Frage zur Trommelbremse hinten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Tempest
Frage zur Trommelbremse hinten

Beitrag von Tempest »

Mal eine Frage der "anderen" Art:

Was ist an einer Trommelbremse, wie sie hinten bei einem DX- oder JH-angetriebenen Rocco verbaut wurde, einstellbar?

Dieses Jahr ist, wie ich bereits im Allgemein berichtet hatte, mein Storm 2er Rocco (Trommelbremsen hinten) zum 2. Mal beim englischen TÜV wegen mangelhafter Bremsleistung bei sowohl der Hand- als auch der Fussbremse durchgefallen (obwohl es dieses Mal nur rechts hinten war).

Letztes Jahr habe ich daraufhin die Bremse reparieren lassen (hatte selber keine Lust dazu), daher war ich recht erstaunt, dass ich dieses Jahr wieder rechts hinten zu wenig Bremsleistung hatte.

Man sagte mir, ich fahre den Rocco zu wenig :crazy:

Nun hat mein Kollege am Dienstag, als ich in D war, den Rocco wieder mit gültigem englischen TÜV abgeholt, und man sagte ihm, dass man hinten etwas nachgestellt habe.

Dumme Frage: Was kann man da nachstellen? Ich dachte immer, die Trommelbremse sei selbstjustierend. Die Handbremse war's nicht (habe da gleich nachgeschaut, und ausserdem würde das ja nicht die mangelhafte Bremsleistung der Fussbremse erklären). Ich habe vor 3 Jahren die Trommelbremsen bei meinem Storm selber überholt, aber kann mich auch beim Anschauen der Bilder in meinem Bentley-Buch an nichts Einstellbarem erinnern. Das funktioniert doch alles automatisch durch Rückzugfedern usw.

Hat da einer eine Ahnung, was die da jetzt evtl. gemacht haben könnten (ohne dass ich die Trommel abnehmen muss um nachzuschauen :grins: )?

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
hadef
Erfahrener Nutzer

Re: Frage zur Trommelbremse hinten

Beitrag von hadef »

du hast doch hinten diesen keil da drin, der nach unten nach rutscht (sollte er zumindest). das is die nachstellung. es kann sein, dass rechts und links diele unterschiedlich gestanden haben. hatte ich auch schon mal. kann man durch loch von der radschraube einstellen.
powered by MH-Motorsport
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

So ist es!

Und wenn ein Auto lange nicht gefahren wird kann es durchaus sein, daß nach einer gewissen Zeit die Bremse ungleichmäßig zieht weil sie Feuchtigkeit bekommen hat oder die Trommel innen einfach nur ein wenig zugemockt ist mit Oxidation....das muß gar nicht viel sein und kann sich unter umständen nache iener Zeitlang fahren schon wieder normalisieren.

Die müssen Dixch also nicht zwangläufig angelogen haben. Am besten wenn Du wieder zum TÜV mußt machst Du sie auf, Schmirgelst innen Trommeln und Bremsbacken mal sauber ab und reinigst sie mit Bremsenreiniger (dauert etwa 15-20 Minuten wenn´s hoch komt) und machst die Bremse dann wieder zu mit Grundeinstellung. Also so daß das Rad gerade so dreht und Du die Schleifgeräusche der Backen an der Trommel gut hören kannst. Ist wie gesagt möglich durch ein Radbolzenloch mit einem Schraubendreher an den Keil dranzzukommen. Der wird dann einfach so weit nach unten gedrückt bis das Rad gerade noch so halbwegs lose drehen kann.

Dann sollte das beim nächsten Mal eigentlich klappen!
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Genau, die hinteren Tommelbremsen stellen sich selber nach. Anders ist es bei den viel älteren Modellen.
Beim 76er GTI sind sie noch nicht selbstnachstellend.

Gruss
Oli
Tempest

Beitrag von Tempest »

Habe heute mal die rechte Trommel bei einem Kumpel mit Hebebühne aufgemacht: Keine Oxidation an der Innenfläche der Trommel (sahen fast noch wie neu aus, sind auch erst 3 Jahre drin, eigentlich nur im Trockenen gefahren), keine grössere als üblichen Verschleissspuren an den Backen (sind eh nur ein Jahr alt), was uns auffiel war, dass es vielleicht mal an der Zeit wird, die Feder, die den Keil mit zunehmender Abnutzung der Backen runterziehen soll, zu tauschen.

Tempest
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

wen die Federn schon länger drin sind, ist es gut gleich alle zu Tauschen.
Man bekommt die glaub ich sowieso nur im Satz.

Nachstllen kann man eigentlich nur die Seile. Ansonsten gibts da nichts zu stellen.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Tempest

Beitrag von Tempest »

So, habe gerade nochmal die Trommel bei mir zuhause runter gehabt, und ein wenig mit der Einstellung von diesem Keil herum experimentiert.

Ergebnis: Unzufriedenstellend. Jedes Mal, wenn ich den Keil so eingestellt habe, dass man etwas Widerstand beim Drehen der Trommel spüren kann, und ich dann anschliessend entweder die Fuss- oder die Handbremse betätige, kann ich das Rad sofort darauf dann recht einfach drehen, sprich: Der Keil hat sich dann wohl wieder in die obere Stellung zurück begeben, sodass bei betätigter Fuss/Handbremse fast kein Kontakt zwischen Bremsbeläge und Trommel vorhanden ist.

Was mache ich daher falsch (dachte, das wäre alles recht einfach :gruebel: :hihi: )? Morgen bestelle ich bei VW jedenfalls mal ein paar Federn.

Tempest
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Bin jetzt nicht so ganz schlau geworden, aus Deiner Schilderung. Wie gesagt, ich kenne es nur von der "nicht selbst nachstellenden Bremse".

Bild

Da sieht es so aus, das man das Zahnrad (weiss umrandet) durch ein Loch auf der Rückseite (damit man es bei montiertem Rad nachstellen kann) mit einem Schraubendreher verstellen kann.

Vielleicht ist ja genau dieses Teil defekt und löst sich wieder alleine? :gruebel:

Gruss
Oli
Tempest

Beitrag von Tempest »

Oli: Sehr schöne Detailaufnahme :-)

So sieht's bei mir allerdings nicht aus. Das Einstellzahnrad habe ich nicht bei meinem 1984er 2er Storm, sondern da sieht es so aus wie im Bild oben (leider schon wieder zu dunkel um ein gescheites Bild von der eigentlichen Bremse am Storm selber zu machen, daher diese Aufnahme aus einem Buch). In rot gekennzeichnet ist die Feder, die den Keil mit voranschreitendem Verschleiss der Bremsbacken runterziehen soll. Diese Feder ist unten an einem der beiden Bremsschuhe befestigt, oben an dem besagten Keil.

Tempest
brettermeier
Benutzer

Beitrag von brettermeier »

Hallo Eric,

ich weiss zwar nicht, ob es Dir hilft, aber hier trotzdem mal ein Foto von meiner HA-Bremse mit automatischer Nachstellung.

Eigentlich kann man beim Einsetzten des Keils ja nix verkehrt machen :gruebel: Vielleicht ist ja doch alles etwas schwergängig und müsste mal gangbar gemacht werden.

Bild

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten