Seminar Anti-Diskriminierungsgesetz

Für alle Themen des Lebens
Superhobel

Seminar Anti-Diskriminierungsgesetz

Beitrag von Superhobel »

Moin!

So... wir haben es grad hinter uns, das betrieblich verordnete Seminar zum neuen Anti-Diskriminierungsgesetz. Wird wohl in jeder Firma so bald durchgeführt werden.

Damit will sich der pauschal haftende Arbeitgeber gegen mögliche Klagen schützen und die Angestellten haften nun selbst, mussten die Teilnahme unterzeichnen. Eine anonyme Mailbox wurde eingerichtet, ebenso ein Ansprechpartner für alle, die sich diskriminiert fühlen. Ein Beauftragter ging durch die Metall-Werkstätten und forderte erst einmal die Abhängung aller Pin-Ups Girl's, jemand könnte sich ja sexuell belästigt fühlen.

Ab sofort verboten sind:

- jegliche Arten Zeitschriften wie Playboy, HIM, etc. am Arbeitsplatz
- Händedruck mit gleichzeitigem Berühren des Oberarmes
- Klaps auf den Po (irgendwo verständlich)
- auf Mindestabstand zu andersgeschlechtlichen Kollegen ist zu achten
- das "an die Schulter fassen"
- jegliche diskriminierenden oder sexistischen Äusserungen
- jede Stelle muss geschlechtsneutral ausgeschrieben sein
- Der AG ist verpflichtet jeder, auch der anonymen Anzeige nachzugehen !

und noch einiges mehr. Als Fallbeispiel wurde genannt, dass ein französischer Friseurbetrieb eine muslimische Frau als Bewerber abgelehnt habe, weil sich die Cheffin "unter eigenen Landsleuten" wohler fühle und das auch sagte. Verklagt, Recht bekommen, der Muslimin wird eine Entschädigung für die "Diskriminierung" bezahlt. Auch Vermieter dürfen Ausländer nicht mehr pauschal ablehnen, sonst droht Klage!

Die Anwälte reiben sich die Hände, freie Fahrt für Abertausende Abmahnungen wegen Fehlern in Stellenanzeigen usw.

Also, wenn ihr mich fragt: Die Politiker haben ne Macke, die ticken nicht mehr ganz sauber! :crazy: Wir verwalten uns tot, mehr und noch mehr Bürokratie, die keiner will und braucht.

Beitrag bearbeitet (21.08.06 15:58)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Seminar Anti-Diskriminierungsgesetz

Beitrag von Angel »

war nicht der wahlspruch: bürokratieabbau?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Seit wann werden denn Wahlversprechen gehalten?
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

also soweit ich das weiß, is das nen gesetz von der eu. die grünen wollten sogar noch viel mehr mit in das gesetz reinpacken. :crazy:
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Was solln das? Das ist doch bestimmt wie nach super tollem Ami Vorbild. Bald werden noch Freibäder verboten weil man zuviel Haut zeigt.... Könnte sich ja jemand belästigt fühlen wenn ich in Badehose rumlaufe :lol:
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

>>völlig utopisch, wenn ich dran denke wie es bei uns in den Arbeitspausen
>>abgeht

Ja, vielleicht jetzt nicht in den Büroetagen aber in den Werkstätten allemale wo's halt etwas derber zugeht. Spindbilder sind ja gang und gebe, nur eben jetzt nicht mehr. Das ist Gesetz! Viele Sachen sind selbstverständlich und ein Gebot des Anstandes und auch der "höflichen Distanz". Jedenfalls war es meinem AG so wichtig, dass wir, genau wie die verbindliche Sicherheitseinweisung der BG jetzt ein Seminar verpasst bekamen. EU Recht wurde in deutsches Recht umgewandelt, allerdings um einiges weiter als gefordert. Wer sind denn die Grünen? Gibts die auch noch?

