16V Fahrer! Eine Bitte!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

16V Fahrer! Eine Bitte!

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

ich suche Vergleichsmöglichkeiten für diesen Effekt: Öffne ich den Schlauch an der Kurbelwellenentlüftung (vorne am Block), der in den Lufikasten geht, so pufft es daraus wie aus einem kleinen Auspuff. Da ist richtig Druck hinter.
Leider macht weder Bosch, noch ATU noch VW mehr Kompressionsmessungen bzw haben die keine Geräte mehr.

Wie ist das bei Euch? Windstille oder eben doch ein kleiner Sturm? Sturm bedeutet wohl leider, dass die Kolbenringe hinüber sind :-(

Beitrag bearbeitet (10.11.05 19:32)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: 16V Fahrer! Eine Bitte!

Beitrag von All Eyez on me »

Wie die machen keine Kompressionmessungen mehr? Jede noch so kleine Werkstatt macht das. Und notfalls holst Du Dir halt im Zubehör mal so ein Teil zum Selbermessen. Kostet doch nicht die Welt und kann man auch immer wieder mal brauchen bei diversen Fehlersuchen.

Notfalls gibt es sicher auch noch jemanden hier aus dem Forum der einen hat und mal vorbeischaut. Ich bin leider zu weit weg. Ich hab sowas.
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

>>Sturm bedeutet wohl leider, dass die Kolbenringe hinüber sind<<

nicht unbedingt, das kann auch heißen das deine Zylinder verschlissen sind...der Kreuzschliff, weisst du !!! :ichsagnix:

Gruß
Stefan

Beitrag bearbeitet (10.11.05 21:35)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Superhobel meint wohl nicht den Kompressionsprüfer, sondern den Drucklufttester. Mit diesem Gerät kann geprüft werden, wo genau der Druck entweicht (z.B. am Kurbelgehäuse oder am Ventil). Danach kann man daraus Rückschlüsse ziehen, wo der Defekt ist. Der Kompressionsprüfer hingegen mißt eben nur den Kompressionsdruck und gibt keinen Aufschluß darüber, was kaputt ist. JEDE Werkstatt verfügt über beide Geräte, wobei man im Fall des Drucklufttesters (auch "Lekage-Test" genannt) eigentlich nur Druckluft, einen Schlauch und einen Anschluß zum Motor braucht.

Gruß

koga
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

ich kenne beide Geräte und könnte sie bekommen. Leider keine Adapter für 16V vorhanden, das Gewinde würde steckenbleiben und dann steht man da. Ginge nur mit starrem Schaft. Ich erzähle keinen Unsinn: 3 Läden abgeklappert (ATU Düsseldorf, Bosch Kaarst, Bosch Neuss): Nichts mehr, niente!

Naja, ich warte noch ob mal jemand die Hand davor hält :-) An Kolbenverschleiss glaube ich (noch) nicht und wenn, dann gibts halt ein paar neue, wofür Rocco fahren, wenn man doch ständig daran schrauben kann :-/
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

@ Superhobel

Naja, klar daß ATU und Bosch die Geräte nicht haben:
ATU ist keine ernstzunehmende Werkstatt, und Bosch ist eben Bosch.
Die einen haben das Werkzeug nicht, weil sie damit nicht umgehen können; die anderen brauchen es schlicht nicht. :grins:
Ich meinte eher eine "richtige" Werkstatt. Dort würde man die Messungen im Handumdrehen machen können.
Zum von Dir angesprochenen "Kolbenverschleiß":
Wie soll ein Kolben "verschleißen" können ? Das wäre eher die Ausnahme, wenn man vom Kolbenkippen einmal absieht. Im Regelfall sind es eher die Zylinderlaufbahnen und die Kolbenringe. Denn dort ist der Abrieb und nicht an den Kolben ! Und mal eben neue Kolben einbauen geht nicht: Dann mußt Du auch gleich die Zylinder hohnen + Kolbenringe erneuern. Alles andere ist Pfusch. Und das wird nicht billig. Aber wie gesagt: Erstmal Kompressions- und Lekage-Test machen.
Dann weißt Du mehr. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm, obwohl ich wg. dem im anderen fred erwähnten fehlenden Kreuzschliff das Schlimmste befürchte... .

Gruß

koga

Beitrag bearbeitet (10.11.05 23:50)
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hi!

also, die Story entwickelt sich wirklich gut :-)

Ich liess den Wagen heute morgen bei ATU zur Kompressionsmessung. Vor einer halben Stunde riefen sie dann an, dass sie den Wagenschlüssel nicht mehr finden würden :bang: Typisch...
Vampire2030
Benutzer

Beitrag von Vampire2030 »

noch ein grund warum ich mein auto NIIIEEEE nach ATU bringen würde
Gruß
Stephan
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

LOL !
Jetzt hast Du den Ärger.
Hättste mal das beherzigt, was ich weiter oben geschrieben habe.
Gut, daß ich auf diese Pfuscher nicht angewiesen bin und alles selber machen kann. Das spart Geld und Nerven.

Gruß

koga
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Wie kann man sein Auto nur zu ATU bringen und dann noch weggehen?

So mutig bin ich nicht.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Antworten