Rocco wird zu heiß!
- Mein Einser
- Benutzer
Re: Rocco wird zu heiß!
Von was redet ihr nun von der Pumpe?
[/SIGPIC] Neupreis 20.240,DMHohenroda 2007 http://www.clipfish.de/player.php?video ... MTExNTk%3D
- RedRocco
- Erfahrener Nutzer
Jo von der Pumpe
und wenn der Kühler einfach nur dicht is
naja kann ja jetzt nur noch der Kühler oder die Wapu sein zumindest von der häufigkeit der Fehler her.
Gruß Bene
Gruß Bene
Lg Bene
90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
88er GTX Rot Winterschlampe
88er GTX Weiß Automatik Schlachtobjekt
92er GT2 Schwarz Schlachtobjekt
90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
88er GTX Rot Winterschlampe
88er GTX Weiß Automatik Schlachtobjekt
92er GT2 Schwarz Schlachtobjekt
- Bernd F911
- Benutzer
Fazit: Ferndiagnose ist immer schlecht.
Eventuell mal ne freie Werkstatt aufsuchen
Eventuell mal ne freie Werkstatt aufsuchen
- ricola72
- Benutzer
Tja, ich sagte es ja schon, schau nach der Wasserpumpe und lass den Motor nicht allzu oft heißlaufen. Je nach Modell kann man im Kühlmittelbehälter anhand des Rücklaufs sehn ob die Pumpe läuft. Andere Frage, blähen sich deine Kühlerschläuche auf wenn er warm wird?????
Greets Torven
Greets Torven
Berührung ist die einfachste Art der Heilung.
Don't touch my car!!!

Don't touch my car!!!
-
myluci
- Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab ein ähnliches/gleiches Problem, und roll den Thread wieder auf.
Also, mein Kühlsystem hat in den letzten Tagen immer etwas geleckt, das heißt, hab nach ca 200 km etwa nen halben Liter kühlflüssigkeit verloren.
So das Problem war jetzt nur, dass es bei uns in letzter Zeit nur gepisst hat und ich nicht lokalisieren konnte wo es rausseicht. Also hab ich mir so ein Kühlerdichtzeugs gekauft.
Reingeleert, 10 Minuten rumgefahren und gut war, dacht ich.
Heute nachm schaffen, bin ich etwas weiter weg gefahrn, ca. 30 km.
Beim hinfahren war nix, der Rocco lief Problemlos, als ich dann aber wieder eingestiegen bin und losgefahren bin, ist die Temperaturnadel ziemlich schnell hochgegangen und hat anfangen mit blinken.
Ich hab dann kurz den Ausgleichbehälter geöffnet, und ein Teil von der Siffe is rausgelaufen.
Danach ist die Temperatur zwar hoch, war aber immer nur kurz vorm letzten Strich, kein Blinken mehr.
Bin so dann auch heimgefahrn. Also der Fahrtwind hat keine Verbesserung gebracht, und mir ist auch aufgefallen, dass die Öltemperatur etwas hochging, auf etwa 114 Grad.
Zuhause wieder Motorhaube auf und mal nachgeschaut. Bei laufendem Motor, läuft der ventilator nicht, es tropft an der Wapu, und der Schlauch, der von der Wapu zum Kühler rübergeht ist kalt.
So, was ist alles kaputt??
Meine Diagnose laut diesen Threads: Wapu defekt? Temperaturschalter im Kühler defekt? Oder läuft der Lüfter nicht, weil das Wasser im Kühler ja nicht heiß wird?
Den Lüfter prüf ich morgen mal.
Achso Motor ist es der JH. Zum Glück ohne Servo.
Falls die Wapu rausmuß.
Kann es auch sein, dass das Kühlerdichtzeugs, mir den Kühler oder so zugesetzt hat?
Danke für eure Antworten.
mfg Sascha
ich hab ein ähnliches/gleiches Problem, und roll den Thread wieder auf.
Also, mein Kühlsystem hat in den letzten Tagen immer etwas geleckt, das heißt, hab nach ca 200 km etwa nen halben Liter kühlflüssigkeit verloren.
So das Problem war jetzt nur, dass es bei uns in letzter Zeit nur gepisst hat und ich nicht lokalisieren konnte wo es rausseicht. Also hab ich mir so ein Kühlerdichtzeugs gekauft.
