Schiebedachprobleme- Karosserie verzogen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Schiebedachprobleme- Karosserie verzogen?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich habe ein Paar Fragen zum Scheibedach beim Scirocco 2. Das Schiebedach ließ sich noch nie so gut einfahren, also ganz versenken.
Jetzt war ich eben nochmal dabei. Habe die Mechanik schön sauber gemacht. Alles Gefettet und habe versucht es einzustellen. Aber da ist nichts machbar.
Das Schiebedach geht einfach nicht weit genug runter, arbeitet im Rückwärtsgang praktisch gegen den Dachhimmel.
Auch aus der Aufgestellten Position schließt es schlecht, steht meist so ca.4mm höher als das Dach. Das ganze nur hinten. Dabei liegt die DIchtung des Schiebedaches sehr stramm an allen! Seiten an, nirgends ein Luftspalt oder so.
Da wirft sich für mich die Frage auf ob das an einer verzogenen Karosserie liegen kann?
Ich habe den Wagen mit starkem Ramschaden hinten gekauft, wieder geradegezogen, vorne hatte der Wagen auch irgendwann einen schweren Schaden (Knick im Fahrzeugholm vorne zeugt davon).
Ich fahre den jetzt seid 8 Jahren, anfangs war das Dach noch OK, wurde halt langsam schlechter.
Zu guter letzt mußte ich eben noch feststellen das die Führung an der Beifahrerseite ausgebrochen ist.

Bild

Aber selbst wenn ich da gegenhalte, geht das Dach keinen Millimeter weiter runter, so als wäre das gar nicht für den Wagen gedacht. :(
Ich wünschte der Wagen hätte kein Schiebedach. :-( (

Gruß Chirstian

Beitrag bearbeitet (04.07.06 18:51)
Scirocco 2 GT2 16V
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Re: Schiebedachprobleme- Karosserie verzogen?

Beitrag von Rocco_GTI »

Ich habe das Problem mit der gebrochenen Führung bei mir auf beiden Seiten festgestellt, und dadurch kam das Problem das das Dach nicht mehr richtig gearbeitet hat. Ich hab momentan übergangsweise ein Golf Dach drinnen (dieses funktioniert auch einwandfrei) und bin auch noch auf der Suche nach eben diesen Führungen. Wenn die wieder i.O. sind sollte auch wieder alles funktionieren.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Günni

Beitrag von Günni »

Die Führungen brechen sehr gerne, weil sie aus Aludruckguss sind.

Würde mich mal interessieren was die neu kosten.

Werde bei Gelegenheit mal welche aus Edelstahl fräsen. :hihi:
Meiki

Beitrag von Meiki »

Schaut doch beide mal in die FAQ, dort ist ein Thread mit Bildern vom Reperaturleitfaden. Oft fängt das Problem mit lockeren Schrauben an, am Kurbeltrieb usw. Ersatzteile spenden euch auch Audi 80/100 und Passat.

http://forum.rowi.net/read.php?f=13&i=193&t=193
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Die Führungschienen sind nicht gerade günstig.
Vor paar Jahren hab ich 136 DM bezahlt.

Die Schienen die im Scirocco ab werk Verbaut wurden sind schwächer al die die Nachgegkauft werden. Die sind etwas vertärkt an der Stelle.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

>>Werde bei Gelegenheit mal welche aus Edelstahl fräsen<<

Du weisst ja wo ein dankbarer Abnehmer dafür sitzt :hihi:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

SChließe mich da mal Mr.Burnout an. Bei einem passenden Preis habe ich auch interesse.

Dann brauche ich ja am besten gleich zwei Führungen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

@ Günni

Ich glaub auf die Gelegenheit warte ich auch noch... so lange wirds mir das Golf Dach auch noch tun :erschrecken:
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Antworten