Rocco wird zu heiß!
-
Scirocco51156
- Benutzer
Rocco wird zu heiß!
Hi,
Als ich ebend von der Arbeit losgefahren bin und nach 10 minuten an einer Ampel stand, leuchtete auf einmal die Warnleuchte weil der Motor zu heiß wurde.
Hab den Motor sofort ausgemacht. Nach kurzen abkühlen lassen bin ich dann mit voll aufgedrehter heizung heim gefahren....
Die Warnleuchte ging dan nicht mehr an, der Motor war aber ständig kurz vor dem roten bereich! Und an der nächsten Ampel wäre sie bestimmt wieder angegangen.
Das Problem trat bisher noch nicht auf. Hab ihn aber auch noch nicht bei so einer Hitze gefahren....
Was kann man da machen?
Ein kollege von mir hat gesagt, dass er das auch hatte, weil er zuviel Frostschutz drinne hatte....Kann das bei mir auch der Fall sein??
Vielen Dank
Gruß Michael
Als ich ebend von der Arbeit losgefahren bin und nach 10 minuten an einer Ampel stand, leuchtete auf einmal die Warnleuchte weil der Motor zu heiß wurde.
Hab den Motor sofort ausgemacht. Nach kurzen abkühlen lassen bin ich dann mit voll aufgedrehter heizung heim gefahren....
Die Warnleuchte ging dan nicht mehr an, der Motor war aber ständig kurz vor dem roten bereich! Und an der nächsten Ampel wäre sie bestimmt wieder angegangen.
Das Problem trat bisher noch nicht auf. Hab ihn aber auch noch nicht bei so einer Hitze gefahren....
Was kann man da machen?
Ein kollege von mir hat gesagt, dass er das auch hatte, weil er zuviel Frostschutz drinne hatte....Kann das bei mir auch der Fall sein??
Vielen Dank
Gruß Michael

-
Roccofahrer aus Leidenschaft!
- Benutzer
Re: Rocco wird zu heiß!
Geht denn der Lüfter an?Wenn nein,isses der Thermoschalter der im Kühler sitzt!Wenn der Lüfter angeht,aber die Temperatur-Anzeige trotzdem blinkt,dann kann es eigentlich nur noch das Thermostat sein was nicht mehr richtig öffnet!
92er GT2 92.000km,Gr.A ab Kat!
Der Scirocco,ein Auto mit Persönlichkeit!
- MK_SCIROCCO_16V
- Erfahrener Nutzer
ging denn nicht der kühler an?
- Mein Einser
- Benutzer
Hi ventilator Termo schalter.Kannste in der not aber die 2 kabelabziehen und verbinden.DANN LAÜFT DER VENTILATOR ABER AN,ACHTUNG.Machmal kannste mal üben,wenn du glück hast sind nur die kontackete angerostet.Oder muste mal gucken ob der wasserkreislauf offen ist,(kühler lauwarm/motor heis)dann ist der Termost def .Kannste auch selber austauschen.Kommt oft vor.Mfg Carsten
[/SIGPIC] Neupreis 20.240,DMHohenroda 2007 http://www.clipfish.de/player.php?video ... MTExNTk%3D
-
Scirocco51156
- Benutzer
Gestern ging der Lüfter.
Aber vorhin als die rote leuchte blinkte, ging er nicht an.
Kann es am Frostschutz nicht liegen??
Aber vorhin als die rote leuchte blinkte, ging er nicht an.
Kann es am Frostschutz nicht liegen??

-
Roccofahrer aus Leidenschaft!
- Benutzer
Denke mal nicht das es am Frostschutz liegt!Man kann den Thermoschalter am Kühler irgendwie prüfen ob der noch funktionsfähig ist,hab aber grad nicht das schlaue Buch vorliegen!
Aber wenn der Lüfter nicht angeht dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Thermoschalter!
Hatte das gleiche am meinem Winter Auto(Corsa A) aber mitn aufer Autobahn im Stau!
Aber wenn der Lüfter nicht angeht dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Thermoschalter!
Hatte das gleiche am meinem Winter Auto(Corsa A) aber mitn aufer Autobahn im Stau!
92er GT2 92.000km,Gr.A ab Kat!
-
Scirocco51156
- Benutzer
Hab noch mal nachgesehen. Also der Kühler ist immer noch nach 20 minuten abkühlen heiß! Was also das Thermostat ausschließen dürfte.

- Mein Einser
- Benutzer
Recht hat er!!Bleibt der termoschalter..Die gibs in verschiedene.Anlass temperaturen.Waklerhaste nicht anden kabeln?Korrision..usw
Beitrag bearbeitet (03.05.06 18:24)
Beitrag bearbeitet (03.05.06 18:24)
[/SIGPIC] Neupreis 20.240,DMHohenroda 2007 http://www.clipfish.de/player.php?video ... MTExNTk%3D
- ricola72
- Benutzer
Ja, läuft der Ventilator den nun oder nicht?? Er muss ab einer gewissen Temperatur anspringen, genaue Gradzahl weiß ich jetzt nicht. Hatte aber auch mal solche Probleme, lag an meiner Wasserpumpe, die lief nicht mehr und daher gab es einen Hitzestau im Motor. Da ich das nicht sofort gewchselt habe, hatt ich kurz danach nen Kopfschaden am Motor. Also, schau mal ob die Pumpe läuft und ob genügend Wasser vorhanden ist.
Greets Torven
Greets Torven
Berührung ist die einfachste Art der Heilung.
Don't touch my car!!!

Don't touch my car!!!
- Bernd F911
- Benutzer
Bei mir war damals der Lüfftermotor an sich defekt.
Ansonsten Thermoschalter - wie von 'Mein Einser' beschrieben wurde - testen.
Beim nicht geöffneten Thermostat wäre der große Kreislauf nicht heiß, richtig.
Wenn der Lüfter also nicht lief, die oben aufgeführten Dinge prüfen.
Grüße,
Bernd
Ansonsten Thermoschalter - wie von 'Mein Einser' beschrieben wurde - testen.
Beim nicht geöffneten Thermostat wäre der große Kreislauf nicht heiß, richtig.
Wenn der Lüfter also nicht lief, die oben aufgeführten Dinge prüfen.
Grüße,
Bernd