Was ist das für ein Schlauch ???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Mindhack
Erfahrener Nutzer

Re: Was ist das für ein Schlauch ???

Beitrag von Mindhack »

ja ne anleitung is immer gut :)

naja, ich frag halt gerne nach allem... :)

na gut, ann werd ich mich mal dranmachen morgen, vielen Dank für die schnellen antworten!

Grüsse Sören
Gruß Sören :wink:
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

behälter voll machen. motor drehen und wieder vollmachen. und nochmal drehen und gucken ob du noch was nachkippen musst.

mal ne frage zu den schlächen. was kann ich da am besten nehmen. die müssen ja gebogen werden. werden die warm gemacht und dann verformt oder wie geht das? weil ich will bei meinem 16v die schläche alle ersetzten und bei vw kauf ich da bestimmt nix.
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 2dunkleSeelen »

Der Schlauch kostet genau 7,11€ netto bei VW. Dieser ist bei mir letztes Jahr nach 120km Autobahn abgerissen (am unteren Anschluss). Glücklicherweise das alles in Neuwied-Stadt und ich konnte sofort anhalten. Geht einfach zu wechseln, ist echt kein Akt.

Ist schon lustig, wenn man von jetzt auf gleich vor weißem Qualm nichtsmehr sieht... (Ironie)
Mindhack
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Mindhack »

also hab den heute bestellt, is morgen da, preis stimmt genau, 7 EURO und paar Zerquetschte!

Hab den alten heute abgemacht, da kam mir erstmal ordentlich was entgegen!

War aber recht grünlich und ölig, is das normal? Reden wir hier auch vom gleiche schlauch?? :)

Ist der Schlauch, der vom Ölfilter direkt hoch zu diesem dicken Schlauch geht, was auch aufm Bild zu sehen ist!
SciroccoNMS
Benutzer

Beitrag von SciroccoNMS »

moin,

das kühlwasser was du hast nennst sich g11, grün ist die normale farbe dafür. wenn du beim händler (z.B. vw) etwas nachkaufst, dann werden sie dir g12+ geben, dass ist rötlich, kannst du aber ohne bedenken auch bei g11 zukippen. g11 wird nämlich nicht mehr verwendet und g12+ ist für alle motoren geeignet, auch für älterre.
also der schlauch geht vom wasserflansch zum ölkühler. wenn du das kühlwasser auf der hand hast, dann fühlt sich das ein wenig ölig an. aber solltest du motoröl in deinem kühlsystem haben, dann stimmt da was nicht. z.B. kopfdichtung durch oder ölkühler defekt. aber öl erkennt man ja, wenn da etwas schwarzes im kühlwasser ist. ansonsten einfach schlauch tauschen und dann kippst du einmal den ausgleichsbehälter voll, also randvoll und dann startest du den motor. das kühlwasser sackt dann nach einer kurzen zeit ab und dann füllst du einfach nochmehr nach, auch ruhig über maximum, drehst den verschluss zu und knallst die möhre mal schon warm. danach nochmal aufdrehen (langsam aufdrehen steht unter druck) und dann ggf wasserstand korrigieren und gut ist.

mfg pete.
Bild
Mindhack
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Mindhack »

alles klar , danke pete!!

naja, schwarz is da nix, halt nur son öliger Film mit im Kühlwasser!

Wie muss ich das denn dann zusammenmischen das G12+ und das normale (oder besser destiliertes??) Wasser??

Das G12+ is doch eigetnlich nur das Frostschutzmittel oder?

Naja, jetzt is die ganze Brühe erstmal raus, werd morgen dann mal dieses G12+ holen!

Beitrag bearbeitet (18.05.06 21:59)
SciroccoNMS
Benutzer

Beitrag von SciroccoNMS »

also dann wechsel doch einfach dein ganzes kühlwasser mal aus. dann nimmst du noch die schläuche am kühler ab und auch den dicken schlauch, der an dem flansch dran ist, wo der kaputte schlauch angebracht wird. dann läuft der mist schon ziemlich gut ab. kannst dann auch nochmal leitungswasser aus einem schlauch in den ausgleichsbehälter laufen lassen und das system spülen, musst du aber nicht unbedingt, dass läuft dann schon so gut ab. dann kaufst du dir 4L g12+ und hast schonmal 3liter pures g12+ in der behälter und füllst den rest mit wasser auf. wieder gleiches spiel voll machen, motor starten, nachfüllen warm fahren und korrigieren.
ansonsten kannst du g11 und g12+ ruhig mischen, das macht nichts. g12+ ist nur das frostschutzmittel und den rest einfach mit normalem wasser auffüllen.
sonst noch fragen?

mfg pete.
Bild
Mindhack
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Mindhack »

Nein, das war die perfekte Antwort :)

Gruss Sören
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

einfach reinkippen bis ausgleich voll .. motor laufen lassen dann wird das wasser durch die pumpe eingesaugt ..udn dann imerm weider auffüllen ... vorsicht wenns auf temperatur komtm dekel drauf sosnt komtms schnell raus wieder alles raus .. bsicehn laufen lassen deckel aufmachen weider nachschütten.

wenn das thermostat geöffnet hat hilft auch "pumpen" auf dem schlauch vom kühler. .einfach imerm fleissig zusammendrücken udn loslassen wie bei der herzmassage *ggg* ;) dann blubbert das wasser auch schön weide rin den kühlkreislauf :)
...bin dann mal weg
Antworten