Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Maik
Re: Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Beitrag von Maik »

hmmm ist eh alles sehr haarig mit den gutachten kram...war gerade beim tüv hab bestanden das nur nebenbei...er wollte alle abe und so sehen ist ja auch ok aber für meine kamei leiste hab ich keine abe sondern nür einen technischen kurzbericht ebenso für den kamei 3 rippen grill...da sagt der zu mir die sind nicht mehr gültig....also eigentlich ab damit serie dran....denke mal sowas wird jetzt immer öfter der fall sein das für sciroccos gutachten und prüfberichte aufgrund gestzesänderungen ihre gültigkeit verlieren und nach neuen eu recht nichts mehr ausgestellt wird weil unsere autos für die breite tuning industrie uninteresant ist...und somit kein geld für neue gutachten ausgegeben wird....*heul*
können nur froh sein das wir golf 1 bodengruppe haben sonst wären wohl auch die meisten fahrwerke inzwischen schon ohne gutachten....
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

...und die Moral von der Geschichte....

immer ALLES eintragen lassen, ob ABE oder Gutachten...dann bist du immer auf der sicheren Seite und hast eben Bestandsschutz :zwinker:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

neuester Stand: War heute bei zwei weiteren TÜV Prüfstellen mit dem Versuch die HU zu kriegen, denn mein gelbes Kennzeichen läuft bald ab.

Beide Prüfer zogen das Blatt Papier, hielten es vor den Scheinwerfer. Bei Abblendlicht alles ok, die Lichtkante oben wurde nicht berührt. Bein Fernlicht ca 1cm unter der MHV, die Lichtkante verschwindet. Keine Plakette! Grund: Novellierung der Beleuchtungsvorschrift 2006. Ich weiss natürlich, dass die sich nicht verschworen haben, sondern regelmässig Schulungen besuchen.

Ihn darauf hingewiesen, dass in 6 Jahren bei 3 HU's und zig Sonderabnahmen niemand was bemängelt hat, ein Rückbau unverhältnismässig teuer wäre.

Aussage: "Das mag ja sein, nur JETZT fahren Sie jetzt mit einer nicht zulässigen Beleuchtung und dafür gibt es nunmal keine Plakette. Würde ich das abnehmen verstosse ich gegen gesetzliche Auflagen. Ich kann Sie nur trösten, dass Sie nicht der Erste sind, dem ich das sagen muss, diese getönten Rücklichter sind auch ausnahmslos nicht mehr zulässig.

Morgen noch ein Versuch bei der DEKRA machen....... muss ehrlich sagen, dass ich meinen Beruf beim TÜV langsam in Frage stelle, auch wenn ich nichts mit Kfz zu tun habe. Diese europäische aber auch deutsche Beamtenmentalität ist ja kaum mehr zu ertragen hier. Den Mexiko Käfer bekam man lange nicht durch den TÜV weil sein Fernlicht Lämpchen gelb statt blau ist :crazy: Da mussten erst ellenlange Gutachten erstellt werden.

Kfz ist aber nicht der einzige Bereich, die neue Maschinenrichtlinie MRL, die wohl wichtigste Vorschrift für alle Maschinen von der Bohrmaschine bis zur Drehbank schreibt ausdrücklich vor, dass alle Zertifikate nur noch 3 Jahre gelten statt wie bisher ewig. Der Bestandsschutz wurde aufgehoben und zwar aus Brüssel von der CENELEC, dem obersten Normgremium der europäischen Länder. Das bedeutet, dass ein Unternehmen, in welchem eine Drehbank von 1970 steht, die nicht mit neuesten Not-Aus-Systemen etc. nachgerüstet wurde keine Zertifizierung mehr erhält, wenn die Produktion auditiert wird, was gang und gebe ist. Ohne Zertifizierung kann heute kein Unternehmen mehr auf dem Markt landen. Dagegen versuchen sich derzeit die Ostländer zu wehren.

Also: Alles eintragen lassen, auch was "nur" eine ABE hat !!!!! Das ist zwar teuer aber dafür kann man davon ausgehen, dass man es nicht wieder abbauen muss, wenn sich die Vorschriften ändern. Es ist noch lange nicht abzusehen, was uns die Klimahysterie und der Feinstaub bescheren werden. Der DEUVET hat gegen die Fahrverbote auch nichts ausrichten können, weil die SPD dagegen war Ausnahmeregelungen für Oldtimer zu schaffen.

Schöne Scheisse! :bang:

Beitrag bearbeitet (13.06.07 21:59)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Wen es interessiert, ich habe nochmal mit der KBA telefoniert, hier ein Verweis auf die Seite der Vereinten Nationen, auf welcher alle Regelungen bzgl. Autos verzeichnet sind. Eine Unmenge an Dokumenten, das Nr.112 ist das für die Beleuchtungen. Es ist Teil einer weltweiten Gleichmacherei, damit ein Auto was in Deutschland hergestellt wurde auch in Saudi-Arabien fahren darf, ohne gegen dort geltende Bestimmungen zu verstossen.

http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs.html

Hier die Normung des Cockpits, die weltweit gleich sein sollen, damit es keine Verwechselungen mehr gibt.

UNIFORM PROVISIONS CONCERNING THE APPROVAL OF VEHICLES WITH
REGARD TO THE LOCATION AND IDENTIFICATION OF HAND CONTROLS,
TELL-TALES AND INDICATORS

http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs/r121e.pdf

Übrigens ist nicht alles schlecht, was kommt. zB wurde die Unterteilung in H4, H1, H7, Xenon Lampen etc abgeschafft, es wird nur noch gemessen was vorne rauskommt. Die Sorgenkinder des KBA sind eher die Linsen Kugelscheinwerfer, da der Mensch Kugellichtquellen als blendend warnimmt, auch wenn sie den gleichen Lichtstrom haben wie eine grosse Lampe. Habe mich eine halbhe Stunde mit dem Experten unterhalten und bin erstmal erschlagen von der Komplexität des Themas "Beleuchtung"

Beitrag bearbeitet (14.06.07 09:58)
mickgtII
Benutzer

Beitrag von mickgtII »

na toll heißt das das es mit meinen DE-linsen auch mal ärger geben könnte?
zu dem mexiko-käfer mit dem gelben fernlicht led: mein 83er golf 1 lx hatte das auch und der war original, war aber im schein vermerkt das das licht gelb ist
gruß mick

91\'er GT II Bastard
Tempest

Beitrag von Tempest »

laute Auspuffanlagen
Stichwort Lambo Gallardo: Neulich fuhr mir innerhalb der Wohnbereiche in Coventry ein solches hammerhartes Teil vor die Füsse, schön daher kriechend, bis er an einer Kreuzung kam.

Da wurde mal ordentlich im ersten Gang durchgetreten, :geil: Nur dachte ich auch sofort, dass sowas (obwohl ja jetzt dem Audi-Konzern zugehörig) wohl in D verboten wäre. Dabei war das Auto nicht getunt, sondern serienmässig ist der Gallardo eben so laut. Darf man demnächst in D dann keine Lambos mehr fahren :crazy: ?

Ich bleibe noch ein weilchen hier in GB, denn das Autohobby ist zur Zeit Hauptsinn meines Lebens, und damit wäre mir D ein einfach viel zu grosser Spassverderber, Brocken im Weg usw., woran ich mir tagtäglich eine Herzattacke holen müsste. Ich wäre schon längst gestorben bei soviel sinnloser Bürokratie, aber vielleicht will das der deutsche Staat auch :gruebel:

GB hingegen hat kaum noch eine Autoindustrie, vielleicht auch mal was gutes, dafür aber ein umso stärkere Tuninglobby und vor allem wichtig Oldtimer und Classic Car Lobby, wodurch hier viel mehr zugelassen ist als in D (wahrscheinlich in D wegen der starken Autolobby, die will, dass man nicht tunt, sondern Neuwagen kauft :kotz: ).

Kitcars - kein Problem, daher gibt's hier regelmässig geile Caterhams, Cobra-Replicas usw. zu sehen :geil:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Maik

Beitrag von Maik »

egal.... :drive: dafür sitzt ihr aber in england im auto auf der falschen seite und fahrt dazu noch auf der falschen straßenseite :rotfl: in diesen sinne :krank: gute nacht :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Tempest,

es gibt Bestrebungen die Hersteller dieser Sportwagen dahingehend zu nötigen, dass wenn sie die Märkte beliefern wollen die Spielregeln einzuhalten haben. Ein Porsche ist ja heute auch flüsterleise geworden. Der Spass des Fahrers ist das Ärgernis vieler hundert Bürger. Das gilt auch für den Harley Besitzer hier in der Siedlung, wenn er morgens um 5 Uhr durch die Siedlung zur Arbeit fährt und dabei einen Mords-Sound produziert, der alle aus den Betten hebt. Ich finde den Sound auch cool aber die Einsicht überwiegt, dass für dem Spass eines Einzelnen nicht hundert andere um ihren Schlaf gebracht werden müssen, sowas ist egoistisch und rücksichtslos.

Manche ESD kommen nur durch die Prüfung, weil das Frequenzspektrum so tief abgesenkt wurde, dass die normalen Messgeräte es nicht erfassen dabei sind gerade die tiefen Töne diejenigen, die durch alle Wände gehen.

Beitrag bearbeitet (14.06.07 22:43)
Scirocco Dreams
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco Dreams »

Och Mensch das tut mir leid. Schaut doch wirklich ganz gut aus. Vorallem siehts doch profimässig gemacht aus und nicht gefuscht.

Naja wird schon wieder.

Gruß Marko
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Jo....man nehme den Menschen/Autos auch noch das letzte bisschen Individualität :kotz:

es gibt heute schon Wohnhaussiedlungen da darfst du deine eigene Haustüre nicht weiss streichen weil alle anderen ne braune Türe haben :bang:

...und mit den Autos wirds womöglich auch so kommen...Umlackieren und jegwede Veränderung wird verboten, in Köln muss dein Auto Rot sein, in Düsseldorf blau und bitteschön nix mehr auf die Ablage legen...das passt nicht ins Gesamtbild :erschrecken:

Der gute Deutsche hat angepasst zu sein...Individualität und Kreativität wird ab sofort auch ganz verboten :crazy:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten