Motorblockfrage ??
-
gettokind
- Benutzer
- Beiträge: 619
- Registriert: Do 22. Aug 2002, 21:10
Motorblockfrage ??
Hi @ all
Mich würde mal interressieren, ob der Motorblock vom DX und der Block vom EX, bis auf den Zylinderkopf gleich sind ?
Ich hab mir nämlich wahrscheinlich die Kolbenringe versägt und auch sonst gibt der Motor komische Schleifgeräusche von irgend ner Welle von sich.
Wie komme ich auf die Kolbenringe?!
Mein Rocco entsorgt sein Motoröl über den Luftfilterkasten auf die Straße und wenn man den Öl-Einfüll-Deckel aufmacht während des Leerlaufs, dann ballert er gewaltig viel Luft raus.
Da es momentan am finanziellen hapert, kann ich mir nen Kompressionsdruck-Test inner Wekstatt nicht leisten.
Falls jemand aus dem Raum Halle(Saale) irgendwo so nen Druck-Tester hat und ihn mir mal leihweise überlassen würde wäre das auch nicht schlecht!
Grüße an alle
Dirk
Mich würde mal interressieren, ob der Motorblock vom DX und der Block vom EX, bis auf den Zylinderkopf gleich sind ?
Ich hab mir nämlich wahrscheinlich die Kolbenringe versägt und auch sonst gibt der Motor komische Schleifgeräusche von irgend ner Welle von sich.
Wie komme ich auf die Kolbenringe?!
Mein Rocco entsorgt sein Motoröl über den Luftfilterkasten auf die Straße und wenn man den Öl-Einfüll-Deckel aufmacht während des Leerlaufs, dann ballert er gewaltig viel Luft raus.
Da es momentan am finanziellen hapert, kann ich mir nen Kompressionsdruck-Test inner Wekstatt nicht leisten.
Falls jemand aus dem Raum Halle(Saale) irgendwo so nen Druck-Tester hat und ihn mir mal leihweise überlassen würde wäre das auch nicht schlecht!
Grüße an alle
Dirk
85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
92\' Polo 1.3 86C
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 10175
- Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
- Kontaktdaten:
Re: Motorblockfrage ??
blöcke sind gleich. fahr doch einfach mal zu ner hinterhofwerksatt und lass dort die kompression messen.
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1383
- Registriert: Di 24. Jun 2003, 23:40
- Wohnort: 34582 Borken
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 13200
- Registriert: Do 12. Aug 2004, 06:49
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Motorblockfrage ??
Schliess mich da mal einfach so an (ohne vorher danach gesucht zu haben) 
Wie sieht das aus:
EG Motorenblock mit 1.6Lt und darauf den 1.8Lt DX Zylinderkopf?
Gruss
Oli
Wie sieht das aus:
EG Motorenblock mit 1.6Lt und darauf den 1.8Lt DX Zylinderkopf?
Gruss
Oli
- GTX
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 8572
- Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
- Wohnort: Frankfurt
Re: Motorblockfrage ??
EG Motorenblock mit 1.6Lt und darauf den 1.8Lt DX Zylinderkopf?
NEIN, passt nicht!
1.6L EG GTI hat eine ganz andere Brennraumform als die späteren 1.6 und 1.8Liter!
Damit bekommst du etwa eine Verdichtung von 5:1 oder so.
Das einzige was gleich ist sind EX und DX Blöcke bzw deren Kolben. Ebenfalls kann man die Köpfe von JH und DX tauschen, die sind von der Form her gleich, Unterschiede gibts teilweise bei Tassen- oder Hydrostößeln.
NEIN, passt nicht!
1.6L EG GTI hat eine ganz andere Brennraumform als die späteren 1.6 und 1.8Liter!
Damit bekommst du etwa eine Verdichtung von 5:1 oder so.
Das einzige was gleich ist sind EX und DX Blöcke bzw deren Kolben. Ebenfalls kann man die Köpfe von JH und DX tauschen, die sind von der Form her gleich, Unterschiede gibts teilweise bei Tassen- oder Hydrostößeln.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 10175
- Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
- Kontaktdaten:
Re: Motorblockfrage ??
naja bei meiner werkstatt würd mich das sicher nix kosten. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das unsummen kostet. einige hier haben auch selbst kompressionstester, vielleicht kannst dir ja einen mal leihen.
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 9642
- Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
- Kontaktdaten:
Re: Motorblockfrage ??
Bei VW kostet das ca. 50 Euro.
- Pigga
- Benutzer
- Beiträge: 664
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Motorblockfrage ??
WIEVIEL? *kippum*
(Anm: Ein schranziger Ebay-Kompressionstester kostet incl Porto nichmal die hälfte...)
Pigga
(Anm: Ein schranziger Ebay-Kompressionstester kostet incl Porto nichmal die hälfte...)
Pigga
-
Felix
- Benutzer
- Beiträge: 376
- Registriert: Mo 19. Apr 2004, 17:49
- Kontaktdaten:
Re: Motorblockfrage ??
Wo wir grad dabei sind:
Liegt der einzige Unterschied beim EG 1,6l zu einem 1,8l in der Kurbelwelle? D.h. EG - Motor mit z.B. JH-Kurbelwelle = 1,8l Hubraum? (Mit EG-Zylinderkopf?)
Geht mir drum, um bei einem etwaigen späteren Umbau meines 1ers auf GTI-Technik schön das 1,6 und das "EG" auf dem Block zu haben, um mir eventuelle Diskussionen um die Originalität zu ersparen..
Grüße
Felix
Liegt der einzige Unterschied beim EG 1,6l zu einem 1,8l in der Kurbelwelle? D.h. EG - Motor mit z.B. JH-Kurbelwelle = 1,8l Hubraum? (Mit EG-Zylinderkopf?)
Geht mir drum, um bei einem etwaigen späteren Umbau meines 1ers auf GTI-Technik schön das 1,6 und das "EG" auf dem Block zu haben, um mir eventuelle Diskussionen um die Originalität zu ersparen..
Grüße
Felix
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Motorblockfrage ??
Die Schleifgeräusche kommen vermutlich von der Zwischenwelle aufgrund eingelaufener Lager und dein Ölverlust ist ne Sache der Kurbelgehäuseentlüftung. Beim 8V sollte auf jedenfall die Plastikabdeckung über die Nockenwelle, die diese komplett abdeckt, dann ist auch der Ölverlust so gut wie weg.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)