere Bohrung und größeren Hub.
2e:
Mulde: Durchmesser 64 Tiefe 5 mm

Der 3A hat die gleiche Pleuellänge wie der DX, der 2E hat längere Pleuel und einen um 2cm (?) höheren Block.

Beitrag bearbeitet (28.09.06 23:52)
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Aaah.
Hm. also die längeren Pleuel sind ein nicht zu verachtender Vorteil, weil sie mehr Drehmoment bringen. und die Kolben nicht so schnell zum Kippen neigen, oder? Hmpf. Ich muss allerdings mach schauen ob beim 1ser dann noch die Haube zugeht? Zur Höhe der Blöcke stand hier irgendwo was, muss ich nochmal suchen...
Naja, bleibt nur das verräterische "2l" auf dem Block. Anders rum...gerade 2E Motoren bekommt man ja viel und reichlich. Ich finde diese Langpleuel-Langhube haben son bißchen was von den alten langhubigen Parraleltwins in englichen Nachkriegs-Motorrädern ;-)
Danke für die Infos erstmal soweit :-)
Pigga
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Pigga schrieb:

> Hm. also die längeren Pleuel sind ein nicht zu verachtender
> Vorteil, weil sie mehr Drehmoment bringen

Du, Pigga, dieser Effekt ist aber echt zu vernachlässigen. Wirklich merklich ist das Drehmoment nur durch einen größeren Hebelarm zu erreichen, sprich größerer Hub. Interessanter bei längeren Pleul ist doch vielmehr die "deiner Drehmomentsteigerung" trigonometrisch gegenüberligende Kraftverringerung auf die Kolbenwände durch geringere Kippkräfte. Deswegen wird das auch auch hauptsächlich gemacht.
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

dazu will ich auch was sagen bzw. fragen

es gibt bei ebay ab und an mal kolben für den EG (den einzig wahren GTI), die sollen den motor auf 1.9 liter bringen.

das wäre für mich interessant, zumal ich den motor eh noch einmal auseinander nehme bevor der rein kommt.

durch kolben alleine ist das nicht möglich oder?

ehrlichgesagt verstehe ich nämlich nur bahnhof von eurer diskussion da oben :doof:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Welche Bohrung haben die Kolben denn? Ist echt ganz einfach auszurechnen, brauchst du die Formel für Kreis bzw. besser Zylinder und den passenden Hub.
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

maro53
Benutzer

Beitrag von maro53 »

Wie soll das mit den EG-Kolben gehen?
1.8er DX-KW + 1.8er Pleuel + EG-Kolben soll 1900ccm ergeben?
Jemand eine Erklärung?
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Der Hub wird wohl das Geheimnis sein, drum hat der DX auch mehr Drehmoment, als der EG.

Gruss
Oli
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Bohrung HUB Hubraum
EG 79,5 80 1588
DX 81 86,4 1781
2E 82,5 92,8 1984
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Yo...
Also ich sehe jetzt soweit klarer:
Der 3A hat die "neueren" Pleuel, wie sie z.B. im 1,8l 90PS Golf III verwendung gefunden haben, eben besagten hyperspezial 82.5mm-Kolben und halt ebenso wie der 2E eine Langhub-Kurbelwelle.
Nun sagt mir der teilekatalog, dass der 3A die gleiche Kurbelwelle wie der ABF Motor hat. Weiß hier einer zufällig, worin sich ABF und 2E Kurbelwelle unterscheiden? Wenn es nur wie z.B. beim Polo ist, dass Variante a) geschmiedet und Variante b) gegossen ist, dann wäre es denke ich mal latte. Oder unterscheiden die sich grundsätzlich vom mechanischen Aufbau wohl? Ich war nur verwundert, weil der Hub an sich ist bei 3A und ABF ja der gleiche oder?
Pigga
Antworten