Reingeleert, 10 Minuten rumgefahren und gut war, dacht ich.
Heute nachm schaffen, bin ich etwas weiter weg gefahrn, ca. 30 km.
Beim hinfahren war nix, der Rocco lief Problemlos, als ich dann aber wieder eingestiegen bin und losgefahren bin, ist die Temperaturnadel ziemlich schnell hochgegangen und hat anfangen mit blinken.
Ich hab dann kurz den Ausgleichbehälter geöffnet, und ein Teil von der Siffe is rausgelaufen.
Danach ist die Temperatur zwar hoch, war aber immer nur kurz vorm letzten Strich, kein Blinken mehr.
Bin so dann auch heimgefahrn. Also der Fahrtwind hat keine Verbesserung gebracht, und mir ist auch aufgefallen, dass die Öltemperatur etwas hochging, auf etwa 114 Grad.
Zuhause wieder Motorhaube auf und mal nachgeschaut. Bei laufendem Motor, läuft der ventilator nicht, es tropft an der Wapu, und der Schlauch, der von der Wapu zum Kühler rübergeht ist kalt.
So, was ist alles kaputt??
Meine Diagnose laut diesen Threads: Wapu defekt? Temperaturschalter im Kühler defekt? Oder läuft der Lüfter nicht, weil das Wasser im Kühler ja nicht heiß wird?
Den Lüfter prüf ich morgen mal.
Achso Motor ist es der JH. Zum Glück ohne Servo.
Falls die Wapu rausmuß.
Kann es auch sein, dass das Kühlerdichtzeugs, mir den Kühler oder so zugesetzt hat?
mfg Sascha
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Wenn der Schlauch kalt bleibt ist wahrscheinlich nicht die Wapu defekt, die fördert immer noch etwas so dass das Wasser zirkuliert. Viel eher ist der Thermostat von dem Zeug was du reingeschüttet hast zugesetzt o.ä.
Das bekommst du recht leicht raus, einfach von unten mit den 2 Schrauben den Deckel an der Wapu abschrauben wo der Schlauch dransitzt, das kannst du auf dem Herd in einem Kochtopf testen.
Der Kühler wird zwar dicht, leitet aber auch die Wärme nicht mehr so gut wie ohne das Teufelszeug.
Das bekommst du recht leicht raus, einfach von unten mit den 2 Schrauben den Deckel an der Wapu abschrauben wo der Schlauch dransitzt, das kannst du auf dem Herd in einem Kochtopf testen.
Der Kühler wird zwar dicht, leitet aber auch die Wärme nicht mehr so gut wie ohne das Teufelszeug.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Moin,
so, Thermoschalter schaltet den Ventiator nicht ein, weil der Kühler nicht heiß genug ist(Schlauch kalt).
Eventuell tropft es an der Wapu weil du einen derbe hohen Druck im System hast.
Denke genau wie "GTX" das dass Thermostat nicht aufmacht.
Frage ist natürlich noch wo du das Wasser verlierst?
Gruß Michael
so, Thermoschalter schaltet den Ventiator nicht ein, weil der Kühler nicht heiß genug ist(Schlauch kalt).
Eventuell tropft es an der Wapu weil du einen derbe hohen Druck im System hast.
Denke genau wie "GTX" das dass Thermostat nicht aufmacht.
Frage ist natürlich noch wo du das Wasser verlierst?
Gruß Michael
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
-
myluci
- Neuer Benutzer
So Hi,
also, hab zur Vorsicht , mal den Stecker überbrückt, der für den Lüfter zuständig ist. Ergo Lüfter läuft.
Aber die Vermutung lag ja schon nahe, dass der Lüfter nicht anschaltet, weil es zu kalt im Kühler ist.
Also hab ich den Thermostat ausgebaut, und im Wasserbad erhitzt.
Dummerweise hat er sich tatsächlich geöffnet.
Also hab ich ihn wieder eingebaut, den Rocco im Stand laufenlassen, bis die Temperaturanzeige auf 3/4 war und nochmal den Schlauch der von der Wapu zum Kühler geht angefasst und der war kalt.
