Turboumbau, viele Fragen
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Turboumbau, viele Fragen
Ich habe einen G60 Turbomotor mit Original PG Motor. Will diesen jedoch in absehbarer Zeit auf 16v umbauen. Da stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wieso nehemen alle die Kolben vom S2 und was hat es mit den 2 verschiedenen Ausführungen von denen auf sich?
2. Warum kann ich nicht am 16v einfach die Verdichtung verringern? Halten die Kolben die Hitze nicht aus, oder was?
3. Die 16v Kolben haben doch Ventiltaschen, wie Tief sind diese? Hat einer ne Skizze davon?
4. Passt der 16v Kopf nicht plug&play auf meinen PG Rumpf? Vorrausgesetzt ich fräse die Ventiltaschen in die G60 Kolben, dass ist mir klar. (Fräsmaschine ist kein Problem)
5. Welche Verdichtung hätte ich dann? (würde auch wieder g60 Kopfdichtung nehmen.
Danke im Vorraus.
MFG
1. Wieso nehemen alle die Kolben vom S2 und was hat es mit den 2 verschiedenen Ausführungen von denen auf sich?
2. Warum kann ich nicht am 16v einfach die Verdichtung verringern? Halten die Kolben die Hitze nicht aus, oder was?
3. Die 16v Kolben haben doch Ventiltaschen, wie Tief sind diese? Hat einer ne Skizze davon?
4. Passt der 16v Kopf nicht plug&play auf meinen PG Rumpf? Vorrausgesetzt ich fräse die Ventiltaschen in die G60 Kolben, dass ist mir klar. (Fräsmaschine ist kein Problem)
5. Welche Verdichtung hätte ich dann? (würde auch wieder g60 Kopfdichtung nehmen.
Danke im Vorraus.
MFG
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. 
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B12
Re: Turboumbau, viele Fragen
1. 
2. yap ein Grund
3. ja, ???, ich nicht
4. denke nicht, dazu können aber andere mehr sagen
5. PG hat orginal 8.0:1
2. yap ein Grund
3. ja, ???, ich nicht
4. denke nicht, dazu können aber andere mehr sagen
5. PG hat orginal 8.0:1
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Re: Turboumbau, viele Fragen
Das hilft mir nicht so sehr weiter, danke aber trotzdem.
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Firenza
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Re: Turboumbau, viele Fragen
jeder der bisschen plan hat, baut sich kein orig. pg block beim 16vt zusammen...der verkraftet net mehr als 260- kurzzeitig vieleicht auch 270Ps!!!
Das könnte wohl der Grund sein warum manche S2 Bauteil reinbauen;)
Org. Kopfdichtung bei nem Turbo ist auch net so empfehlenswert- bisschen heiss:)hoffe das reich dir erstmal...am besten mal schlau lesen;)
z.B. im corradoforum
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones
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- 16V*anna
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Re: Turboumbau, viele Fragen
G60-oder 16V-Kolben würden auch reichen.ABER S2 halten nun mal mehr aus.Wichtig sind bei der Sache auch die Pleul.Die sollten auch S2 sein + Lagerschalen.
Ich verbaue bei mir die vom TT(220PS Version).Sind auch geschmiedet!Kolben +Pleul(neu).Sollen eine Verdichtung von 9:1 haben + Metallkopfdichtung(Spezial).Motorblöcke werden immer Diesel 1,9l oder 16V(KR und PL)empholen.
Ich verbaue bei mir die vom TT(220PS Version).Sind auch geschmiedet!Kolben +Pleul(neu).Sollen eine Verdichtung von 9:1 haben + Metallkopfdichtung(Spezial).Motorblöcke werden immer Diesel 1,9l oder 16V(KR und PL)empholen.
- sc16vg60
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Re: Turboumbau, viele Fragen
1. s2 kolben passen plug und play,
2. kannst auch die 16v kolben abdrehen, aber den feuersteg wird kleiner, kommt halt darauf an wieviel leistung du haben willst,
besser mit 2. kopfdichtung, beide metallausführung
3. 16 kopf passt auf pg rumpf, aber der pg hat verdichtung 8:1 und der 16v kopf hat grösseren brennraum dann wäre deine verdichtung 7:1 oder noch kleiner(geschätzt)
was schlimmer ist du hast keine kurbelwellenentlüftung am pg rumpf und loch reinbohren oder anderes loch verwenden funktioniert nicht.
also die zwei oberen beiträge kannst komplett vergessen (ich habe gehört von einem der auch keine ahnung hat aber alles weis.........)
