(Kalt)Startprobleme bei meinem JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
RoccoWK
Benutzer
(Kalt)Startprobleme bei meinem JH

Beitrag von RoccoWK »

Hallöchen mal wieder!

Wieder einmal ein kleines Problem, bei dem die Suche net genau das erbracht hat, was ich wollte, bzw. der eine Tread net wirklich hilfreich war.

Also, wie im Titel schon steht:
Problemchen beim starten meines JuHu :-)

Ist folgendermaßen:
Wenn er mal ne Zeit steht (über die Nacht z.B.), vor allem wenn es dazu auch noch Kalt ist, dann muss ich zum Starten entweder wirklich lange Zünden ( so 5-8sec) oder ein wenig Gasgeben. Wenn das Wetter normalwarm is, so herbst rum, is nach Gasgeben auch gleich alles paletti, aber jetz im Winter ruckelt er immer noch etwas rum, also wenn ich jetz zu viel Gas geb, da geht er in die Knie, sprich etwas in Richtung abwürgen, ich mach dann immer Piano und mach ihn vorsichtig warm. Aber allgemein fänd ichs schon schöner wenn er flott starten würde, wenn er mal n Stück gefahren is (so 20min+) dann geht er auch als gut an, wenn er aus war.

Auffällig is auf jeden Fall, das die Benzinpumpe schon relativ laut ist, liegts an der??? Fördert die evtl. am Anfang net genug? Weil Probleme hab ich mim Sprit nichmehr, wenn er mal läuft...

Ok, 200.000Km hat er jetz auch runter, darf man net Vergessen, is das evtl. einfach normal bei so nem alten Motor?

Einfach mal eure Meinung reinhaun hier, ihr fahrt schon länger, evtl. habt ihr nen Rat :-)

Beste Grüße
89'er Scala in LA5Y :)
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Re: (Kalt)Startprobleme bei meinem JH

Beitrag von Michas Rocco »

Also 200000km , da lacht der JH normal drüber (Wartung vorrausgesetzt). Nee wenn du den gut behandelst kann es an der Laufleistung nicht liegen. Das der Motor direkt nach dem Anlassen nicht gleich 100% geben kann ist aber auch normal. Müßte man jetzt probefahren um genau zu sehen wie doll er ruckelt.

Mein JH hat im Winter teilweise nach dem Anlassen kein Gas angenommen, aber nach ca. 5 sek. lief er dann problemlos.

Dann war es mal ganz komisch, wenn es richtig kalt war hat er gestartet wie ein alter Flugzeugmotor dh. man konnte richtig raushören wie die einzelnen Zylinder nach einander gezündet haben, war immer ganz lustig der Startvorgang hat dann immer fast 15sek. gedauert bis alle Pötte am laufen waren. Wenn er dann aber lief gab es keine Probleme mehr. Wie gesagt das war nur im Winter bei starker Kälte im Sommer springt er sehr gut an.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Schau mal nach ob das Kaltstartventil gut Benzin einspritzt. Das Ventil ist in die Ansaugbrücke mit zwei Imbusschrauben reingeschraubt, soweit ich das in Erinnerung habe. Einfach ausbauen, in ein Glas halten und von einem Helfer den Motor starten lassen. Dabei sollte das Ventil in Kegelform und gleichmäßig einspritzen.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
RoccoWK
Benutzer

Beitrag von RoccoWK »

Ok, werd ich mal schauen! Das is ganz links an der Ansaugbrücke, wenn man davor steht, oder?
Gruß!
Falci
Neuer Benutzer

Beitrag von Falci »

Genau, ganz links oben. Du solltest aber noch bevor du startest den Hauptzündstecker abziehen.

Das Benzin muss schön Kegelförmig rausspritzen.
Golf 1 Cabrio 1,8 JH
RoccoWK
Benutzer

Beitrag von RoccoWK »

Ok... also, auch wenns dumm klingt, was genau is der Hauptzündstecker? der in der Mitte beim Zündverteiler?
Falci
Neuer Benutzer

Beitrag von Falci »

Rischtisch, genau der ist es.

Wenn der dran ist entzündet sich logischerweise das Gemisch im Brennraum (da die Zündkerzen ja Saft bekommen). Was dann passiert wenn du das Kaltstartventil gerade ausgebaut hast weiss ich aber nicht.

Musst aber drauf achten dass das Zündkabel frei hängt, also nicht irgendwo an die Karosserie oder an den Motor kommt.

EDIT: Aber du schreibst dass das Problem bei dir länger als ein paar Sekunden auftritt? Dann kann es eingentlich garnicht das Kaltstartventil sein, das macht nämlich nur maximal 11 Sekunden auf! Er müsste also nach maximal 11 Sekunden wieder normal laufen.

Beitrag bearbeitet (21.12.05 20:23)
Golf 1 Cabrio 1,8 JH
RoccoWK
Benutzer

Beitrag von RoccoWK »

Also das startproblem an sich, das ich lange zünden lassen muss, dass könnte schon gut die 11sec. sein... habe als ca 10s gezählt bis er dann gezündet hat, also ohne gasgeben...

Das "ruckeln" is nur im Winter, und nur, wenn ich ordentlich aufs gas dappe am anfang, also so annähernd vollgas... mach ich zwar net, aber als ich gemerkt hab, das er unter starker last am anfang etwas bockt, wollt ich mehr gas geben, da war dann aus...

Also ich glaube, das mit dem Kaltstartventil werd ich mir mal anschauen...
Falls es daran liegt, was dann? Reinigen? Geht das? oder gleich austauschen?

Danke schonmal!
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Das Kaltstartventil spritzt genau 8 Sekunden lang ein.
Das Ruckeln kann viele Ursachen haben. Es kommt auf jeden Fall davon, dass entweder das Luft-Benzingemisch oder die Zündung nicht stimmen. Aber das kann alles verschiedene und viele Ursachen haben.

Kaltstartventil kann man nicht reinigen. Ich würde es auch nicht gleich austauschen sondern schauen ob die Einsüritzventile sauber einspritzen. Wenn nicht, dann kann es eben sein, dass nicht genug Benzindruck anliegt und daran ist meistens die Benzinpumpe/Vorförderpumpe oder auch der Mengenteiler Schuld.
Schau dir erstmal das Kaltstartventil an und schrieb was dabei rausgekommen ist. Dann werden wir nach Lösungen suchen.
Es ist einfach so, dass Ferndiagnosen extrem schwer sind und irgendwo muss man einfach anfangen und sich durcharbeiten.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Das freie Zündkabel sollte übrigens an die Masse gelegt werden!!! Dann springt der Funken kontrolliert zur Karosse über, und nicht irgendwohin an ein Kabel oder bestimmte Körperteile :zwinker:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten