wenn du schon Erfahrungen mit ner frei programmierbaren Spritze hast, würde ich Dir wegen der Einfachheit diese viel eher ans Herz legen. Ich hatte auch irgendwann keinen Bock mehr auf die K-Jet. Deshalb habe ich auch ne Frei programmierbare mit Breitbandlambda drinnen. Welche hast Du denn? Ich habe die Stinger4424i von EMS. Könnte ich mal deine Kennfelder sehen?
Frage zum DX Motor
- Stephan
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Re: Frage zum DX Motor
Hi,
wenn du schon Erfahrungen mit ner frei programmierbaren Spritze hast, würde ich Dir wegen der Einfachheit diese viel eher ans Herz legen. Ich hatte auch irgendwann keinen Bock mehr auf die K-Jet. Deshalb habe ich auch ne Frei programmierbare mit Breitbandlambda drinnen. Welche hast Du denn? Ich habe die Stinger4424i von EMS. Könnte ich mal deine Kennfelder sehen?

wenn du schon Erfahrungen mit ner frei programmierbaren Spritze hast, würde ich Dir wegen der Einfachheit diese viel eher ans Herz legen. Ich hatte auch irgendwann keinen Bock mehr auf die K-Jet. Deshalb habe ich auch ne Frei programmierbare mit Breitbandlambda drinnen. Welche hast Du denn? Ich habe die Stinger4424i von EMS. Könnte ich mal deine Kennfelder sehen?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Pigga
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Re: Frage zum DX Motor
Ich hab nen Steuergerät von MBE in meinem Polo. Sagt Dir sicher nix, weil soo bekannt ist der Hersteller nicht.
Also einziger Knackpunkt war en im Grunde die recht teuren Drosselklappenteile und das Anpassen der Zündung. Die Einspritzkennfelder schreiben sich dank adaptiver Regelung ja quasi wie von alleine.
Zum Objekt meiner Schrauber-Hilfe: Et ging um den Rocco eines Kollegen. Klar, Kopf hab ich bei "meinem" Tuner machen lassen und so allerlei andere Dinge besorgt, aber nun soll das Teil erstmal wieder auf die Straße. Ich dürft meinem Kollegen sicher niiemals auf die Nase binden was ich für die MBE mit allem drumherum bezahlt habe, der bekäm sicher Herzthytmusstörungen
Nee, das würd er nicht machen glaub ich.
Ich persönlich habe an meiner Karre jahrelang mit Chipanpassung usw. herumgedoktort und habe mich nach der ersten Probefahrt gefragt, warum ich nicht eher auf Alpha-n mit adaotiver Lambdaregelung umgestiegen bin. Von der Vernunft her ist das ganze sicher völlig daneben, bei einem 1,3er Motor so nen Aufwand zu treiben, aber nunja...irgend nen Hobby braucht der Mensch, gelle?
Ich fürchte mit den Polo-Kennfeldern kann ich Dir nicht viel weiterhelfen. Was issn genau Dein Problem, bzw. was möchtest Du sehen?
Pigga
Also einziger Knackpunkt war en im Grunde die recht teuren Drosselklappenteile und das Anpassen der Zündung. Die Einspritzkennfelder schreiben sich dank adaptiver Regelung ja quasi wie von alleine.
Zum Objekt meiner Schrauber-Hilfe: Et ging um den Rocco eines Kollegen. Klar, Kopf hab ich bei "meinem" Tuner machen lassen und so allerlei andere Dinge besorgt, aber nun soll das Teil erstmal wieder auf die Straße. Ich dürft meinem Kollegen sicher niiemals auf die Nase binden was ich für die MBE mit allem drumherum bezahlt habe, der bekäm sicher Herzthytmusstörungen
Ich persönlich habe an meiner Karre jahrelang mit Chipanpassung usw. herumgedoktort und habe mich nach der ersten Probefahrt gefragt, warum ich nicht eher auf Alpha-n mit adaotiver Lambdaregelung umgestiegen bin. Von der Vernunft her ist das ganze sicher völlig daneben, bei einem 1,3er Motor so nen Aufwand zu treiben, aber nunja...irgend nen Hobby braucht der Mensch, gelle?
Ich fürchte mit den Polo-Kennfeldern kann ich Dir nicht viel weiterhelfen. Was issn genau Dein Problem, bzw. was möchtest Du sehen?
Pigga
- Stephan
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Re: Frage zum DX Motor
Ich möchte nur mal sehen, wie Du dein Zündkennfeld gestaltet hast, bin auch schon seit einigen Jahren immer wieder mal am Abändern. Daher würde mich das mal interessieren. An die orginalkennfelder vom ABF oder so kommt man ja nicht ran. Ein Bildschirmfoto würde mir da völlig ausreichen.
Gruß
Gruß
MfG,
Stephan
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sublime
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Re: Frage zum DX Motor
Oha - ich hätte nicht gedacht, daß sich hinter dem Titel "Fragen zum DX" so ein interessanter Thread verbirgt. Jetzt leg ich auch mal los
)
Zuerst zum Buch vom Müller: Ja, eine Bibel. Alles auch sehr hilfreich. Und er selbst ist im direkten Mailverkehr auch sehr nett. ABER: gerade wo du sagst "Schwungrad" vom Müller - die Zeichnung im Buch ist NICHT als Vorlage gedacht! Im Buch wird das Entfernen von Masse gezeigt um bei einem aussenliegenden Schwungrad (z.B. 1.6er GTI und 1.8er 16V) das Trägheitsmoment zu reduzieren. Entfernt man nach diesem Bild die Schwungmasse.... liegt auf einmal der Zahnkranz frei
Zwar stellt in der Theorie der Zahnkranz und der Schwungscheibenrohling einen Pressverband dar, der theoretisch keine Bewegung bzw. kein Verrutschen zulassen sollte... aber keiner aus dem Bereich Autotuning und Motorsport hält dafür seine Hand ins Feuer. Nur mal als nette Anekdote zum Thema Buch und Schwungrad
Der Rest ist aber wie schon gesagt exzellent beschrieben von ihm!