pg kr pl sind im prinzip die gleichen blöcke aber kr und pl haben kurbelwellenentlüftung, dafür aber keinen anständigen anschluss für klopfsensor wie pg block
solche angaben wie "ich nehme pleul und kolben vom 1,8t" super, sind halt 159mm pleuel. dann bitte aber auch einen hochblock kr,pl fallt dann aus.
pleuel halten auch nicht viel mehr wie 300ps
die s2,rs2 pleuel halten auch nicht mehr aus wie 16v 1,8 l pleuel, alles geldmache. wenn mehr als 300 ps dann nur noch stahlpleuel carillo oder pauter oder scat und bitte sputterlager
die dieselbloecke werden verwendet weil an manchen stellen stärker gegossen, aber hochblock und man braucht den richtigen
hoffe bist jetzt nicht verwirrt, aber die wichtigste frage ist wieviel leistung und wieviel geld willst de denn ausgeben
billig wirds nicht
ps ich hoffe ich trete keinem auf den schlips, wenn doch tut mir leid aber nicht wirklich
Beitrag bearbeitet (04.01.06 01:30)
2. kannst auch die 16v kolben abdrehen, aber den feuersteg wird kleiner, kommt halt darauf an wieviel leistung du haben willst,
besser mit 2. kopfdichtung, beide metallausführung
3. 16 kopf passt auf pg rumpf, aber der pg hat verdichtung 8:1 und der 16v kopf hat grösseren brennraum dann wäre deine verdichtung 7:1 oder noch kleiner(geschätzt)
was schlimmer ist du hast keine kurbelwellenentlüftung am pg rumpf und loch reinbohren oder anderes loch verwenden funktioniert nicht.
also die zwei oberen beiträge kannst komplett vergessen (ich habe gehört von einem der auch keine ahnung hat aber alles weis.........)
pg kr pl sind im prinzip die gleichen blöcke aber kr und pl haben kurbelwellenentlüftung, dafür aber keinen anständigen anschluss für klopfsensor wie pg block
solche angaben wie "ich nehme pleul und kolben vom 1,8t" super, sind halt 159mm pleuel. dann bitte aber auch einen hochblock kr,pl fallt dann aus.
pleuel halten auch nicht viel mehr wie 300ps
die s2,rs2 pleuel halten auch nicht mehr aus wie 16v 1,8 l pleuel, alles geldmache. wenn mehr als 300 ps dann nur noch stahlpleuel carillo oder pauter oder scat und bitte sputterlager
die dieselbloecke werden verwendet weil an manchen stellen stärker gegossen, aber hochblock und man braucht den richtigen
hoffe bist jetzt nicht verwirrt, aber die wichtigste frage ist wieviel leistung und wieviel geld willst de denn ausgeben
billig wirds nicht
ps ich hoffe ich trete keinem auf den schlips, wenn doch tut mir leid aber nicht wirklich
Beitrag bearbeitet (04.01.06 01:30)
- djacme
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Re: Turboumbau, viele Fragen
4. Raufschrauben kannste den wohl schon, aber der PG Block hat keine Kolbenbodenkühlung UND das was "sc16vg60" zur Kurbelwellen entlüftung schreibt.
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
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Re: Turboumbau, viele Fragen
NICHT VERGESSEN!!!!
Die Kolben (S2) müßen, im dem Bereich, wo die Kolbenkühldüsen angeschraubt sind, unbedingt eingeschliffen werden!!!!!
Sonst schlagen die Kolben die Düsen ab (wie ich schon erleben durfte)
Bei meinen Kolben hatten wir zu wenig eingeschliffen.....
Die Kolben (S2) müßen, im dem Bereich, wo die Kolbenkühldüsen angeschraubt sind, unbedingt eingeschliffen werden!!!!!
Sonst schlagen die Kolben die Düsen ab (wie ich schon erleben durfte)
Bei meinen Kolben hatten wir zu wenig eingeschliffen.....
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
- GTX
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Re: Turboumbau, viele Fragen
Soweit ich weiß hat auch der G60 Kolbenbodenkühlung.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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- 16V*anna
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Re: Turboumbau, viele Fragen
Aha,der >sc16vg60< is also ein besonders Schlauer!Wer will schon 300PS unterm Arsch.Außer wer zu viel Geld hat um sein Motor regelmäßig wieder Instand zu setzen.
Das Ganze sollte Straßentauglich bleiben.Will ja nicht nur für´n paar Sekunden Spaß.