Turboumbau, viele Fragen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sparxx
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Re: Turboumbau, viele Fragen

Beitrag von Sparxx »

Hi,

Zitat:
Warum sollte man einen PG Kolben nicht zum 16V Kolben umbauen können?
Ventiltaschen reinfräsen, fertig!?
Zitat Ende

Wenn Motorenbau und Tuning so einfach wäre .........................

Zunächst solltest Du Dir ein paar Grundlagen aneignen. Ein wenig werde ich hierzu beitragen, aber verlange nicht eine Bauanleitung mit Fernstudium.

Zunächst muß man wissen, wenn ich bei gleichem Hub ein kürzeres Pleuel im G60 habe, dann kann ich nicht einfach einen Kolben nehmen, der für ein längeres Pleuel gefertigt wurde oder umgekehrt.

Zweitens ist der Kolbenboden, das ist die Oberseite des Kolbens, für einen bestimmten Brennraum, Kompressionshöhe, Ventile usw. konzipiert worden. Da kann man nicht so ohne weiteres große Änderungen dran vornehmen. Dazu kommt noch, dass Du beim Abdrehen den Abstand zum obersten Kolbenring veränderst und Du dort bestimmte Maße einhalten musst, um den Kolbenring nicht zu zerstören. Außerdem braucht man bei einem Turbomotor, bedingt durch die höheren Drücke und Temp., einen stärkeren Kolben, meist ist der noch beschichtet.

Mit dem PL-Block liegst Du schon richtig. Dort ist ein Klopfsensor dran. Unter best. Bedingungen kann man diesen dann auch benutzen.

Zur Kurbelgehäuseentlüftung:
zunächst sollte geklärt sein, ob die Entlüftung über den Kopf ausreichend ist. Diese kann man verbessern. Sollte das dann nicht ausreichen ............ :-)
Außerdem ist das bei einem Turbo nicht ganz so einfach zu lösen, da im Laderdruckbereich auch Überdruck im Kurbelgehäuse ist und, bei falscher Entlüftung, das gesamte Öl aus der Wanne gedrückt wird.
Somit bietet sich die Entlüftungslösung des G60 wieder an.

Schönen Tag noch

Sparxx
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Re: Turboumbau, viele Fragen

Beitrag von Anfänger »

Wenn ich S2 Kolben ansehe, dann sehe ich, dass der auch eine Kolbenmulde hat. Warum sollte mein Turbomotor keine haben? Mein G60 turbo hat ja auch welche. Das kann ich nicht verstehen. Der Kolbenboden wird doch auch kaum geschwächt, es kommen ja nur die Ventiltaschen rein.
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Sparxx
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Re: Turboumbau, viele Fragen

Beitrag von Sparxx »

Hi,

das habe ich oben geschrieben:

"Zunächst muß man wissen, wenn ich bei gleichem Hub ein kürzeres Pleuel im G60 habe, dann kann ich nicht einfach einen Kolben nehmen, der für ein längeres Pleuel gefertigt wurde oder umgekehrt."

Es ist völlig egal, ob die Verdichtung über die Kompressionshöhe oder einer Mulde gemacht wird. Wichtig ist das Brennraumvolumen.
Aus diesem Raum errechnet sich die Verdichtung.

CYA

Sparxx
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GTX
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Re: Turboumbau, viele Fragen

Beitrag von GTX »

Grundsätzlich haben der 16V Kopf und der 8V Kopf ja auch etwas andere Brennraumformen, daran ist ja auch die Oberfläche des Kolbens angepaßt. Also Form und Position eventueller Mulden (Nicht nur um Platz für den Ventilhub zu schaffen, sondern auch für optimale Gasströmung) und Quetschkanten.
Alleine deswegen muss man da schon auf zusammen harmonierende Teile achten.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

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