Frage an die Motorspezis :-)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Tempest
Frage an die Motorspezis :-)

Beitrag von Tempest »

Jetzt wo ich Eure Aufmerksamkeit habe :hihi:

Frage: In wiefern stimmt die folgende Diagnose bei folgendem Symptom (laut meiner amerikanischen Haynes Anleitung zum JuHu-Motor):

Symptom: Der Motor dieselt nach bei Zündung aus.
Diagnose: Zündzeitpunkt falsch eingestellt.

Ich kann mir das so recht nicht zurecht reimen :doof:

Ja, obwohl ich bei meinem JuHu vor ein paar Wochen neue NGK Zündkerzen mit einem kälteren Wärmewert verglichen zu den vorher verwendeten Bosch W78 Kerzen reingeschraubt habe, ist ein ganz leichtes Dieseln ab und zu doch noch da.

Nun habe ich ein verstellbares NWR (vom Vorbesitzer) und habe da eine 6° spät Einstellung feststellen können. Hinzu kommt, dass die G-Nocke (Tassenstössel) 1° spät hinzufügen soll, wären dann 7° spät, mit 6° vor 0T Grundeinstellung sollte ich dann insgesamt auf 13° vor 0T einstellen können. Klopfen vernehme ich nicht bei dieser Einstellung am Zündverteiler.

Nun wollte ich's mal mit 12° vor 0T (also 1° zurück gestellt) probieren.

Was meint Ihr dazu?

Tempest

Beitrag bearbeitet (01.12.05 01:49)
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Re: Frage an die Motorspezis :-)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Das nachdieseln kommt daher das er Nachdem die Zündung ausgeschaltet ist noch weiter einspritzt(undichtes Ventil), bzw. noch aus dem Vergaser zieht (undicht).Das Gemisch entzündet sich dann im heißen Zylinder von selbst.
Hat nichts mit der Zündung zu tun. Deswegen nach"DIESELN", der braucht auch keine Zündung.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Dem kann ich nur beipflichten. Prüf also lieber zuerst mal Dein Kraftstoffsystem auf Dichtheit überall. Meist sind wie gesagt die Einspritzdüsen undicht und tropfen nach.
Tempest

Beitrag von Tempest »

Danke für Eure Hilfe. Dann bin ich also doch nicht so doof, wie ich dachte :hihi: , zumal mir die im Buch vorgeschlagene Diagnose bereits sehr spanisch vorkam.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jo, Nebenluft.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten