Frust heute (wieder) mit meinem Corrado

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Tempest
Frust heute (wieder) mit meinem Corrado

Beitrag von Tempest »

Da ich ja neulich dank eines netten Benzindruckmanometers doch mehr oder weniger bestätigt hatte, dass die Benzinpumpe in meinem Corrado mal getauscht werden könnte, ging's heute an die Arbeit. Natürlich ist beim Corri alles vieeeel komplizierter als beim Rocco :kotz:

Beide haben zwar eine Pumpe im Tank (der Corri hat insgesamt sogar nur eine Pumpe, im Tank, ab 10/1989 wie bei meinem).

Beim Rocco geht die Geber/Pumpeneinheit mit einer Wasserzange auf und anschliessend einfach raus.

Beim Corrado muss erstmal mit Hammer und Schraubendreher ganz umständlich eine Überwurfmutter aufgehämmert werden (ist zwar aus Kunststoff, sitzt aber dennoch bombenfest :kotz: ).

Beim Rocco zieht man die Gebereinheit vorsichtig raus, tausch die Pumpe, das Ganze wieder rein, fertig.

Beim Corrado hingegen wird die Pumpe durch einen Bayonetverschluss (ähnlich wie beim Rocco) festgehalten, allerdings unten im Tank :crazy:

Nachdem die Überwurfmutter raus war, kam der Deckel der Geber/Pumpeneinheit ab, da sitzen dann 2 Schläuche sowie Leitungen zur Pumpeneinheit dran, die allerdings keine starre Verbindung wie beim Rocco miteinander haben. Deswegen muss dann die Pumpe selber aus dem Bayonettverschluss herausgedreht werden. Gut, da habe ich glatt bei der alten Pumpe die Anschlüsse abgebrochen (macht nix, Pumpe wird eh weggeworfen ...).

Beim Einbau der neuen Pumpe fängt dann das Elend richtig an: Zunächst muss man mal ein wenig Löten und pressen, weil die Anschlüsse der gebereinheit inzwischen von VW völlig abgeändert ist. Neue Gebereinheit hatte ich auch gleich mitbestellt.

Beim Einbau dann bekommt man die Pumpe natürlich auch super festgezogen an dem Bayonettring unten im Tank, nämlich gar nicht :kotz: , weil man den Bayonettring ja nicht mehr sehen kann, wenn die Pumpe die Sicht versperrt. Ja, somit habe ich nach 1,5 stündigem Versuchen aufgegeben, ich bekomme die Pumpe nicht fest und werde das wohl von einer Werkstatt machen lassen müssen :krank:

Sch** Corrado, also wieder ein Ingenieur bei VW, der erschossen werden sollte für die Schnappsidee, den Bayonettring unten im Tank zu befestigen :wuetend:

So, wollte mal meine Frust kundtun, frieren tut es auch wie Hölle hier, kalter Sprit (voller Tank) ist nicht gerade so mein Ding :arschabfrier:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
sublime
Erfahrener Nutzer

Re: Frust heute (wieder) mit meinem Corrado

Beitrag von sublime »

Da ich erst vor wenigen Wochen den Tankgeber zur Kontrole raushatte am Scirocco kann ich mir schon vorstellen wie geflucht du beim Corrado hast. Beim Rocco war ich ziemlich überrascht wie gut und schnell das geht. Mein Beileid zum erneuten, teuren VW Besuch, Eric!

Gruß
Christian
Tempest

Beitrag von Tempest »

Sooooooo, endlich ist das Mistding drin und arretiert. Wer Durchhaltevermögen hat (und sich ab und zu mal zwischendurch hier im Forum ausheulen kann :hihi: ), bekommt selbst solche Herausforderungen hin :super:

Die Tatsache, dass ich kein Tageslicht, keine Taschenlampe zum in den Tank leuchten und nur eine Neonröhre hatte, sowie dass es da draussen regelrecht friert, und ein voller Tank eiskalter Sprit an den Händen auch nicht das Wahre der Gefühle ist, hat die Sache natürlich alles nicht einfacher gemacht.

So konnte ich z.B. nicht diejenige Zunge am Bayonettring im Tank erkennen, der grösser ist als die anderen. Sonst hätte ich mir eine Menge Frust ersparen können.

Es hat leider auch nicht geholfen, was der Bentley sagt, der mal wieder etwas falsch lag. Während im Bentley steht, dass der Geberarm nicht nach vorne zeigen darf, sagt er leider nicht, wohin er denn zeigen soll. Beim Ausbau hatte ich mir extra gemerkt, dass der Geberarm nach Hinten zeigte. Beim Einbau klappte es dann endlich, als der Geber nach vorne rechts (alles vor dem Kofferraum stehend) zeigt .... :crazy: Beim festziehen lag der Arm dann aber immer noch nicht da, wo er bei der alten Einheit lag. Naja, egal ...

Die Spritanzeige funktioniert wieder, der Corri läuft gerade im Leerlauf (eine kleine Spritztour sitzt wegen der versalzenen Strassen nicht drin), ich hoffe jetzt mal, dass die neue Pumpe meine Anlassprobleme beseitigt hat ...

Dennoch hätten die VW-Ingenieure sich an dem Rocco-Design halten sollen. Da ist die ganze Sache doch wirklich vergleichsweise ein Klacks. Erstaunlicherweise war das ja auch so bei den ersten G60-Corris. Warum die das dann ab 10/1989 geändert haben ... "Never change a running system." gilt da wohl nicht bei VW.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
B12

Beitrag von B12 »

Du bei Kälte soll so ein kleines Feuerchen ware Wunder wirken :super:

Es gibt doch auch Phosphor Fackeln die brennen sogar unter Wasser, ist sicherlich auch hilfreich bei der Arbeit.

VW -> never change a winnig team <- :lol:
hat das geändert damit sie schon 90' ne Reise nach Portugal bekommen könnten.

:zwinker:

Aber wen ich mal Probleme mit meinem angehenden G bekomme wende ich mich an dich.

So wo sind jetzt nochmal die Streichhölzer :gruebel:

:hihi:
Antworten