hilfe, rote batterie LED leuchtet - ist aber OK

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Re: hilfe, rote batterie LED leuchtet - ist aber OK

Beitrag von Folterknecht »

so hab gesucht auch was egfudnen aber es hat mir leider nicht sehr weitergeholfen ....

was komisch ist ...die rote batterie LED leuchtet NUR wenn die handbremse gezogen ist, dann liegen auf dem blauen kabel ca 6 Volt an !!!

lasse ich die handbremse los sind es ca 12V .... aber das ändert nix das die lima erst ab 3000 umdrehungen kommt ....

ziehe ich die handbremse dann wieder (auch wenn die lima läuft mit voller leistung) leuchtet die LED wieder ..

handbremse gelöst = LED leuchtet GARNICHT !

.. wie hängt dei handbremse mit der LED bzw dem stromkreis der lima zusammen ??? vor ausbau der lima hat es alles gefunzt ! sosnt habe ich nichts geändert oder angefasst ! :gruebel:

edit:

die handbremskontrolleuchte leuchtet auch nur ganz schwach

und beim abbauen der lima gestern hab ich den anschluss für das blaue kabel etwas mit rausgedreht .. aber nur 1-2 mm ... is das schlimm ? kann da drinnen vielelicht was abgegangen sein ? oder geth das nicht ? da wäre dann noch gut zu wissen ob die handbremse wirklich damit zusammenhängen kann ....

Beitrag bearbeitet (03.08.04 10:34)
...bin dann mal weg
SciroccoZ400
Benutzer

Beitrag von SciroccoZ400 »

Tja könnte es sein das Du die Vielleicht beim Ausbau einen Kurzen zugezogen hast (Blaues Kabel an Masse) und eventuell ein Paar der Leistungsdioden in der Lima jetzt einen knacks haben? dann passiert das nämlich auch das kein erregerstrom fließt

Mfg Franki

PS den Keilriemen mal Spannen :hihi: :grins: :frech: :aetsch: :rotfl:
http://www.sciroccoz400.de.tl
http://www.sciroccoz400.de
87er Scirocco Z400 mit NZ-Einspritze und Digifant Düsen auf einem RP Block.... und das Auto lebt immer noch
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

ne ich hab die batterie abgeklemmt als ich da hantiert habe ... da kann nix passiert sein ...

ich war eben mal beim bosch dienst ..der meinte was von von teilen an der blauen leiterplatte am tacho ..welche sidn denn da für den erregerstrom zuständig ?

das komsiche ist ja das leuchten der LED mit der handbremse ....

P.S.

der keilriemen ist gespannt .... evtl zu stark vielelciht ....
...bin dann mal weg
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

habe mal n anderen tacho angeklemmt daran liegts auch nicht ;(

irgendwo hängt das mit der scheiss bremse zusammen .... sobald ich die handbremse ziehe ist der strom an dem blauen kabel 6v .. wenn ich die bremse löse 12v .... nimmt aber keinen einfluss auf das anspringen der lima. ..immer nur bei 3000 upm ....

wo führt denn das kabel von der handbremse hin ?

Beitrag bearbeitet (03.08.04 15:53)
...bin dann mal weg
VWB53
Benutzer

Beitrag von VWB53 »

Hi

Das Kabel (Masse?) von der Handbremse geht normalerweise hoch ins Amaturenbrett dort haste ja die Handbremskontrolleuchte, wenn die Handbremse angezogen und die Zündung an ist, leuchtet die, vorrausgesetzt die Birne geht noch...

Versuch doch einfach mal einen anderen Verbraucher (Licht,Radio...) einzuschalten, und zu überprüfen, ob das den gleichen Effekt hat.

Ich würde aber bei deinem Problem, wie oben schon beschrieben eher auf die Lima selber bzw. auf das blaue Steuerkabel tippen, check das lieber nochmal.
Scirocco GTII 16V, BJ 1992, inkablaumetallic, 69000 km runter :-) diverse Tuningteile...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

HA ! ich habs !!!! ich hab eben mal die lichtmaschien demontiert udn AUSEINANDER genommen ! siehe da ! beim abbauen das erste mal hat sich die ansschlussschraube für das blaue kabel mitgedreht ! dabei hat ist der kontakt im inneren abgerissen !!! deshalb gabs keinen strom auf dem teil ! also keinen erregerstrom ! habs wieder ordentlich verlötet und zusammenegbaut ! 1A !!!! rennt wieder, habe auch gleich neue schleifkohlen für 5 € eingebaut ! mann is das ne fuddelarbeit ! aber jetz ist weider alles ok ! ALSO Leute wenn das kabel unterbrochen sit leuchtet die batterlielampe nur wenn handbremse gezogen ist ! sosnt nicht ... vielelicht is das aber nur beim KR so ....

auf jedenfall danke für die tipps
...bin dann mal weg
Antworten