Motorblockfrage ??

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gettokind
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Motorblockfrage ??

Beitrag von gettokind »

Hi @ all

Mich würde mal interressieren, ob der Motorblock vom DX und der Block vom EX, bis auf den Zylinderkopf gleich sind ?

Ich hab mir nämlich wahrscheinlich die Kolbenringe versägt und auch sonst gibt der Motor komische Schleifgeräusche von irgend ner Welle von sich.

Wie komme ich auf die Kolbenringe?!
Mein Rocco entsorgt sein Motoröl über den Luftfilterkasten auf die Straße und wenn man den Öl-Einfüll-Deckel aufmacht während des Leerlaufs, dann ballert er gewaltig viel Luft raus.
Da es momentan am finanziellen hapert, kann ich mir nen Kompressionsdruck-Test inner Wekstatt nicht leisten.
Falls jemand aus dem Raum Halle(Saale) irgendwo so nen Druck-Tester hat und ihn mir mal leihweise überlassen würde wäre das auch nicht schlecht!


Grüße an alle

Dirk
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Angel
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Re: Motorblockfrage ??

Beitrag von Angel »

blöcke sind gleich. fahr doch einfach mal zu ner hinterhofwerksatt und lass dort die kompression messen.

gruß angel
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CandidMastro
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Re: Motorblockfrage ??

Beitrag von CandidMastro »

Was zahlt man in der Werkstatt fuer soeinen Test?
Grüße, Paul
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76er GTI
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Re: Motorblockfrage ??

Beitrag von 76er GTI »

Schliess mich da mal einfach so an (ohne vorher danach gesucht zu haben) :verlegen:

Wie sieht das aus:

EG Motorenblock mit 1.6Lt und darauf den 1.8Lt DX Zylinderkopf?

Gruss
Oli
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GTX
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Re: Motorblockfrage ??

Beitrag von GTX »

EG Motorenblock mit 1.6Lt und darauf den 1.8Lt DX Zylinderkopf?


NEIN, passt nicht!
1.6L EG GTI hat eine ganz andere Brennraumform als die späteren 1.6 und 1.8Liter!

Damit bekommst du etwa eine Verdichtung von 5:1 oder so.

Das einzige was gleich ist sind EX und DX Blöcke bzw deren Kolben. Ebenfalls kann man die Köpfe von JH und DX tauschen, die sind von der Form her gleich, Unterschiede gibts teilweise bei Tassen- oder Hydrostößeln.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

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Angel
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Re: Motorblockfrage ??

Beitrag von Angel »

naja bei meiner werkstatt würd mich das sicher nix kosten. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das unsummen kostet. einige hier haben auch selbst kompressionstester, vielleicht kannst dir ja einen mal leihen.

gruß angel
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53B
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Re: Motorblockfrage ??

Beitrag von 53B »

Bei VW kostet das ca. 50 Euro.
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Pigga
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Re: Motorblockfrage ??

Beitrag von Pigga »

WIEVIEL? *kippum*
(Anm: Ein schranziger Ebay-Kompressionstester kostet incl Porto nichmal die hälfte...)
Pigga
Felix
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Re: Motorblockfrage ??

Beitrag von Felix »

Wo wir grad dabei sind:

Liegt der einzige Unterschied beim EG 1,6l zu einem 1,8l in der Kurbelwelle? D.h. EG - Motor mit z.B. JH-Kurbelwelle = 1,8l Hubraum? (Mit EG-Zylinderkopf?)

Geht mir drum, um bei einem etwaigen späteren Umbau meines 1ers auf GTI-Technik schön das 1,6 und das "EG" auf dem Block zu haben, um mir eventuelle Diskussionen um die Originalität zu ersparen..

Grüße :wink:

Felix
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
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Stephan
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Re: Motorblockfrage ??

Beitrag von Stephan »

Die Schleifgeräusche kommen vermutlich von der Zwischenwelle aufgrund eingelaufener Lager und dein Ölverlust ist ne Sache der Kurbelgehäuseentlüftung. Beim 8V sollte auf jedenfall die Plastikabdeckung über die Nockenwelle, die diese komplett abdeckt, dann ist auch der Ölverlust so gut wie weg.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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