Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
PHiL
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3584
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: Wien

Re: Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Beitrag von PHiL »

Hallo!

Also in Österreich gibt es sehr wohl so etwas wie einen "Bestandsschtz", wie Mr. Burnout meinte!
Sollten z.B. sich die Federn deines Fahrwerkes setzten und du unter die vorgeschriebenen 11cm kommen, mußt du die Federn nicht ersetzten, da das für dich ein finanz. Aufwand wäre und nicht zumutbar ist!
Und das könnte ich mir auch für den Bösen Blick vorstellen (wobie ich sowieso meine, das der verboten gehört, weil die einfach nur Besch..... aussehen!)
Und ganz Speziell Toll sind dann solche, die so sind, wie der violette Corrado, der in GHB zu sehen war!
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Superhobel

Re: Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Beitrag von Superhobel »

also wenn man jetzt meientwegen mit einem teil was ein gutachten hat zum tüv fährt und der da nicht nachguckt und seine plakette da drauf stezt verscihert der tüvler ja,dass der wagen der STVZO entsprciht.
----------

Nein, das stimmt nicht. Der Wagen befand sich nur zum Zeitpunkt der Vorführung in einem betriebsbereiten Zustand. Alles, was nicht EXPLIZIT eingetragen wurde gilt als Erlöschen der BE, sofern ABE oder Gutachten erforderlich. Übersieht es der Prüfer tut das trotzdem nichts zur Sache, ein anderer kann es jederzeit wiederrufen. Die Polizei hat ebenfalls das Recht ein Gutachten zu verlange, egal was da im Schein steht. Siehe den Thread von FF81 über die überbreiten Felgen.

Und Gutachten können natürlich jederzeit eingezogen werden, wenn sich die Gesetzeslage ändert, das Gesetz steht über dem TÜV und das ist in diesem Fall das Bundesverkehrsministerium. Neuerdings sind schon leuchtende Michelin Männchen im Cockpit verboten und alle Arten von Unterbodenbeleuchtung, egal ob diese nur bei Stillstand brennt oder nicht. Sie wird als "unnütze Irritation angesehen".

Der JE Prüfer sagte mir, dass sehr oft angeführt würde, dass das alles im Amerika gar kein Problem wäre, von wo das meiste Zeugs ja kommt. Nur ist Amerika weit weg und wir können uns darauf einstellen, dass im Sicherheitswahn und der Langeweile von Bürokraten noch mehr Vorschriften audf uns zukommen werden, die lauten Endschalldämpfer sind als nächstes dran, das weiss ich schon vom "Flurfunk". Nichts was lauter ist als Serie wird dann mehr abgenommen.

Manche würden sicher den Prüfer wechseln, ich habe mal auf die Mailtaste gedrückt und Fotos der Front an das Lichttechnische Insitut nach Berlin geschickt, von wo alle Abnahmen kommen. Zudem mit dem Prüfer der JE Maske Herr Pfennigwerth gesprochen. Der Satz, dass die inneren Scheinwerfer deaktiviert werden müssen wurde vom Urspriungsgutachten des TÜV Bayern übernommen und nicht gesondert geprüft. Damit soll die Vorschrift umgangen werden, dass keine Lichteinrichtung durch Anbauteile verdeckt wird. Es hat keinen technischen Hintergrund, nur rein bürokratischen. Ehrlich gesagt hasse ich solche Beamtenmentalität aber sie ist leider noch sehr weiter verbreitet und kann nur durch Druck seitens der Hersteller und genügend Konkurrenz gebrochen werden.



Beitrag bearbeitet (11.06.07 19:29)
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Beitrag von Angel »

>>Nichts was lauter ist als Serie wird dann mehr abgenommen

gute idee. machen wir doch eine ganze industrie kaputt

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Re: Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Beitrag von All Eyez on me »

:kaffee: Abwarten....ich sage nur abwarten. Denn diese Brüsseler Pläne (ja in Brüssel :crazy: wurde der Quatsch beschlossen) sind ja glücklicherweise sehr früh bekannt geworden und da wir Tuner nun endlich eine eigene Lobby mit Vertretern aus der herstellungsindustrie haben ist da das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.

Also, mal gaaanz locker bleiben und nicht gleich in Panik ausbrechen. Tuning ist weltweites Business! In Deutschlang unheimlich stark vertreten und so einfach wird es für unsere Gesetzgeber nicht werden jeden Mist durchzubringen.

Übrigens....laute Auspuffanlagen sind schon immer verboten bzw. ein Dorn im Auge des Gesetzes. Und? Es gibt sie immer noch und diese wird es auch weiterhin geben. Denkt an meine Worte...

