Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Eugen
Erfahrener Nutzer
Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Beitrag von Eugen »

Also mit 8000€ bekommt man niemals einen standfesten Motor in dieser PS-Klasse hin. So 20000€ sind da realistischer. Man muss quasi einen neuen Motor bauen. Weder Kurbelwelle, Pleul noch Kolben können übernommen werden. Da müssen Motorsportteile her, die entsprechend fest und leicht sind - auch teuer. Denn 450PS erreicht man nicht mit 8000U/min. Da muss alles auf ca. 11000U/min ausgelegt sein.
Diesen Getreibeblödsinn mit G60 - 16V Teilen ist nahezu lächerlich. Diese Leistung wird dieses Getriebe nie standhalten können. Die einzige Alternative ist ein gescheites Rennsportgetriebe, dann kann man auch gleich 6 Gänge und sequentielle Schaltung mitbestellen und legt dafür 3000-6000€ hin. Nur das hält aber.
Dann denken wir noch kurz über gescheite Motorsteuerung nach und legen dafür 2500€ hin. Dann noch 1000€ für Einstellungsarbeiten und Abnahmen. Schließlich noch 2000€ für Bremsen und 2000-3000€ für ein Rennsportfahrwerk, welches der Leistung einigermaßen gewachsen ist.
Dann sollte man noch erwähnen, dass der Wagen schier unfahrbar sein wird. Die Viertelmeile wird man damit raufschießen können, aber wirklich schnell eine Bergstraße kommt man damit nicht hinauf.
Ich habe letztens einen Golf mit 16V Turbo und ca. 300PS beim Bergrennen gesehen. Das war nix, aber wirklich gar nix. Kaum verfügbare Leistung, zu abrupter Leistungseinsatz in Kurven und und und.
Wie gesagt, es ist nicht unmöglich aus einem 16V 450PS rauszuholen. Die finanzielle Größenordnung ist aber um ein vielfaches höher als die angegebene. Mit 8000€ sollte es auch gehen, das reicht dann vielleicht für 1000km, danach ist Motor und Getriebe hinüber.
Denkt mal drüber nach und man sollte sich nicht nur auf Tunerseiten informieren, sondern auch in Fachbüchern und auch mal im Motorsport, wo extreme Motoren eingesetzt werden. Auch mal die Preise für Rennmotoren ansehen. Ein extrem bearbeiteter 16V Sauger kostet knapp 15000-25000€, der ist aber noch nicht auf Turbo ausgelegt und bringt ca. 250-280PS.
Ich bin sehr gespannt was aus der Sache hier wird.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Über Preise für Getriebe könnt ihr euch zB. auf http://www.Isa-racing.de informieren. Hewland stellt zB. auch Getriebe für den Rennsport her. Mein Bruder hatte sich mal ein Angebot für einen VR6Biturbo mit 680standfesten PS von einer Tuningfirma machen lassen. Dafür sollte u.a. o.g. Hewland Getriebe Verbaut werden. Dieses sollte alleine 15000DM kosten. Das nur so zur Info. Die Gesamtkosten alleine für die Teile beliefen sich auf 85000-90000DM, in euro also knapp die Hälfte. Also rechnet mal selber, wie weit ihr mit 8000 Euro kommen würdet.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

wenn du entsprechendes gerät hast, kannst du die auch fräsen ;-) ich hab es aber nicht. aber die schaftdichtungen wechseln und ventile einschleifen hab ich aber auch schon gemacht.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Jägermeister53a
Benutzer

Beitrag von Jägermeister53a »

und nicht zu vergessen bei einer spitzenleistung von 450ps muss man schon einen recht grossen turbolader verwenden der die nötige luftmenge durchsetzten kann. nachteil eines solchen laders ist der enorme bedarf an abgasstrom zum antrieb der turbine. diese abgasmassen entstehen erst bei sehr hohen drehzahlen wie eugen schon erwähnt hatte. unten rum wird sowas wohl kaum leistung bringen. nicht zu vergessen sind dann aber auch die hohen abgastemperaturen die dann über 1100 grad betragen. wenn man sich mal überlegt was das für eine belastung für den motor ist.

