Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4350
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:56
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Beitrag von Rocco_GTI »

Ich hatte heute Besuch vom Sven (swisskamei), und da sind wir irgendwie drauf gekommen, das ich ja eigentlich den originalen Ölkühler von den ersten 2ern zusätzlich zum wassergekühlen Serienteil im PL mit verbauen könnte... Naja aber bevor ich jetzt anfang wieder alles auseinander zu reißen wollte ich einfach mal fragen, ob es schon jemand gemacht hat, und ob es wirklich so einfach geht wie wir uns das denken, oder ob da was im Weg ist...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Beitrag von Schnitzel »

...nur schlechte erfahrung...

der wasser-öl-kühler birngt das öl zwar schneller auf temp. , jedoch bleibt dieses auf jedenfall auch sehr warm, >80°C
Wenn du länger vollgas fährst, kühlt es auch langsamer runter...

...
Normal kann man froh sein wenn der luft-öl-kühler alles runter kühlt...
...da sollte man den W-Ö-K weg lassen
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Philipp
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1674
Registriert: Di 2. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Muttenz, Schweiz

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Beitrag von Philipp »

Wenn du möchtest Gerald kannst du die Garnitur mit Flansch und Kühler von mir haben, neue Schläuche wären aber nötig.
Vom Platz her gehts, hab den Luft-Oel-Kühler unten vor den Wasserkühler platziert gehabt, Oel blieb immer schön zwischen 80 und 90° C
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Benutzeravatar
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4350
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:56
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Beitrag von Rocco_GTI »

@ Philipp

Danke fürs Angebot, den Kühler incl allen Schläuchen und Flansch habe ich selber da, mir gings nur drum, ob er ohne großen Aufwand reingeht ;-)
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Beitrag von Stephan »

Ja geht, Du mußt Dir nur nen Halter für den Zusatzkühler passend machen. Der Rest ist Plug and Play. Alten Ölfilter ab, wenn Du den Wasserölkühler mit dran lassen willst, was ich übrigens so mache und auch weiter empfehlen kann, kommt nur die Verlängerung dran. Dann der Flansch für den Zusatzölkühler. Daran kommt der (neue) Ölfilter. Der Rest ist Einfach. Alles in allem in ca. 1,5h zu schaffen, inkl. Halterungsbau.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4350
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:56
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Beitrag von Rocco_GTI »

Danke Stephan, genau so hab ich das vor gehabt super! Wird dann beim nächsten Ölwechsel mit erledigt!
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Beitrag von Schnitzel »

@ Stephan L.

Du hast beide Ölkühler drann ???

Hast du denn keine Probleme damit ?!?!?!

Also mein Motor würde da aufrauchen...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Anfänger
Benutzer
Beiträge: 776
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 20:11
Wohnort: Bei Erfurt

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Beitrag von Anfänger »

Warum sollte er damit Probleme haben? Machen alle so, ich dachte das währe absolut normal. Habe das noch nie anders gesehen.
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Beitrag von Stephan »

Der Vorteil ist dabei, dass der Zusatzölkühler auch einen Einfluß aufs Kühlwasser nimmt und das gleich mitkühlt. Außerdem wird er im Stadtbetrieb bei wenig Fahrtluft nicht zu heiß, weil ja die Serienölkühlung erhalten bleibt. Ich habe einen 16 reihigen verbaut. Mein Bruder und ein Kumpel haben an einem 2,0er einen 19 reihigen Kühler dran (jeweils die breite Version von Mocal, glaube 330mm Breite).
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Roccofreak16V
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: So 28. Dez 2003, 18:12
Wohnort: Rudersberg
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Beitrag von Roccofreak16V »

Na ich hab auch beide dran! Der zusatz ist nur ein klener von 16er Gti!
Doch das reicht vollkommen! in verbindung mit breitestem Wasserkühler fahr ich immer zwischen 80 und 90 grad!
Ausser nachts fällt bei bergab auch gerne mal unter 75 runter!
Nur im standgas gehts auch mal über 100!

16V ohen zusatz is ja ständig bei 100-110
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]


SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
Antworten