Nur ist das "anschwärzen" halt jetzt wesentlich einfacher geworden. Die Formulierung ".....junges Team sucht Nachwuchs...." in einer Stellenanzeige ist jetzt verboten, weil sie die Älteren diskriminiert. Das Alter darf kein Kriterium mehr sein jemanden nicht einzustellen - auch wenn sich das natürlich umgehen lässt, indem man die Geburtsdaten anschaut. Auch
darf eine Fluggesellschaft nicht mehr nur Stewardessen einstellen.

Denke mal, dass dieser Papiertiger viel heisse Luft produzieren wird und die Gerichte weiter mit nutzlosen Prozessen beschäftigt. Man hatte uns ja Bürokratieabbau versprochen aber diese Regierung hat für mich schon längst jede Glaubwürdigkeit unter der führungschwachen Merkel verloren, Deutschland ist das Gebiet wo ich wohne, sind meine Nachbarn, Familie und Freunde - auf unseren sog. "Staat" sch.... ich inzwischen, so hart und vulgär das auch klingen mag.

Beitrag bearbeitet (21.08.06 21:59)
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Zitat:
- jede Stelle muss geschlechtsneutral ausgeschrieben sein...

Geil....dann darf ich jetzt endlich auch auf's Damenklo oder wat :crazy:

Ich finde ja auch, dass die Frauen vor ein paar hundert Jahren wesentlich besser behandelt wurden. Schon wirklich schlimm, was wir Männer in den letzt Jahren mit den armen, extrem benachteiligten Frauen so alles angestellt haben. :ironie:

Und die ganzen wirtschaftlichen Probleme sind auch ja nur ein Fliegenschiss. Die ganzen Mehrbelastungen .... lächerlich ....

Es wurde auch langsam mal Zeit, dass wir uns mir wichtigen Themen beschäftigen. Das kann ja schließlich nicht so weitergehen.

Mal ne Frage.... Wer hat eigentlich die EU erfunden? "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist ja schon vom Übelsten, aber die EU dürfte wohl unser Untergang sein.

OK, das Deutschland auf dem besten Weg ist , sich total lächerlich zu machen, darüber spricht man ja kaum noch. Haben sich wohl alle mit abgefunden.

:krank:

Gruß...
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
RedRocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RedRocco »

Die haben doch alle n Schuss die Politiker :crazy: allein schon im Bezug auf die Stellenanzeigen wenn keiner nich mehr sagen darf was er für Leute Sucht kannste als Arbeitsloser am Tag zu Dreizehn bewerbungsgesprächen latschen nur um dann im Persönlichen Gespräch zu erfahren das du nich der Richtige bist den sie gesucht haben , weil sies in der Anonce nimma ausschließen konnten :crazy: total irre diese welt :kopfhaue:
Lg Bene

90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
88er GTX Rot Winterschlampe
88er GTX Weiß Automatik Schlachtobjekt
92er GT2 Schwarz Schlachtobjekt
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

>>ich find diese ganze übertriebene "political correctness" zum :kotz: <<

:applause: genauso ist es!!!!

Ich finde dieses Gesetz hat schon teilweise was Unverschämtes....z.B. wen ich als Arbeitgeber einstelle hat gefälligst mir überlassen zu bleiben, oder wem ich meine Einliegerwohnung vermiete geht keinen was an.

Wo soll dieser Mist noch hinführen??? :crazy:

da könnte ja der 59jährige stark übergewichtige, kettenrauchende Fitnessberater sich aufgrund des Gesetzes irgendwo reinklagen.... :gruebel:

..oder ein strenggläubiger Muslime erklagt sich eine Hausmeisterstelle im Kölner Dom :rotfl:

EU... :kotz: von da is noch nix gutes gekommen

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
amok01
Benutzer

Beitrag von amok01 »

Ich fühle mich diskriminiert, nur weil ich kein Schulabschluss hab darf ich nicht studieren :rotfl: , bald ist es soweit.
Oder ich finde es diskiminierent, dass ein Artzt sich Frauenartzt nennen darf.
Der Name Sciroccoforum ist das gleiche, da fühlen sich die Golffahrer auf den Fuß getreten, denn das Forum hat mit ihnen nichts zu tun.
Scirocco, und die Straße lebt XD
BildBildBild
Antworten