was bringt ein vacuum-meter???

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
michaelX
Benutzer
Beiträge: 892
Registriert: Di 27. Jul 2004, 09:59

Re: was bringt ein vacuum-meter???

Beitrag von michaelX »

Nimm das Ölthermometer!

m
Benutzeravatar
Vampire2030
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 23. Jan 2005, 15:37

Re: was bringt ein vacuum-meter???

Beitrag von Vampire2030 »

eine öltemp. brauch ich nicht, die habe ich ja schon in der mfa drinne, aber ich werde eine wassertemp. nehmen, da sieht man wenigstens genau wie heiß der wasser wird....
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
zebbel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1497
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 07:34
Wohnort: Mannheim

Re: was bringt ein vacuum-meter???

Beitrag von zebbel »

Also ich werd mir auch ein öl temp einbauen wel mir geht das auf den zeiger immer das rumgedrücke auf dem hebel. Ein blick nach unten und alles is klar so stell ich mir das vor.
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
klama
Benutzer
Beiträge: 245
Registriert: So 14. Jan 2007, 22:23
Wohnort: 86977 Burggen

Re: was bringt ein vacuum-meter???

Beitrag von klama »

Also ich halte Vakuummeter nicht unbedingt für überflüssig. Sie erfüllen aber hauptsächlich eine Diagnosefunktion. Wenn der Fahrer allerdings die Anzeige nicht interpretieren kann, dann ist das Instrument überflüssig.
Vakuummeter haben einen Meßbereich von 0 bis -1 BAR. In den USA und Großbritannien sowie in Fernost arbeiten diese Instrumente hauptsächlich mit einer Skala in "in Hg" (= Zoll Quecksilbersäule). Bei uns gibt es "Millimeter Quecksilbersäule" als alte Einheit, guckt mal auf ein altes Barometer. Der Meßbereich beim USA Vakuummeter geht von 0 bis -30 in Hg.
Vakuummeter ohne eine sinnvolle Skala (so wie das in den 80er Jahren von VDO verkaufte Econometer) sind allerdings Kiermes.

Vakuummeter sind ausschließlich für Saugmotoren gedacht. Für Turbo- und Kompressormotoren gibt es kombinierte Vakuum-/Ladedruck Meter. Wenn ein Vakuummeter trotzdem an einen Turbo- oder Kompressormotor angeschlossen werden soll, dann ist abzuklären, ob das Instrument Überdruck ohne Schaden verkraftet. Wenn das nicht gegeben ist, dann kann natürlich ein Rückschlagventil in der Luftleitung zum Instrument verhindern, daß Überdruck an das Instrument gelangt.

Wie interpretiert man nun die Anzeige? Grob gesagt, läßt sich der Meßbereich in fünf Bereiche aufteilen, ich habe sie mal mit (1) bis (5) in der folgenden Tabelle gekennzeichnet.

-------------------------------
Bereich..in Hg..........BAR....
-------------------------------
(1) --> 30 - 22 --> 1,00 - 0,75
(2) --> 22 - 18 --> 0,75 - 0,60
(3) --> 18 - 10 --> 0,60 - 0,35
(4) --> 10 - 05 --> 0,35 - 0,20
(5) --> 05 - 00 --> 0,20 - 0,00
-------------------------------

(1) Der Bereich des höchsten Unterdrucks. Damit die Nadel hier hin kommt, muß der Motor schon im Schubbetrieb (Motorbremse) arbeiten. Wird dieser Bereich im Leerlauf erreicht, dann ist was faul. Siehe weiter unten.

(2) Hier tummelt sich die Anzeige im Leerlauf.

(3) Im Fahrbetrieb (bei ruhiger Fahrweise) wird die Anzeige hier stehen. Das ist sozusagen der "grüne" Bereich zum Spritsparen.

(4) Wehr mehr Gas gibt, findet sich hier wieder. Für Spritsparer ist das der Bereich "gelb".

(5) Vollast! Noch Fragen? Bei meinen US Autos schaltet sich in diesem Bereich automatisch die Klimaanlage ab, um auch noch die letzten PS locker zu machen.

Im täglichen Gebrauch ist das Vakuummeter kein Instrument, wo man dauernd hingucken muß. Aber beim Starten des Motors guckt man mal drüber (der übliche kurze System Check: Öldruck ok? Spannung ok? Unterdruck ok? Genug Benzin? Handbremse gelöst? Losfahren!). Stellt man im Leerlauf zu hohe Unterdruckwerte fest, dann stimmt etwas nicht. Der Luftfilter könnte verstopft sein. US Fahrzeuge und auch viele europäische und japanische Autos haben ein Rückschlagventil in der Kurbelgehäuseentlüftung (PCV, Positive Crankcase Ventilation). Wenn das Teil klemmt, ist der Unterdruck auch zu hoch. Zu niedrige Unterdruckwerte sind natürlich ein Indiz für Unterdruckleckagen (kaputte Schläuche, marode Unterdruckdosen, undichte Bremskraftverstärker oder Unterdruckspeicher, usw).

Es ist ein nützliches Instrument, so wie das Voltmeter. Aber man muß es lesen können. So wie ein Voltmeter hilft, einen Schaden im Bereich der Lichtmaschine / Batterie rechtzeitig zu erkennen, so kann auch das Vakuummeter helfen, ein Liegenbleiben auf der Straße schon im Vorfeld zu verhindern. Auch wenn es nicht ganz so schlimm kommt: in der heutigen Zeit ist nicht verkehrt, einen kaputten Unterdruckschlauch zu ersetzen, anstatt die nächsten x-tausend Kilometer mit zu fettem Gemisch zu fahren und teures Benzin sinnlos zu vergeuden.


Viele Grüße,
Markus :wink:
BildBild
Benutzeravatar
53er-Olli
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 10:25
Wohnort: 78052 Villingen-Schwenningen (OT Pfaffenweiler)

Re: was bringt ein vacuum-meter???

Beitrag von 53er-Olli »

Ist das nicht so etwas zum an so'ne Penispumpe anschließen???

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Gruß,
53er-Olli




[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

Re: was bringt ein vacuum-meter???

Beitrag von Andy-GTII »

:lol:
naja ich ba vor ne Öldruck, Benzinduck (steuerdruck und den anderen halt)
Da sieht man gleich was Sache ist. Wassertemp und Öltemp geben ja die Stanardanzeigen her.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Benutzeravatar
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2062
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:38
Wohnort: Frankenberg (Eder)
Kontaktdaten:

Re: was bringt ein vacuum-meter???

Beitrag von frittenfaehn »

@klama
klasse erklärt :thumb:

@53Olli
na, für solche Anwendungen kann man mit Sicherheit ein y-Stück mit Absperrhahn installiern...

Milchaufschäumen müßte doch auch gehn, oder?

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

Re: was bringt ein vacuum-meter???

Beitrag von Folterknecht »

wassertemp haste auch aufm kombiinstrument o_O ... ich hab auch ne zusätzlih eöltemp ..is am sinnvolslten
...bin dann mal weg
Antworten