Frage zur Trommelbremse hinten
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Re: Frage zur Trommelbremse hinten
Na das ist doch die automatische nachstellung. Das bedeutet das du den Keil in die Position stellen kannst wie du willst, der stellt sich immer wieder zurück.
Grüsse
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
-
Meiki
Vielleicht steckt der Keil verkehrt herum drin? Also nicht auf dem Kopf sondern der hat doch so ein Nippelchen dran, das dieses vielleicht nach vorne steht?
- Tempest
>Das bedeutet das du den Keil in die Position stellen kannst wie du willst, der stellt sich immer wieder zurück.
Genau das macht er auch.
Richtig herum drin sitzt der Keil ebenfalls.
Am WE werde ich mal die beiden hinteren Trommeln tauschen, um zu sehen, ob es irgendwas mit den Trommeln zu tun hat; mir ist so wieder mal eingefallen, dass als ich vor 3 Jahren die Trommeln getauscht hatte, mir aufgefallen war, dass die von 2 unterschiedlichen Herstellern kamen, und auch unterschiedlich aussahen (vom äusseren der trommel her, innen war kein Unterschied)
Ich habe mir damals nichts weiteres dabei gedacht, weil man ja davon ausgehen kann, dass die Dinger zu genauen Vorgaben hergestellt werden, und es daher egal sein sollte, wer die hergestellt hat.
Tempest
Genau das macht er auch.
Richtig herum drin sitzt der Keil ebenfalls.
Am WE werde ich mal die beiden hinteren Trommeln tauschen, um zu sehen, ob es irgendwas mit den Trommeln zu tun hat; mir ist so wieder mal eingefallen, dass als ich vor 3 Jahren die Trommeln getauscht hatte, mir aufgefallen war, dass die von 2 unterschiedlichen Herstellern kamen, und auch unterschiedlich aussahen (vom äusseren der trommel her, innen war kein Unterschied)
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
wie sieht das denn mit der Bremsflüssigkeit aus?
Ist die vielleciht einfach zu alt?
Oder vielleicht die Sache noch mla ordentlcih entlüften.
Grüsse
Ist die vielleciht einfach zu alt?
Oder vielleicht die Sache noch mla ordentlcih entlüften.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Tempest
Bremsflüssigkeit habe ich vor 2 Jahren komplett getauscht, vor einem Jahr noch entlüftet. Daran kann's daher eigentlich nicht liegen.
Am WE habe ich wieder mal Zeit, bis dahin muss der Corri TÜV-fertig gemacht werden, bevor's damit zum Forumsgeburtstagstreffen geht
Tempest
Am WE habe ich wieder mal Zeit, bis dahin muss der Corri TÜV-fertig gemacht werden, bevor's damit zum Forumsgeburtstagstreffen geht
Tempest
-
Schrauber
- Benutzer
habe bei mir die beweglichen teile ganz leicht mit ein wenig kupferpaste
eingeschmiert (auch den keil) dann fluppt es besser; darf nur nix
auf die trommel oder beläge kommen können;
ich hatte mal zylinder defekt/schwergängig, trommel zu weit eingelaufen,
das hast du wohl nicht;
gruss vom
schrauber!
eingeschmiert (auch den keil) dann fluppt es besser; darf nur nix
auf die trommel oder beläge kommen können;
ich hatte mal zylinder defekt/schwergängig, trommel zu weit eingelaufen,
das hast du wohl nicht;
gruss vom
schrauber!
- Tempest
So, habe mir das Ganze nochmal in Ruhe angeschaut, während ein Kumpel jeweils die Fuss- und anschliessend die Handbremse betätigt hat: Sah alles auf beiden Seiten so aus, wie es sein soll: Bremsschuhe bewegten sich schön nach aussen, zunächst die vordere, dann kurz darauf auch die hintere (in Fahrtrichtung schauend).
Der Keil hat auch auf beiden Seiten noch genug Profil an den Seiten zum Einrasten, ist auf beiden Seiten richtig herum reingesteckt. Die Feder am keil habe ich mit einer neuen getauscht.
Die Bremsschuhe (von EBC) sehen auf beiden Seiten noch fast wie neu aus (sind auch erst 1 Jahr drin, weniger als 2000 km gelaufen).
Nachdem ich mal die Trommeln gewechselt habe (die eine Trommel war original VW mit Teilenummer usw eingestanzt, die andere von BDC, keine Einlaufspuren, kein Rost) bekam sich das gleiche Ergebnis. Bei eingetretener Fussbremse oder angezogener Handbremse konnte ich auf der linken Seite das wiederangebrachte Rad nicht mehr drehen, während es sich auf der rechten Seite noch mit Kraft drehen liess.
An die Trommeln kann es auch nicht liegen, denke ich mir mal, womit ich mit meinem Latein am Ende wäre.
Mir fiel auf, dass ein ganz klein wenig fettige Substanz an der Gummimanschettenspitze des Bremszylinders hinten rechts war, aber da liege ich doch richtig, dass das Schmierstoff der kleinen Kolben im Zylinder ist (habe die Gummimanschette zurückgeschoben, Kolben geschmiert)
? Wenn nicht - konnte das Zeug dem Geruch nach zumindest nicht als Bremsflüssigkeit identifizieren - müsste ich nochmal die Zylinder tauschen.