Außerdem ist es so daß bei den meisten "lauten" Auspuffanlagen dieses nur suggeriert wird, durch die andere Geräuschlage im Gegensatz zum Serienschalldämpfer. wen man sich aber mal die Mühe macht die Teile messen zu lassen, wird man staunen, daß mancher "ach so laute" Sportauspuff auf dem Db-Gerät noch voll im Grenzbereich liegt. Ausnahmen bestätigen die Regel...wie immer.

Aber das ist auch gut so! ;-)

Fakt ist.....unsere Autos sind sowieso nicht auf dem neuesten vorschriftsmäßigen technischen Stand. Und das ab werk, weil damals einfach andere Vorschriften galten und diese auch weiterhin als Ausnahmeregelung weiterhin gelten werden. Nur wird es immer wieder TÜVer und Kleinkarierte (Achtung!!! Möchte an dieser Stelle gleich vorneweg festhalten, daß nicht der User Superhobel hiermit gemeint oder angesprochen werden soll, nur um das gleich mal klarzustellen und um Mißverständnisse und neuen Stress gleich im Vorhinein zu verhindern) genug geben, die sich an manchen Dingen hochziehen, obwohl sie selbst gar keine Ahnung von der Materie haben und die Regelungen spezifisch für das Bj., den Autotyp und eben diese Sonderregelungen haben.

Ich für meinen Teil mache mich jetzt deswegen sicherlich nicht verrückt. Bisher habe ich noch alles was ich irgendwann mal gebaut habe übern TÜV bekommen. Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Rennerei und Aufwand. Aber immer offiziell und legal. Und solange das so ist. Kann einem auch das Gesetz nicht wirklich was anhaben, wenn man nix zu verbergen hat!
Benutzeravatar
Rocco-Jochen
Benutzer
Beiträge: 529
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 02:55
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Beitrag von Rocco-Jochen »

Also soweit ich weiß müssen die Felgen nur bei Fahrzeugen ab nem bestimmten Baujahr abgedeckt sein, da diese im Rahmen der EU auch zugelassen wurden genauso wie die neuen Felgen.

Das ist genauso wie mit den 50 cm bis zur Lichtaustrittskante, gilt auch erst ab 1.1.1988 für autos mit deutscher EZ, importierte autos kannste am boden schleifen lassen mit den schweinwerferschrauben....interessiert keinen.

Fakt ist:
Der TÜV weiß doch selber nimmer was er darf und was nicht, immer kommen neue Regeln raus und dann wird dies und jenes geändert. Die handeln dann eben nach dem Grundsatz " im Ermessen des Prüfers".

Werde mich deswegen nochmal schlau machen wegen den Felgen, will nämlich noch hinten Platten drauf machen, und meinen Wisch zu der V8 Maske muss ich mir mal genau reinziehen, weil eingetragen is der bei mir net, auch der BB nicht, dachte das sei alles ABE, die letzte 1 stündige Polizeikontrolle welche SEHR penibel war bestätigt das -> keinen Mängelbescheid.

Wo macht ihr denn alle nur eure HU? Ich hab noch nie Probleme gehabt, war immer direkt bei irgendeinem TÜV, mit dem Prüfer dann eher noch ewig gelabert wegen Rocco als dass der da gemotzt hat.

Jochen
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1945
Registriert: So 30. Apr 2006, 08:29
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

Re: Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

die wollten ja auch shcon das komplette autotunig verbeiten...sprich man darf siena to nur mit orignalen teilen vom herstdeller "tunen" ist uach nie was nachgekommen
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Re: Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Beitrag von All Eyez on me »

Und das ist auch gut so! Sonst wären ganze Industriezweige damit zerstört!
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Beitrag von Angel »

naja nehm ich eben den w12 für in den rocco :hihi:

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1945
Registriert: So 30. Apr 2006, 08:29
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

Re: Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

sind die aluflügel nicht verboten worden,weil sie nicht wie die gfk flügel nachgeben,bzw. brechen,wenn man mal einen auf die schippe nehmen ollte und der dann übers auto geht??
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Re: Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Beitrag von All Eyez on me »

Ja. Die sind deswegen verboten worden weill die Flügel, insbesondere die Seitenkanten ab 30 km/h wie Messer wirken sollen. Test wurde mit einer Melone durchgeführt...

aber wann trifft man schonmal eine Melone auf der Strasse :lol:

Mal davon abgesehen, wenn bei einem Unfall der Typ den man aufs Korn genommen hat (natürlich unfreiwillig :hihi: ) so weit fliegt, daß er da hinten ankommt....dann interessiert den das auch nicht mehr ob da ein Aluflügel oder ein GFK-Flügel montiert ist.... :wayne:
Antworten