Getropft hat die Wapu dann auch, als das Auto lief.
Was kann es jetzt noch sein???
Ist vielleicht echt die Wapu defekt??
Den Kühler hab ich mal mit Wasser durchgespült, dieser ist also nicht verstopft.
Ich hab den Thermostat jetzt wieder rausgebaut, und fahr nachher mal eine Runde ohne, wenn die Wapu ok ist, sollte das Auto jetzt ja nicht mehr heiß werden, oder?? Bzw. halt bis zur Mitte der Anzeige.
Was mir auch aufgefallen ist, die Öltemperatur ging auch ziemlich schnell hoch als er im Stand lief, wird aber ein Nebeneffekt vom zu schnell heißwerdenden Wasser sein oder?
Was auch nicht ging war die Heizung, wo wird die Wärme da abgegriffen??
mfg Sascha
also, hab zur Vorsicht , mal den Stecker überbrückt, der für den Lüfter zuständig ist. Ergo Lüfter läuft.
Aber die Vermutung lag ja schon nahe, dass der Lüfter nicht anschaltet, weil es zu kalt im Kühler ist.
Also hab ich den Thermostat ausgebaut, und im Wasserbad erhitzt.
Dummerweise hat er sich tatsächlich geöffnet.
Also hab ich ihn wieder eingebaut, den Rocco im Stand laufenlassen, bis die Temperaturanzeige auf 3/4 war und nochmal den Schlauch der von der Wapu zum Kühler geht angefasst und der war kalt.
Getropft hat die Wapu dann auch, als das Auto lief.
Was kann es jetzt noch sein???
Ist vielleicht echt die Wapu defekt??
Den Kühler hab ich mal mit Wasser durchgespült, dieser ist also nicht verstopft.
Ich hab den Thermostat jetzt wieder rausgebaut, und fahr nachher mal eine Runde ohne, wenn die Wapu ok ist, sollte das Auto jetzt ja nicht mehr heiß werden, oder?? Bzw. halt bis zur Mitte der Anzeige.
Was mir auch aufgefallen ist, die Öltemperatur ging auch ziemlich schnell hoch als er im Stand lief, wird aber ein Nebeneffekt vom zu schnell heißwerdenden Wasser sein oder?
Was auch nicht ging war die Heizung, wo wird die Wärme da abgegriffen??
mfg Sascha
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Das ist ja komisch, scheint so als wenn die Wapu nichts fördert. War der Motor denn auch wirklich warm genug? das kannste mit der Hand schlecht messen. Nicht das nur noch ein paar Grag gefehlt haben bis der Thermostat geöffnet hätte.
Gruß Michael
Gruß Michael
Gruß Michael
-
myluci
- Neuer Benutzer
So,
also es gibt ein update.
Hab den thermostat jetzt rausgebaut und bin jetzt eine kleine Testfahrt gefahrn.
Die Temperaturnadel geht hoch, verläßt den ersten weißen Bereich auf der linken Seite aber nicht.
Öltemperatur geht langsam hoch.
Heizung heizt, zwar nicht gut, aber sie heizt.
Es lag also wohl doch am Thermosschalter.
An der Wapu tropft es trotzdem noch, weiß jetzt aber nicht, obs von dem Deckel kommt, denn ich wieder angeschraubt hab, oder ob die Wapu undicht ist.
Kann man die Wapu selber irgendwie abdichten???
Was kostet eine gebrauchte beim Schrotti??
Danke für eure Hilfe.
mfg Sascha
also es gibt ein update.
Hab den thermostat jetzt rausgebaut und bin jetzt eine kleine Testfahrt gefahrn.
Die Temperaturnadel geht hoch, verläßt den ersten weißen Bereich auf der linken Seite aber nicht.
Öltemperatur geht langsam hoch.
Heizung heizt, zwar nicht gut, aber sie heizt.
Es lag also wohl doch am Thermosschalter.
An der Wapu tropft es trotzdem noch, weiß jetzt aber nicht, obs von dem Deckel kommt, denn ich wieder angeschraubt hab, oder ob die Wapu undicht ist.
Kann man die Wapu selber irgendwie abdichten???
Was kostet eine gebrauchte beim Schrotti??
Danke für eure Hilfe.
mfg Sascha