Irgendeiner eine Idee?
Tempest
Ich habe dann mal
Beitrag bearbeitet (05.08.06 17:17)
Der Keil hat auch auf beiden Seiten noch genug Profil an den Seiten zum Einrasten, ist auf beiden Seiten richtig herum reingesteckt. Die Feder am keil habe ich mit einer neuen getauscht.
Die Bremsschuhe (von EBC) sehen auf beiden Seiten noch fast wie neu aus (sind auch erst 1 Jahr drin, weniger als 2000 km gelaufen).
Nachdem ich mal die Trommeln gewechselt habe (die eine Trommel war original VW mit Teilenummer usw eingestanzt, die andere von BDC, keine Einlaufspuren, kein Rost) bekam sich das gleiche Ergebnis. Bei eingetretener Fussbremse oder angezogener Handbremse konnte ich auf der linken Seite das wiederangebrachte Rad nicht mehr drehen, während es sich auf der rechten Seite noch mit Kraft drehen liess.
An die Trommeln kann es auch nicht liegen, denke ich mir mal, womit ich mit meinem Latein am Ende wäre.
Mir fiel auf, dass ein ganz klein wenig fettige Substanz an der Gummimanschettenspitze des Bremszylinders hinten rechts war, aber da liege ich doch richtig, dass das Schmierstoff der kleinen Kolben im Zylinder ist (habe die Gummimanschette zurückgeschoben, Kolben geschmiert)
Irgendeiner eine Idee?
Tempest
Ich habe dann mal
Beitrag bearbeitet (05.08.06 17:17)
-
Jürgen
- Erfahrener Nutzer
Hi,
dies ist vielleicht eine blöde Frage: ist eine Bremstrommel (Innendurchmesser) größer als die andere?
Oder sind es unterschiedlich dicke Beläge? Es gibt Beläge mit Übermass...
Grüße,
Jürgen
dies ist vielleicht eine blöde Frage: ist eine Bremstrommel (Innendurchmesser) größer als die andere?
Oder sind es unterschiedlich dicke Beläge? Es gibt Beläge mit Übermass...
Grüße,
Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Tempest
>dies ist vielleicht eine blöde Frage: ist eine Bremstrommel (Innendurchmesser) größer als die andere?
Würde dann aber nicht erklären, warum ich das gleiche Problem nach wie vor habe, nachdem ich die beiden Trommeln getauscht habe.
>Oder sind es unterschiedlich dicke Beläge? Es gibt Beläge mit Übermass...
Nicht dass ich erkennen kann, die Beläge sind auf beiden Seiten auch von der gleichen Marke (EBC), gleiche Typenbezeichnung usw.
Mir ist aber gestern abend ggf. endlich die Erleuchtung gekommen: Vor 3 Jahren habe ich die Bremsen überholt, dabei ebenfalls den rechten Radzylinder getauscht. Nachdem ich ja wie bereits weiter oben geschrieben etwas Bremsflüssigkeit (das war's letztendlich nach einer Geruchsprobe
) an den Gummimanschettenspitzen entdeckt hatte, fing mal die Suche nach neuen Zylindern bei verschiedenen Anbietern an. Dabei fiel mir ein Unterschied in der Teilenummer des damals gekauften Zylinders und des jetzt benötigten Zylinders auf.
Wie sich herausstellte hat man mir damals den falschen Zylinder gegeben (hatte damals noch keinen Onkel, konnte daher dem Teilefuzzi nur die Beschreibung meines Autochens gegeben), nämlich den für Roccos ohne Bremsdruckminderer !!! Mein 1984er Storm hat aber bereits einen Bremsdruckminderer.
Daher werde ich morgen mal einen neuen Zylinder bestellen, jetzt mit richtiger Teilenummer und dann schauen wir mal weiter.
Tempest
Würde dann aber nicht erklären, warum ich das gleiche Problem nach wie vor habe, nachdem ich die beiden Trommeln getauscht habe.
>Oder sind es unterschiedlich dicke Beläge? Es gibt Beläge mit Übermass...
Nicht dass ich erkennen kann, die Beläge sind auf beiden Seiten auch von der gleichen Marke (EBC), gleiche Typenbezeichnung usw.
Mir ist aber gestern abend ggf. endlich die Erleuchtung gekommen: Vor 3 Jahren habe ich die Bremsen überholt, dabei ebenfalls den rechten Radzylinder getauscht. Nachdem ich ja wie bereits weiter oben geschrieben etwas Bremsflüssigkeit (das war's letztendlich nach einer Geruchsprobe
Wie sich herausstellte hat man mir damals den falschen Zylinder gegeben (hatte damals noch keinen Onkel, konnte daher dem Teilefuzzi nur die Beschreibung meines Autochens gegeben), nämlich den für Roccos ohne Bremsdruckminderer !!! Mein 1984er Storm hat aber bereits einen Bremsdruckminderer.
Daher werde ich morgen mal einen neuen Zylinder bestellen, jetzt mit richtiger Teilenummer und dann schauen wir mal weiter.
Tempest
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
die zylinder gibts inunterchiedlichen durchmessern.
Der sollte natürlcih rechts und links gleich sein.
Grüsse
Der sollte natürlcih rechts und links gleich sein.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]