Abgaskrümmer Stehbolzen einschweissen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Abgaskrümmer Stehbolzen einschweissen?

Beitrag von Superhobel »

Hallo!

Hat schonmal jemand Stehbolzen eingeschweisst, da die Gewinde der abgeschabten Bolzen ausgebohrt sind und leider zu gross geraten. Keine Chance mehr da was nachzubohren. Ein Gewindebohrer geht in den Guss leider auch überhaupt nicht rein, eher bricht der ab.

Da 16V Krümmer ohne Risse so selten sind wie ein 6er im Lotto mal die Frage, ob jemand das schonmal gemacht hat?
Stephan

Re: Abgaskrümmer Stehbolzen einschweissen?

Beitrag von Stephan »

Kannst Du nicht das Loch durchbohren und dann ne Schraube durchschießen? Kann mir gerade nicht so recht vorstellen, wie es dort an deinem Krümmer ausschaut.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

also Gewindeschneider sollte kein Problem sein.
Ich würde da insgesamt eher auf Helicoils zurückgreifen.

Weil wenn der geschweist ist und reist noch mal ab, hast du jede menge arbeit.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Oder vielleicht Metallkleber von Loctitte. Wenn das Gewinde noch ein bisschen fasst, dann hält das super gut.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Ich würde auch einen Helicoil setzen. Mit nem gescheiten HSS Gewindebohrer sollte das klappen. Weil nur nciht, ob es die Gewindebohrer für die Helicoils nötigen Gewindegrößen auch in HSS oder sogar HSS-E gibt.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn noch Fleisch ist, kann man auch ne Buchse einsetzen, bzw es gibt von Würth auch noch so ne Art Gewindeverkleidung, ist etwas anders als Helicoil und macht sehr haltbare Gewinde. Dabei wird das Gewinde auch etwas aufgeweitet und dann ne anrt sehr dünnwandige Buchse eingesetzt, die dann mittels eines gewindebohrerähnlichen Werkzeuges auf das Gewinde gedrückt wird. und dessen Form annimmt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

ich glaube mit Ersatzgewinden wird das nichts mehr, die Löcher sind etwas ausgenudelt und teilweise auch Langlöcher. Mir schwebt eher vor eine Schablone aufzulegen, die Bolzen durchzustecken, sie zu verkleben und dann oben, wo ich durchgebohrt habe schnell zu schweissen bevor der Kleber schmilzt. Kleber allein reicht nicht, wenn ich die Schrauben anziehe bricht der weg bzw wird das ganze eh im betrieb sehr, sehr heiss.

habe mir mal wieder ein paar Gusselektroden bestellt, die brennen super und verbinden sehr sicher mit dem Guss.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

mach doch eifnach schrauben rein ..... weiss net wo das das problem is dei stehbolzenlöcher sind ja auch durchgängig ....
...bin dann mal weg
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Leider erlaubt die Geometrie keine Schrauben, da der Flansch sehr dicht am Rohr liegt, der Schraubenkopf wäre zu breit und stiesse an..... es gäbe zudem keine Möglichkeit die Schrauben zu kontern beim Festziehen...... es sei denn sie sind eingeklebt und man flext sie etwas ab, gibt ja auch diese schmalen Stehbolzenschrauben die nur einmal verschraubbar sind und sich festfressen..... :gruebel: Hoffe nur der Bolzen ist dann noch lang genug, eine Baumarktgewindestange wird es sicher nicht tun und schnell verrosten.

Folti, Du hast mich auf eine Idee gebracht! Bild

Beitrag bearbeitet (23.06.06 16:25)
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

also das Helicoil-Werkzeug ist an sich sehr hochwertig. Notfalls bohrste das Kernloch minimal größer oder?
Pigga
Antworten