mein jetztiger motor (1,9 8v) hat eine leistung von 197ps was eigentlich schon mehr als ausreichend für ein so leichtes fahrzeug ist. traktionsmäßig stößt das ganze jetzt schon an seine grenzen. das 16v getriebe ohne eine diff. sperre neigt in engen schnellgefahrenen kurven häufig dazu das das kurven inne rad anfängt durchzudrehen wenn man aus den kurven herausbeschleunigt.
beim beschleunigungsrennen ist die traktion ohne eine diff.sperre auch alles andere als gut. man hat ganz schön zu tun die leistung auf die strasse zu bekommen bei solch leichten fronttrieblern.

mal so als info für die 8000€ marke.
ein 8v motor so wie ich ihn fahre kostet ca. 6000€
Bild
http://vw-audi-syndikat.de
Scirocco GL 1825ccm 16V Rotrex

Bild
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Danke Stephan, für die Preisangaben. Das ist ganz realistisch. Und wenn man noch die speziell berechnete und angefertigte Auspuffanlage mit 2000€ dazurechnet, dann langt auch die 20000€ Grenze ziemlich schnell nicht mehr. Sowas wie eine Kupplung benötigt man auch. Diese wird wohl auch irgendwas um die 1000€ verschlingen, wenn sie denn mehr als 10 Mal funktionieren soll.
Bei einem so großem Lader würde die Leistung ziemlich spät einsetzen, bis dahin kommt man nicht aus den Startlöchern und irgendwo bei 5000U/min knallts einen voll drauf. Das hat mit Fahren wirklich nichts zu tun.
Noch etwas zum Thema Getriebe. Das 2Y ist der serienmäßigen 16V Leistung schon kaum gewachsen und gilt nicht umsonst als Schwachpunkt beim 16V. Das G60 Getriebe gibt ab 200PS auch ziemlich schnell den Geist auf. Da können wir gerne den Bernd fragen, der mit seinem ehemaligen Lachgas-G60 nach einigen Ausfahrten bereits das Getriebe wechseln musste.
Wie gesagt, ein 16V Sauger mit knapp 280PS kostet ca. 20000€, dabei ist aber keine Kupplung, kein Getriebe, keine Abgasanlage und kein Fahrwerk und auch kein Turbolader. Rechnet man diese noch dazu, dann kommt man gut und gerne auf 30000-40000€. Ganz realistisch, wenn ich mich im Rennsport so umschau. Macht man den Motor selbst und einige andere Sachen auch, dann spart man Geld ein, aber unter 20000€ wird man einfach nicht bleiben können. Richtig gemacht sind wir ganz locker in der Gegend um 50000€. Mit Pfusch gehts billiger, aber das ist eben Pfusch.
Und dann mal noch weiter gedacht. Wie bringt man 450PS auf die Straße? Mit welchen Reifen? 255er auf der VA wären da das mindeste. Dafür braucht man auch mindestens 10" breite Felgen. Die kosten viel Asche und die Reifen auch und dann muss man die Karosserie dafür anpassen. Vielleicht sollte man auch an sowas wie eine Sicherheitszelle nachdenken, die die komplette Karosserie versteift??? Es wäre möglich, dass ein solcher Motor nach dem ersten Beschleunigen die ganze Karosserie verzieht.

Ich will hier niemanden von dem Gedanken abbringen so etwas zu realisieren, aber wer es macht, der sollte sich der Tragweite bewusst sein. Diesen Eindruck habe ich bisher nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

der gute mann hier will euch doch nur veräppeln das ihr euch die finger wund tippt .... :)

Beitrag bearbeitet (30.07.06 21:36)
...bin dann mal weg
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Meine Erfahrung in dem Zusammenhang ist ziemlich simpel und schnell gesagt: ab 100PS/l wird ein VW 16V Sauger RICHTIG teuer, da geht jedes PS ins Geld. Beim VW 8V liegen wir bei der ca. 90PS/l Grenze. Nur Richtwerte.

Gruß
Chris
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Macht nix Folti, wir reden ja gerne darüber ;-)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Eben, weil: Siehe meine Signatur. Eventuell will sich ja der Eröffner dieses Threads nochmal zu Wort melden?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

zum thema getriebe:
wir fahren in unserem rallye-auto (vauxhall astra) ein gerade verzahntes quaife klauen-getriebe. das getriebe muss 1 bis 2 mal im jahr revidiert werden, weil es die belastung nicht aushält. und wir haben "nur" knapp 220 ps. für den preis von so einem getriebe kann man auch auch neuen kleinwagen kaufen. für einen vw ist ein getriebe übrigens noch teurer, als für einen opel (warum auch immer).