Jetzt zur K-Jetronic. Da gibt es ein Buch das eigentlich ALLE Fragen beantwortet zur Funktionsweise. Ich habe es für die KE-Jetronic, aber bevor ich dir die Passagen einscanne und nachher ist alles doch etwas anders wegen der fehlenden Lambda-Reglung, hol dir am besten direkt selbst das für die K-Jet:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/det ... 08-9599441
Es handelt sich hierbei um die Technische Unterrichtung von Bosch. Eine Art schmales Heft, aber mit deftigem Inhalt. Hat früher mal ein Heidengeld gekostet. Lohnt sich für dich auf jeden Fall. Man sieht, wo welches Eingreifen sich wie auswirkt.
Gruß
Chris
Zuerst zum Buch vom Müller: Ja, eine Bibel. Alles auch sehr hilfreich. Und er selbst ist im direkten Mailverkehr auch sehr nett. ABER: gerade wo du sagst "Schwungrad" vom Müller - die Zeichnung im Buch ist NICHT als Vorlage gedacht! Im Buch wird das Entfernen von Masse gezeigt um bei einem aussenliegenden Schwungrad (z.B. 1.6er GTI und 1.8er 16V) das Trägheitsmoment zu reduzieren. Entfernt man nach diesem Bild die Schwungmasse.... liegt auf einmal der Zahnkranz frei
Jetzt zur K-Jetronic. Da gibt es ein Buch das eigentlich ALLE Fragen beantwortet zur Funktionsweise. Ich habe es für die KE-Jetronic, aber bevor ich dir die Passagen einscanne und nachher ist alles doch etwas anders wegen der fehlenden Lambda-Reglung, hol dir am besten direkt selbst das für die K-Jet:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/det ... 08-9599441
Es handelt sich hierbei um die Technische Unterrichtung von Bosch. Eine Art schmales Heft, aber mit deftigem Inhalt. Hat früher mal ein Heidengeld gekostet. Lohnt sich für dich auf jeden Fall. Man sieht, wo welches Eingreifen sich wie auswirkt.
Gruß
Chris
- Pigga
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Re: Frage zum DX Motor
Danke für den Buchtipp. Also für den Preis kann man da echt nix verkehrt machen denke ich mal! Ist also quasi gekauft 
Das Zündkennfeld musst ich im Editor "drehen", daher sind die achsen quasi "vertauscht". Denke aber grundsätzlich kann man´s erkennen. Das ist jetzt nicht explizip mein allerletztes Zündkennfeld, sondern quasi ne "Betaversion" aus der Abstimmphase, denn das kennfeld steht mit Auto inner Halle. Aber um hier im Teillastbereich alles herauszuholen wäre nen Besuch aufem Prüfstand sicher eh nicht verkehrt. Ich meine ZZP in Teillast wären bis zu 50° vor OT. Kannste bei Monomotronic Kisten aber auch sehen, die regeln den ZZP bisweilen in irrwitzigen Bereichen, und in den technischen Unterlagen der Hersteller ist auch hier von bis zu 60° (!) vor OT die rede. Naja im unteren Teillastbereich kann ja auch nich viel passieren.....
Pigga
Das Zündkennfeld musst ich im Editor "drehen", daher sind die achsen quasi "vertauscht". Denke aber grundsätzlich kann man´s erkennen. Das ist jetzt nicht explizip mein allerletztes Zündkennfeld, sondern quasi ne "Betaversion" aus der Abstimmphase, denn das kennfeld steht mit Auto inner Halle. Aber um hier im Teillastbereich alles herauszuholen wäre nen Besuch aufem Prüfstand sicher eh nicht verkehrt. Ich meine ZZP in Teillast wären bis zu 50° vor OT. Kannste bei Monomotronic Kisten aber auch sehen, die regeln den ZZP bisweilen in irrwitzigen Bereichen, und in den technischen Unterlagen der Hersteller ist auch hier von bis zu 60° (!) vor OT die rede. Naja im unteren Teillastbereich kann ja auch nich viel passieren.....
Pigga
- Stephan
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Re: Frage zum DX Motor
Ah ja, interessant. Wobei ich die Werte zum Teil schon recht heftig finde. Interessant wäre noch die Lastachse, um vergleichbare Bereiche zu finden.
MfG,
Stephan
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- Pigga
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Re: Frage zum DX Motor
"10" ist etwa 1/3 Gas, und "11,5" wäre so 2/3 Gas.
Pigga
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Re: Frage zum DX Motor
Moin.
Die K-Jetronic Bibel ist gekommen. Super Teil! So langsam kapier ich die Funktionsweise, aber wenn man immer mit elektr. Einspritzungen hantiert muss man doch gewaltig umdenken...
Also: Vielen Dank für den Tipp nochmal!
Pigga
Die K-Jetronic Bibel ist gekommen. Super Teil! So langsam kapier ich die Funktionsweise, aber wenn man immer mit elektr. Einspritzungen hantiert muss man doch gewaltig umdenken...
Also: Vielen Dank für den Tipp nochmal!
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sublime
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Re: Frage zum DX Motor
You're welcome 
- Stephan
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Re: Frage zum DX Motor
Immer wieder gerne.
MfG,
Stephan
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