Am 31.03. haben wir noch überlegt ob wir mit dem Rocco in der Urlaub fahren wollen. Ich hatte dem Rocco ja eigentlich auch eine längere Ausfahrt versprochen.
Doch angesichts der zahlreichen Gepäckstücke meiner Süßen und es geschrumpften Kofferraumvolumens (dank Canton Pullman)der Roccos, haben wir uns dann doch für den Oktavia meiner Freundin entschlossen.
Ein böser Fehler?
Als wir am 8. April zurück kamen, bemerkte ich schon einen sehr platten Reifen vorne links. Mit der Fußluftpumpe auf 2,4 Bar gepumt. Am nächsten Morgen waren es dann nur noch 2,0 Bar.
Also am Dienstag gleich zum Reifenhändler meines Vertrauens. Die Autobahnen Richtung Hamburg natürlich alle dicht. Meine Schleichwege haben sich anscheinend auch schon rumgesprochen
Als ich da so im Stau stand, stieg mir schon etwas Benzingeruch in die Nase. Beim Reifenhändler angekommen, der im Übrigen natürlich keine 185/55/15 vorrätig hatte, habe ich gleich mal unter die Haube geschaut. Spritgeruch kommt aus dem Bereich Mengenteiler/Luftfilterkasten.
Also ab nach Hause und genauer untersuchen. Die BAB Richtung Süden ist zum Glück frei. Dafür hat sich dann auf der Bahn mein linkes Spiegelglas verabschiedet
Von der BAB runter fing der Rocco an zu ruckeln. Nimmt das Gas nicht mehr richtig an. Läuft irgendwie auf 3 Zylindern.
Auf einem Parkplatz erstmal gucken was er nu hat... Sprit läuft irgendwo links auf die Straße.
Der nächste VAG liegt ja "zum Glück" auf dem Weg.
Die Diagnose: Spritfilter auf der Unterseite gerissen. Ersatz ist natürlich nicht da. Fahr ich also mit dem Leihfarrad nach Hause.
Aber warum läuft er auf einmal nicht mehr? Zweite Diagnose (nachdem alles durchgetestet wurde) die Einspritzdüse des 2. Zylinders will nicht mehr.
Reperatur bei VW unbezahlbar. Die wollen doch tatsächlich das halbe Auto dafür zerlegen
Als lege ich die 190,- Euro für die "Reperatur" auf den Tisch und will mit dem Rocco nach Hause humpeln. Jetzt macht sich die linke Vorderachse bemerkbar. Nein nicht der Reifen. Das wäre ja zu einfach! Was es genau ist, weiß ich noch nicht. Den KD-Meister konnte ich natürlch nicht mehr erreichen. Der hat sich längst mit meiner Kohle aus dem Staub gemacht
Also werd ich mich heute mal wieder unters Auto legen müssen. Hoffentlich ist es nix teures. Als armer Rentner kann ich ihn wohl erst nächsten Monat reparieren. Naja, was solls, diesen Monat sind ja noch keine Treffen. Und Fahrradfahren soll ja gesund sein... besonders hier auf dem Lande.
Fazit: ist der Rocco wirklich sauer auf mich? Hat er es mir übel genommen, das wir nicht mit ihm in der Urlaub gefahren sind? Oder warum geht alles auf einmal kaputt
In Trauer Henning