Frage zum DX Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Pigga
Benutzer

Frage zum DX Motor

Beitrag von Pigga »

Hallo liebe Scirocco-Gemeinde,
da ich normalerweise an Hubraummikroben schraube (Polo), wirft der Scirocco-DX Motor doch so einige Fragen bei mir auf...
Also: Ich hab für nen bekannten das neue "Herz" seines 1ser Sciroccos -ein gut erhaltener DX Motor- bei nem Tuningfritzen hier inner Ecke bearbeiten lassen. Also Sitzringkontur bearbeiten, Sitz nach außen verlegt, Einlassventilführung kürzen, Auslassführungen erneuert, Ventile gestrahlt, poliert, neu eingeschliffen, Kanäle/Übergänge angepasst, leicht geweitet und geglättet, Kopf um knapp 5 10tel geplant, Ansaugbrücke innen so gut es geht geglättet, 5E Drosselklappe angepasst usw usw usw.
Als Nockenwelle könnt ich jetzt eine etwas ältere Schrickwelle bekommen, die´s nicht mehr gibt, eine E272°/A268° mit 11,2mm hub. Soll angeblich gut "gehen" mit dem DX Motor? Zusätzlich soll noch nen Supersprint Fächerkrümer verbaut werden.
Also angepeilte Leistung sind 130PS. Was meint Ihr: Ist das nen realistischer Wert mit dem o.g. Setup?
Dann noch ne Frage: Lässt sich die Kiste mit dem Setup und der serienmäßigen K-Jetronic-Geschichte gemischtechnisch gescheit abstimmen? Als "Hausmittel" hätte ich so als grobes Schätzeisen an ne Lambdasonde gedacht. Damit seh ich zumindest, ob der brutal abmagert oder so. Oder muss ich zwingend zum Mengenteiler des 1,6er Motors greifen? Irgendwo hab ich auch was gelesen von nem allseits beliebten 5E Warmlaufregler? Schrick hat damals in seinem Kit hat wohl empfohlen, den serienmäßigen Regler abzuplanen? Ist das der gleiche Effekt?
Mein Tuner hatte mir gesagt als grober Richtwert sollen die Einspritzdüsen bei voll angehobener Stauscheibe 165ml Sprit pro Minute fördern? Oder hab ich mir die Zahl seinerzeit falsch gemerkt?
Dann noch eine Frage: Sind die Pleuelschrauben bei diesen Motoren schon Dehnschrauben? Ich habe hier nur ein so mache ichs mir selbst Buch, da steht was von Pleuelschrauben 45Nm....
Wäre nett wenn einer der alten hasen mal etwas hier aussem Nähkästchen plaudern könnte!
Danke und Gruß,
Pigga
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Frage zum DX Motor

Beitrag von Angel »

der 5e warmlaufregler is obenrum fetter. hast dir die ventile mal angeschaut? hat er die auch bearbeitet? hab das grad bei meinen gemacht:

Bild.

die ke sollte eigentlich mit dem setup zurechtkommen. die nocke passt auch ganz gut denk ich, aber da sollen leute mit mehr erfahrung nochmal was zu sagen. die restlichen fragen kann ich dir nicht beantworten.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hi.
Nee, die Ventile sind soweit noch serie. Also eigentlich sollt der Tuner meines Vertrauens mir den Kopf nur glasperstrahlen, weil der so kacke aussieht. Dazu musste er auseinander. Dann meinte er, die auslassführungen seien fertig (waren sie auch), also neue rein. Dann hat er mir noch eben die Sitzringe schön gefräst. Die Kanäle hab ich dann noch angepasst, und der preis für diese "Gefälligkeiten" war für ihn schon hart an der Schmerzgrenze... Ich hätte die Rückströmdrossel weggedreht, aber ob das dann wieder 100 mehr PS bringt ist die Frage. Ich denke mal ein Umbau auf Querstromkopf wäre hier die konsequenteste Alternative ;-)
Nun bin ich so einer der sich denkt "wenn schon denn schon", und hab halt diese Schickwelle aufgetan und über nen bekannten den Schwung abdrehen und wuchten lassen, weil ich mir denk: Wenn der schon den DX Motor ans renen bekommt in der 700Kg-Kiste, dann soll´s auch ein AHA-Erlebnis werden. Als Polofrickler kennt man halt auch viele Leute über die Jahre, nur K-Jetronic...das sind für mich böhmische Dörfer.
Also ich denk mal so: Ich steck den ganzen Krams zusammen und teste das mit ner Lambdasonde. Nu iss die Frage: Was tun wenn der Karren zu mager läuft? Gibts da ne geheimnisvolle Schraube an der man drehen kann? Bei der K-Jet ist das ja so ne spannende Geschichte mit irgendwelchen Drücken, die sich da irgendwo irgendwie regeln und aufaddieren. Wenn ich diese uralt-Anleitung von Schrick richtig verstehe, kann man das Vollastgemisch durch Abplanen des Warmlaufreglers anpassen?
Über Hielfäh würd ich mich sehr freuen!
Pigga
P.S.: Schicke Ventile :-)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Moin,
ja, es gibt mehr "geheime"Schrauben. Eine befindet sich unter dem Systemdruckregler bei der KE-Jetronik (elektrohydraulisches Stellglied). Da ist eine Aluschraube drinnen, ca. Durchmesser 7mm. Diese sitzt recht fest und hat ein Feingewinde. Interessant wirds dann erst, wenn diese raus ist. Dahinter befindet sich nämlich eine Inbusstellschraube, glaube 4mm 6Kant. Wenn du an der drehst, senkst, bzw hebst Du den Systemdruck der Spritze und verstellst somit die Gesamthöhe der Einspritzmenge, was sich gerade unter Vollast, wo die Lambdaregelung nicht mehr greift, bemerkbar macht. Aber vorsichtig drehen, max. 1/4-1/2 Umdrehung auf einmal, sonst wirds viel zu fett oder viel zu mager, je nach Drehrichtung.

Das Abplanen des Warmlaufreglers bringt bei der K-Jet den selben Effekt. Das Thema hatten wir hier vor 2 oder 3 Monaten, da hat jemand sogar die orginale Anleitung von Schrick mit Bildern gepostet. Ansonsten gibts bei der K-Jet noch die Einstellung der max. Einpspritzmenge über die 6Kantschrauben neben den Einspritzleitungen (unter den Abdeckungen). Bei den Spritzen, wo diese nicht vorhanden sind, müßte man den Mengenteiler zerlegen und passend geänderte Unterlegscheiben einsetzen. Außerdem kann man am Warmlaufregler, wenn man diesen aufschraubt, noch manuell an ner Schraube auf der Membran drehen, aber vorsicht, die Membran geht leicht kaputt.

Die 130PS sind übrigens realistisch, denke ich. Die Werte der Nockenwelle klingen auch gut. Anzugswerte der Pleuelmuttern habe ich gerade nicht da. Es sind aber Dehnschrauben, ja. Bei der Stauscheibe KANN es bei vollem Hochheben zu einer ungleichmäßigen Einspritzmengen kommen. Bei VW gibts da zum Testen einen Aufsatz zum Anheben der Stauscheibe mit 2 Rasterungen, 1. ca. 1/3, 2. ca. 2/3 der Gesamthöhe. Die von VW angegebenen Einspritzmengen sind auf diese Stellungen bezogen. Abweichung der Zylinder untereinander max. 3ml in Bezug auf den mit der größten Einspritzmenge. Falls Du Dir neue Ventile kaufst, mußt Du aufpassen, ob bei denen der Einspritzdruck geändert wurde. Das gabs bei den 16V Düsen nämliich mal. Dann brauchst Du den ganzen Satz neu.

Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne.
:wink:

Beitrag bearbeitet (03.03.06 07:23)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

@piagga: wenn du dir die arbeit machst, bearbeite die einlassventile auch noch. strömungstechnisch sind die nid grad der hit.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Stephan

Beitrag von Stephan »

Stimmt. Dann kannst Du an den Einlassventilen auch noch ne Rückströmdrossel anbringen. Macht übrigens bei den Auslässen auch Sinn, ist aber über den Krümmer leichter zu realisieren.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

du meinst den krümmer etwas weiten, damit der die kanäle im kopf als drossel wirken?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Stephan

Beitrag von Stephan »

So in etwa, bzw. beim Anpassen (wenn der Krümmer größer ist) den oberen Bereich als Übergang machen und den unteren als Rückströmdrossel stehen lassen.

Habe mal ein paar Bilder angehängt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Jo, das Buch vom Müller ist wohl sowas wie die Tuning-Bibel überhaupt. War mir in diesem Falle auch eine große Hilfe. Btw: Der Müller bietet sehr sauber verarbeitete und günstige Schwungscheiben (erleichtert) und verstellbare Nockenwellenräder an, das aba nur so am Rande...
Danke für die Hinweise. Bei nem Polo mit Digifant/Digijet kann ich ja durch anpassen den Benzindrucks das Vollastgemisch in gewissen grenzen drothin kurbeln wo ich es haben möchte.
Leider hat der gute alte DX-Motor noch die K-Jetronic, also ohne "E" und infolgedessen auch keinen elektrohydraulischen Stelldingsbums.
Mir war so, als wenn man bei der K-Jetronic irgendwo an einer Inbus-Schraube drehen kann, die dazu gedacht ist, den Leerlauf CO Wert zurechtzukurbeln. Kann ich mit dieser Schraube das gemisch über den gesamten Bereich von Leerlauf über Teil- bis Vollast beeinflussen?
Vielleicht hatte ich mich auch etwas missverstädlich ausgedrückt. Ich wollte mittels EInschweißmutter eine Lambdasonde im Auspufftrakt montieren, lediglich um über nen angeklemmtes Multimeter das Gemisch uuungefähr im Auge zu behalten. Klar, dass sowas nur ein "Schätzeisen" ist, aber es warnt doch zuverlässig z.b. gegen plötzliches Abmagern.
Zu den Düsen: Ja, ich hatte mich schon gewundert, dass Onkel Edgar hier 2 verschiedene Teilenummern für die Dinger parat hat. Wenn ich sehe was die DInger kosten wird mir aber bei beiden Varianten schwindelig.
Zum Kopf und den Ventilen nochmal: Also die Komponenten liegen jetzt auch schon ne Weile bei ihm im Regal. Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob die Ventile nicht noch vorher einmal überarbeitet wurden....
Er hofft ja insgeheim auf 140PS, aber ich hab mal so grob gerechnet: Mein Polo hat 95PS bei 1,3 Litern mit Kopfbearbeitung und ner 268° Nockenwelle sowie Fächerkrümmer. Der "DX"-Motor hat rund 38% mehr Hubraum, das wären gaanz pauschal per dreisatz öhm tütü irgendwas um die 130 Pferde (gaanz grob). Bei korrekter Einstellung. Ich bin damals mit spotzenden 65PS zur Rolle hin und mit exakt 94,8PS nach Hause. Daher weiß ich inzwischen was einen "getunten" (abgestimmten) Motor ausmacht ;-)
Daher auch meine "Angstfrage" wegen der Vollastgemischanpassung. Ich vermute (hoffe), beim DX mit K-Jetronic ohne Kat gibbets auch diese "Geheimschraube"? :-)
Danke schon mal und Gruß,
Pigga
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
lies nochmal den 2. Absatz bezüglich der K-Jet in meinem ersten Beitrag oben. Die Ventile im Bild sind bearbeitet. Die CO Stellschraube ist haptsächlich für den Leerlauf, über die Inbusschrauben, die ich oben beschreibe lässt ssich der Gesamtdurchsatz regeln.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten