Was ist an einer Trommelbremse, wie sie hinten bei einem DX- oder JH-angetriebenen Rocco verbaut wurde, einstellbar?
Dieses Jahr ist, wie ich bereits im Allgemein berichtet hatte, mein Storm 2er Rocco (Trommelbremsen hinten) zum 2. Mal beim englischen TÜV wegen mangelhafter Bremsleistung bei sowohl der Hand- als auch der Fussbremse durchgefallen (obwohl es dieses Mal nur rechts hinten war).
Letztes Jahr habe ich daraufhin die Bremse reparieren lassen (hatte selber keine Lust dazu), daher war ich recht erstaunt, dass ich dieses Jahr wieder rechts hinten zu wenig Bremsleistung hatte.
Man sagte mir, ich fahre den Rocco zu wenig
Nun hat mein Kollege am Dienstag, als ich in D war, den Rocco wieder mit gültigem englischen TÜV abgeholt, und man sagte ihm, dass man hinten etwas nachgestellt habe.
Dumme Frage: Was kann man da nachstellen? Ich dachte immer, die Trommelbremse sei selbstjustierend. Die Handbremse war's nicht (habe da gleich nachgeschaut, und ausserdem würde das ja nicht die mangelhafte Bremsleistung der Fussbremse erklären). Ich habe vor 3 Jahren die Trommelbremsen bei meinem Storm selber überholt, aber kann mich auch beim Anschauen der Bilder in meinem Bentley-Buch an nichts Einstellbarem erinnern. Das funktioniert doch alles automatisch durch Rückzugfedern usw.
Hat da einer eine Ahnung, was die da jetzt evtl. gemacht haben könnten (ohne dass ich die Trommel abnehmen muss um nachzuschauen
Tempest