Weiss jemand was es bedeutet, wenn der Motor nicht anspringt, manchmal etwas "pfupft". Dann beim nächsten Startversuch, sobald die Zündung eingeschaltet wird nochmals "pfupft", bevor der Anlasser gestartet wird?
Hab das Problem mit dem 16V. Nach einem Getriebewechsel (Motor war komplett draussen) läuft er nicht mehr an.
Gruss
Oli
"Pfupfen" bei eingeschalteter Zündung
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
- Erfahrener Nutzer
Re: "Pfupfen" bei eingeschalteter Zündung
Hört sich nach verstellter Zündung oder falsch eingesteckten Zündkabeln an. Könnten aber auch die Steuerzeiten nicht passen.
Auf jeden Fall zündet er den unverbrannten Sprit in den Zylindern scheinbar zum falschen Zeitpunkt.
Gruß Daniel
Auf jeden Fall zündet er den unverbrannten Sprit in den Zylindern scheinbar zum falschen Zeitpunkt.
Gruß Daniel
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer

Gruss
Oli
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
@Daniel
Er läuft wieder
)
Hab den Zündverteiler hin und her geschoben, bis es geklappt hat.
Sollte ich die Zündung trotzdem noch optimal einstellen? Oder passt das schon, wenn er gut und rund läuft?
Gruss
Oli

Er läuft wieder

Hab den Zündverteiler hin und her geschoben, bis es geklappt hat.
Sollte ich die Zündung trotzdem noch optimal einstellen? Oder passt das schon, wenn er gut und rund läuft?
Gruss
Oli
- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
Freut mich, daß es geklappt hat!
Meistens paßt das ganze, wenn er gut läuft. Vor allem schauen ,ob er obenrum richtig zieht. Wenn er da eher lahm ist, ist der zündzeitpunkt zu spät eingestellt.
Ich stelle meine Motoren schon immer nach Gefühl ein, will aber nicht garantieren, daß es bei anderen auch immer gut geht.
Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, lass ihn einstellen, kostet wahrscheinlich auch nicht die Welt.
Oder kauf dir so eine Stoboskoplampe. Bei dir altem Bastler wird sich das auf Dauer bestimmt rentieren!
Gruß Daniel
Meistens paßt das ganze, wenn er gut läuft. Vor allem schauen ,ob er obenrum richtig zieht. Wenn er da eher lahm ist, ist der zündzeitpunkt zu spät eingestellt.
Ich stelle meine Motoren schon immer nach Gefühl ein, will aber nicht garantieren, daß es bei anderen auch immer gut geht.
Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, lass ihn einstellen, kostet wahrscheinlich auch nicht die Welt.
Oder kauf dir so eine Stoboskoplampe. Bei dir altem Bastler wird sich das auf Dauer bestimmt rentieren!

Gruß Daniel
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer