Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)
- Rocco-Emmi
- Benutzer
Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)
Hi Leute,Möchte mir gerne einen 16v Turbo,mit 450 PS bauen und hätte da mal ein Paar Fragen.Und zwar:..
Habe gehört das KR und PL Kopf verschieden sind.Und was ist mit dem vom 2 Lieter?Dachte die sind alle gleich?Welcher ist besser für den Turboumbau?Mir wurde gesagt das der KR besser wäre.
Welches Getriebe wäre gut?2Y? Hält das die Leistung aus oder ist das vom G60 besser?Oder doch ein anderes?
Hoffe mir kann da jemand weiter helfen.Danke schon mal für die Antworten.
Ach ja,welchen Kabelbaum brauche ich?G60 oder was anderes?
Beitrag bearbeitet (25.07.06 02:07)
Habe gehört das KR und PL Kopf verschieden sind.Und was ist mit dem vom 2 Lieter?Dachte die sind alle gleich?Welcher ist besser für den Turboumbau?Mir wurde gesagt das der KR besser wäre.
Welches Getriebe wäre gut?2Y? Hält das die Leistung aus oder ist das vom G60 besser?Oder doch ein anderes?
Hoffe mir kann da jemand weiter helfen.Danke schon mal für die Antworten.
Ach ja,welchen Kabelbaum brauche ich?G60 oder was anderes?
Beitrag bearbeitet (25.07.06 02:07)
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)
Also ich gehöre bestimmt nicht zu den Turbo Experten hier im Forum aber ich kann Dir sagen das 450 standhafte PS finanziell in dem Bereich eines neuen Mittelklasse Wagen liegen. Da reichen Teile aus dem VW Regal (S2/RS2 usw.) nicht aus.
Thermisch sollten sich beide Köpfe nicht viel nehmen, bei den KRs sind aber öfters mal Risse zwischen den Kerzengewinde und den Ventilen als bei den PLs (vom 9A hab ich keine Ahnung). Die Stege vom KR lassen jedenfalls beim Sauger mehr Leistung zu, beim Turbo weiss ich nicht wie sich das auswirkt. Denke mal man merkt es aber nicht so dramatisch.
Getriebe kannst Du Dir bei der Leistung sonderanfertigen lassen wenns lange halten und die Leistung auf die Strasse bringen soll (Sperre). Wenns was billiges sein soll dann doch er vom G60 als vom 16V.
Bin mal gespannt was die Profis hier schreiben.
Thermisch sollten sich beide Köpfe nicht viel nehmen, bei den KRs sind aber öfters mal Risse zwischen den Kerzengewinde und den Ventilen als bei den PLs (vom 9A hab ich keine Ahnung). Die Stege vom KR lassen jedenfalls beim Sauger mehr Leistung zu, beim Turbo weiss ich nicht wie sich das auswirkt. Denke mal man merkt es aber nicht so dramatisch.
Getriebe kannst Du Dir bei der Leistung sonderanfertigen lassen wenns lange halten und die Leistung auf die Strasse bringen soll (Sperre). Wenns was billiges sein soll dann doch er vom G60 als vom 16V.
Bin mal gespannt was die Profis hier schreiben.
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Bei dem Projekt kannst Du Dir jetzt schonmal mindestens 20.000€ zur Seite legen!
Bei einem solchen Motor brauchst Du einiges: 1. Ahnung von der Materie 2. viel Geld 3. komplett neue Bremsanlage 4. abgestimmtes Fahrwerk 5. Verstärkungen des kompletten Karosserieaufbaus und zu guter letzt noch viele sehr teure Komponeneten für den Motor sowie ein maßgestaltetes Getriebe und eine Kupplung die der gewaltigen Drehmomententwicklung gewachsen ist.
Da ich nicht glaube, daß Du wirklich soviel Geld investieren willst/kannst reden wir am besten erstmal dann weiter wenn Du mir sagst daß Du grade mal 20.000-25.000€ dafür bereits eingeplant hast.
450 standhafte PS kommen da aber trotzdem nicht bei rum...dazu ist dann der 16V (Biturbo?) zu hochgezüchtet.
Bei einem solchen Motor brauchst Du einiges: 1. Ahnung von der Materie 2. viel Geld 3. komplett neue Bremsanlage 4. abgestimmtes Fahrwerk 5. Verstärkungen des kompletten Karosserieaufbaus und zu guter letzt noch viele sehr teure Komponeneten für den Motor sowie ein maßgestaltetes Getriebe und eine Kupplung die der gewaltigen Drehmomententwicklung gewachsen ist.
Da ich nicht glaube, daß Du wirklich soviel Geld investieren willst/kannst reden wir am besten erstmal dann weiter wenn Du mir sagst daß Du grade mal 20.000-25.000€ dafür bereits eingeplant hast.
450 standhafte PS kommen da aber trotzdem nicht bei rum...dazu ist dann der 16V (Biturbo?) zu hochgezüchtet.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
kannst ja mal hier lesen:
http://www.volkstreff.de/thread.php?threadid=39414
Meine er hat an Materialkosten so ca.5000E gehabt, wobei er sehr viel selber gefräst und bearbeitet hat. Leistung, meine ich so um 250PS.
Gruß Christian
kannst ja mal hier lesen:
http://www.volkstreff.de/thread.php?threadid=39414
Meine er hat an Materialkosten so ca.5000E gehabt, wobei er sehr viel selber gefräst und bearbeitet hat. Leistung, meine ich so um 250PS.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- DucAndi
- Erfahrener Nutzer
Ähm... 
Was soll ich sagen....... 450PS im Rocco sind Horror!!
Meine 250 zerren schon an der Karosse...
Egal...
So, 2Y hält die Leistung ned. Eher noch das G60. Aber auch ned lange. Hier wär, wie der Robby schon geschrieben hat, n maßgestaltetes Getriebe nötig.
Wegen Kabelbaum... Bei der Leistung brauchst mit G60 ned anfangen. Motronik mit Einzelfunken usw. Sehr aufwändig im Umbau und Abstimmung.
Wenn ich das so überdenke, ist des n sehr heftiger und teurer Umbau.
Wär auf alle Fälle interessant für mich
Du bräuchtest einen Eigenbaukrümmer, weil der große Lader sonst ned Platz hat. Mit 2 Lader wirds noch heftiger. Da muß die Heizung weg, der BKV wird sich bestimmt auch freuen über die enorme Hitze. uuuhh, stell mir grad das Rohrgewirr vor
Ach ja, wär schon n schönes Projekt *schwärm*
Was soll ich sagen....... 450PS im Rocco sind Horror!!
Meine 250 zerren schon an der Karosse...
Egal...
So, 2Y hält die Leistung ned. Eher noch das G60. Aber auch ned lange. Hier wär, wie der Robby schon geschrieben hat, n maßgestaltetes Getriebe nötig.
Wegen Kabelbaum... Bei der Leistung brauchst mit G60 ned anfangen. Motronik mit Einzelfunken usw. Sehr aufwändig im Umbau und Abstimmung.
Wenn ich das so überdenke, ist des n sehr heftiger und teurer Umbau.
Wär auf alle Fälle interessant für mich
Du bräuchtest einen Eigenbaukrümmer, weil der große Lader sonst ned Platz hat. Mit 2 Lader wirds noch heftiger. Da muß die Heizung weg, der BKV wird sich bestimmt auch freuen über die enorme Hitze. uuuhh, stell mir grad das Rohrgewirr vor
Ach ja, wär schon n schönes Projekt *schwärm*
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
- DucAndi
- Erfahrener Nutzer
Ui, noch was eingefallen...
Eigenbau Auspuffanlage mit min 70mm Rohr
Rückstaufrei versteht sich
Dann, Bremsen. Die G60 fallen weg. Girling 4Kolben Sättel unbedingt.
Am besten 16Zoll.
Dann, Trockeneiskühlung,.....
Oh Mann, bin schon ganz nervös
Eigenbau Auspuffanlage mit min 70mm Rohr
Rückstaufrei versteht sich
Dann, Bremsen. Die G60 fallen weg. Girling 4Kolben Sättel unbedingt.
Am besten 16Zoll.
Dann, Trockeneiskühlung,.....
Oh Mann, bin schon ganz nervös
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
hier mal ne preisliste worauf du dich da einstellen kannst.
http://www.ame-racing.de/produkte/preis ... urbo.shtml
die biiten auch grad einen gebrauchten 470ps für 6000euro an(siehe ganz oben auf der seite), das ist ein super schnapp. aber ich denk dann ist der rocco alles andere als gut zu fahren.
Beitrag bearbeitet (25.07.06 10:22)
http://www.ame-racing.de/produkte/preis ... urbo.shtml
die biiten auch grad einen gebrauchten 470ps für 6000euro an(siehe ganz oben auf der seite), das ist ein super schnapp. aber ich denk dann ist der rocco alles andere als gut zu fahren.
Beitrag bearbeitet (25.07.06 10:22)
Jägermeister53a
- Benutzer
schönes disco turbogerede. versteh immer nicht warum der abgasturbolader so in den himmel gehoben wird. es gibt auch noch andere arten der aufladung die weitaus günstiger und leichter zu regeln sind.
mal ganz abgesehen das 450ps im scirocco mit frontantrieb nicht viel sinn machen.
man sollte sich mal sehr intensiv mit dem thema auseinandersetzen, wenn man solch einen umbau in eigenregie plant. es gibt zum thema aufladung eine menge literatur die man sich doch zur gemüte führen sollte um sich erst einmal ein grundwissen anzueigenen.
allein die berechnung des richtigen turboladers erfordert schon ein gewisses maß an fachwissen.
desweiteren muss die steuerung des motors und die ladedruckregelung gut durchdacht werden.
mit einfach mal schnell nen turbolader an nen 16v anschrauben is das nich gemacht.
mal ganz abgesehen das 450ps im scirocco mit frontantrieb nicht viel sinn machen.
man sollte sich mal sehr intensiv mit dem thema auseinandersetzen, wenn man solch einen umbau in eigenregie plant. es gibt zum thema aufladung eine menge literatur die man sich doch zur gemüte führen sollte um sich erst einmal ein grundwissen anzueigenen.
allein die berechnung des richtigen turboladers erfordert schon ein gewisses maß an fachwissen.
desweiteren muss die steuerung des motors und die ladedruckregelung gut durchdacht werden.
mit einfach mal schnell nen turbolader an nen 16v anschrauben is das nich gemacht.
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Wahre Worte aus weisem Mund!

Da erkennt man diejenigen die wissen von was sie reden, wenn´s um Leistung geht.
@Ducandi: Na?.....schon wieder Zuckungen in den Fingern?

Beitrag bearbeitet (25.07.06 21:13)
Da erkennt man diejenigen die wissen von was sie reden, wenn´s um Leistung geht.
@Ducandi: Na?.....schon wieder Zuckungen in den Fingern?
Beitrag bearbeitet (25.07.06 21:13)
- Belling
- Erfahrener Nutzer