HILFE. Ich glaub mein dicker gibt den geist auf...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
stean
Benutzer

HILFE. Ich glaub mein dicker gibt den geist auf...

Beitrag von stean »

Hallo... :wink:

Brauche dringend gute ratschläge...

Und dann gleich mehrere...

mein dicker hat seid neuestem schwere Probleme... Das geringste ist eine kaputte rückleuchte und eine kleine beule inner beifahrertür und ein fast kaputter endpott...

also, nach der arbeit fahr ich immer kurz über die bahn, aber nicht schnell... immer so zwischen 80 und 130 km... abfahrt raus und in der nächsten dreisig zone , wenn ich ihn rollen lassen fängt er an zu schleifen... geht los ab 40 km/h bis knapp 20 km/h und liegt immer bei 1,3 bis 1 t umdrehungen.
das schleifen wird immer lauter. bleibt auch wenn ich auf N schalte (ist ein automatik) ist aber weg, wenn ich bremse oder gas gebe und ist immer nur an der stelle. was ist da los? es ist auf jeden fall etwas das sich dreht, was da schleift, denn das hört man deutlich und ich merke das schleifen immer in der gaspedale...

Das nächste:
Wenn ich ihn dann mal über die bahn trete ca (195 km/h), natürlich nach warmlauf, und dann abfahre, geht bei mir immer (jetzt zum 2ten mal) die Ölleuchte an und mein Öldruckmesser zeigt genau null. Natürlich ist da aber genug öl drin... is doch klar... hab hierzu nun schon zwei theorien gehört... Mal sehen, was ihr mir sagen könnt.

Das nächste:
wenn ich anner roten ampel steh und das lenkrad etwas schneller nach rechts und links ein bischen schaukeln las, dann knackts... leicht... ab und zu auch mal inner kurve, aber es ist keine antriebswelle kaputt ! Servolenkung? Normal oder nicht normal?

Was ist nur los mit meinem dicken? :gruebel:

Hab ihn auch am we auffer bühne gehabt, aber weder von unten noch von oben ist irgendetwas zu erkennen...

Das einzige: der motor hängt links ca 0,5 cm zu tief, aber das ist wohl noch nicht weiter wild...

Hoffe das mir jemand ganz tolle tips geben kann...

Wäre für jeden gescheiten auf jeden fall super dankbar...

Lg Stean

PS: Auf Ratschläge wie: schmeiß ihn aufn schrott und kauf dir nen neuen verzichte ich allerdings dankbar gerne... die häufen sich nämlich...
[SIGPIC][/SIGPIC] Mein Dicker!!! Scheiß aufs Aussehen! Hauptsache an meiner Seite... :O)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Re: HILFE. Ich glaub mein dicker gibt den geist auf...

Beitrag von Folterknecht »

das mit der servo würde mich auch itneressieren ...

aber ich tippe mal das deien ölpumpe n schlag hat ... am ebsten garnciht weiter fahren bis zum austausch ....
...bin dann mal weg
michaelX
Benutzer

Beitrag von michaelX »

Hmmm, welches Öl fährst du? Weniger als 15W40 halte ich für nicht sinnvoll, der Motor ist für dünneres Öl nicht gebaut. Kann gut sein, daß bei dünnerem Öl die Pumpe einfach nicht mehr genug Druck aufbaut.
Hast du ein Ölthermometer? Wie heiß ist das Öl, wenn die Lampe leuchtet? Bzw wie lange bist du in etwa gefahren als das passiert ist? Ist die Lampe direkt wieder ausgegangen, als du Gas gegeben hast?

Das Knacken im Lenkrad dürften eher die Kugelgelenke sein, habt ihr die überprüft?

Das mit dem Motor, hmm, das kann am Getriebeeingang schön ganz schöne Kräfte bewirken, die da nicht hingehören, das würde ich dringends machen lassen! Links = wenn du draufschaust. Da ist doch eines der Motorlager wenn ich mich grad nicht täusche. Kontrollier das mal!

das Schleifen ist misteriös! Kannst du es im Stand provozieren wenn du den Motor auf die entsprechende Drehzahl bringst und ihn dort hältst? Schleift er auch in der 2ten Stufe bei den Drehzaheln oder bei den Geschwindigkeiten? Wie alt sind deine Bremsklötze?

m
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Also Ölpumpe würde ich auf jeden Fall tauschen, wenn Du keinerlei Kabelbruch an den Gebern feststellen konntest.
Das Schleifen ist schwer zu erkennen so per Ferndiagnose, müsste man mal live hören.
Motorlager auf jeden Fall prüfen, da sollte nix wackeln oder lose sein.

Gibts denn jemand KFZ-technisch Bewanderten in deinem Bekanntenkreis?
Sonst könnte ich höchstens anbieten, dass wir uns am Samstag Nachmittag mal treffen um mal nachzusehen.

Gruss Lars
michaelX
Benutzer

Beitrag von michaelX »

Laßt uns ein spontanes Autorepariertreffen am Samstag im Ruhrpott machen, ich bringe meinen mit, der braucht dringend neue Federbeine. Und der macht auch ein paar tolle Scheppergeräusche aus der Nockenwellengegend bei 2000/min :hihi:

Die Ölpumpe ist aber jetzt nicht wirklich als Schwachstelle bekannt. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!
Im Sommer bei Hitze hart über die Bahn gebrettert bringt den Öldruck problemlos zum einbrechen.

m
D!ZZY
Erfahrener Nutzer

Beitrag von D!ZZY »

Da häng ich mich dran: Antriebswelle rechts, Motorlager, Laufbuchsen vom Schaltgestänge und Vorschalldämpfer-Auspuffgummis muss ich wechseln. :zwinker:

MfG
D!ZZY
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic
Bild
stean
Benutzer

Beitrag von stean »

Hi...

Also, ich fahre 10W40 öl... haben meine Roccos alle gekriegt und nie probleme mit gehabt...

Dieses schleifen wovon ich erzählt habe kommt ausschließlich bei der geschwindigkeit und sogar nur auf dem weg vonne arbeit nach hause... hab schon versucht es zu provozieren, aber ich kriegs nicht laut genug hin, das andere es auch hören würden... nur auf dem einen weg ist es so laut, das einer am telefon es sogar deutlich hören kann... ??????

Hab da noch ein Problem... Wenn ich ihn starte bleibt er manchmal "hängen"... Hört sich kurz an, als hätte man den schlüssel zu lange rumgedreht oder sich verschaltet... was beim automatik ja eher unwahrscheinlich ist...

Ja, kenne einen, aber der hat kein interesse daran, den fehler zu finden...
Hab aber jetzt noch einen, da wollt ich auch noch hin...
Wichtig ist mir nur, dass derjenige der guckt auch richtig ahnung hat, von dem was er da tut. wer´s dann ist, ist mir ehrlich gesagt, fast egal...

Danke schon mal...

Gruß stean
[SIGPIC][/SIGPIC] Mein Dicker!!! Scheiß aufs Aussehen! Hauptsache an meiner Seite... :O)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

mh woher kann das kommen meiner macht beim fahren so n wummeriges geräusch so wummwummwummwummwumm .... also ziemlich leise aber es nervt ...radlager hinten habe ich nachgestellt, die warens nicht ... di ekurze antriebswelle habe ich getauscht, die radlager vorne sind ok ...woher kann das noch kommen ? ? woltle demnächst die rechte antriebwelle tauschen ...habe noch eine mit neuen gelenken ....
...bin dann mal weg
stean
Benutzer

Beitrag von stean »

Ach ja, fast vergessen:

Meine Bremsscheiben und Klötze hab ich im Februar komplett erneuert, genauso wie meine beiden Keilriemen...

Gruß stean
stean
Benutzer

Beitrag von stean »

Ach ja, fast vergessen...

Ölgrad kann ich nicht lesen, weil der messer an meinem Öldruckmesser wohl angeschlossen ist, deshalb kann ich das nicht sgane...

Gruß Stean
Antworten