was bringt ein vacuum-meter???
- Vampire2030
- Benutzer
was bringt ein vacuum-meter???
hallöchen,
ich habe ja vor drei zusatzinstrumente einzubauen, öl-druck, volt-meter und eben dieses vacuum-meter. ist das sinnvoll? also ob sinn oder unsinn is ja egal, aber was kann ich daraus schließen? ob er irgendwo mal nebenluft zieht oder so?? danke für eure beiträge
ich habe ja vor drei zusatzinstrumente einzubauen, öl-druck, volt-meter und eben dieses vacuum-meter. ist das sinnvoll? also ob sinn oder unsinn is ja egal, aber was kann ich daraus schließen? ob er irgendwo mal nebenluft zieht oder so?? danke für eure beiträge
Gruß
Stephan
Stephan
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Re: was bringt ein vacuum-meter???
Hallo,
das Vacuum Meter bringt dir nichts. EInfach aus dem Grund das du dann auch wissen müßtest welcher Unterdruck, bei welcher Motordrehzahl und Belastung (Drosselklappenstellung) anstehen muß.
Ich schätze mal das Gerät geht auch in den positiven Bereich?! Damit kannst du den Lader überwachen ob er vollen Druck bringt.
Gruß Christian
P.S. Wenn du eine MFA in deinem Wagen hast, hast du so einen Unterdruckmesser eigebaut, und zwar im Systemmenü. Falls du nicht weißt wie man da reinkommt, ich kann wohl nachsehen. Irgendwas mit Zündung an aus MFA Hebel drücken...
das Vacuum Meter bringt dir nichts. EInfach aus dem Grund das du dann auch wissen müßtest welcher Unterdruck, bei welcher Motordrehzahl und Belastung (Drosselklappenstellung) anstehen muß.
Ich schätze mal das Gerät geht auch in den positiven Bereich?! Damit kannst du den Lader überwachen ob er vollen Druck bringt.
Gruß Christian
P.S. Wenn du eine MFA in deinem Wagen hast, hast du so einen Unterdruckmesser eigebaut, und zwar im Systemmenü. Falls du nicht weißt wie man da reinkommt, ich kann wohl nachsehen. Irgendwas mit Zündung an aus MFA Hebel drücken...
Scirocco 2 GT2 16V
- Vampire2030
- Benutzer
also das vacuum-meter ist NICHT für turbo-motoren, sondern eben genau für sauger-motoren. das andere wäre ja ein turbo-druck instrument, da ich ja kein turbo habe, also vacuum...... die anzeige geht nur im minus-bereich
hier mal ein bild
hier mal ein bild
Gruß
Stephan
Stephan
-
michaelX
- Benutzer
Sowas ist früher als Verbrauchsanzeige über den Tisch gegangen. Je weniger die Drosselkklappe offen steht desto mehr Vakuum im Ansaugtrakt desto weniger Verbrauch. Theoretisch jedenfalls.
Praktisch ist das halt ein zappelndes Instrument mehr, mit dem man zur Not Beifahrer beeindrucken kann.
m
Praktisch ist das halt ein zappelndes Instrument mehr, mit dem man zur Not Beifahrer beeindrucken kann.
m
- exhaust-sound
- Erfahrener Nutzer
Ist nur scheiße wenn die einen dann danach fragen und du denen dann
keine genaue Antwort drauf geben kannst oder dir da dann einfach was
zurecht stotterst.
keine genaue Antwort drauf geben kannst oder dir da dann einfach was
zurecht stotterst.
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
[sigpic][/sigpic]
- Vampire2030
- Benutzer
ok ich glaub ich lass das dann mit dem vacuum meter, hol mir dann lieber nen wasser oder öl temperaturmesser, danke für eure antworten....
Gruß
Stephan
Stephan
-
hagbird
- Benutzer
Is der JH eigendlich a Saugmotor oder nur der 16v?
Gruß nico
Gruß nico
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...

- Tempest
>Is der JH eigendlich a Saugmotor oder nur der 16v?
Sind beides Saugermotoren.
>Irgendwas mit Zündung an aus MFA Hebel drücken...
Bei den aufgeladenen Motoren (G60 z.B.) mit MFA: MFA-Taste gedrückt halten, Zündschlüssel einmal umdrehen, dann nochmal (und gleich starten, wenn man losfahren möchte, ansonsten ist man auch schon im Diagnostikmodus), dann die MFA-Taste noch einmal drücken, und man hat die Unterdruckanzeige
Tempest
Sind beides Saugermotoren.
>Irgendwas mit Zündung an aus MFA Hebel drücken...
Bei den aufgeladenen Motoren (G60 z.B.) mit MFA: MFA-Taste gedrückt halten, Zündschlüssel einmal umdrehen, dann nochmal (und gleich starten, wenn man losfahren möchte, ansonsten ist man auch schon im Diagnostikmodus), dann die MFA-Taste noch einmal drücken, und man hat die Unterdruckanzeige
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
B12
@all
Denke auch das die Anzeige nur rumeieren wird. Da du ja in deinem Ansaugtrackt eine stehende Luftsäule hast.
Die aber dann bei der Fahrt pulsiert und in Schwingen versetzt wird.
Näheres zu solchen Stoßaufladung findet man bei Lexmaul
Die haben das mal erklärt und auch ein System zur Leistungsteigerung angeboten.
Würde selber woll auch auf Wasser / Ölanzeige zurückgreifen, da das die wichtigeren Informationen für einen persönlich sind.
- GTX
- Erfahrener Nutzer
@hagbird Trau dich ruhig so was zu fragen, anders lernst du das nicht!
Im Prinzip gibt es nur geringe Unterschiede zwischen Saugern und "aufgeladenen" Motoren. (verdichtung z.b.)
Die 4 Takte kennst du hoffentlich? ansonsten mal googlen.
Der Sauger muss die Luft beim runtergehen des Kolbens durch das geöffnete Einlaßventil ansaugen.
Bei einem "aufgeladenen" Motor (Turbo, Kompressor oder auch G-Lader) herrscht durch Kompression der Luft im Ansaugtrakt größerer Überdruck und die Luft strömt mit Druck in den Zylinder bzw kann leichter "angesaugt" werden.
Im Scirocco gibt es serienmäßig NUR Sauger.
Das Ansaugen passiert recht schnell und das Ventil ist eine Engstelle. Versuch mal eine Spritze sehr schnell aufzuziehen, dazu braucht man kraft. Wenn du allerdings die Luft vorne noch "reindrückst" geht das ganze schneller und mit weniger Kraftaufwand.
Im Prinzip gibt es nur geringe Unterschiede zwischen Saugern und "aufgeladenen" Motoren. (verdichtung z.b.)
Die 4 Takte kennst du hoffentlich? ansonsten mal googlen.
Der Sauger muss die Luft beim runtergehen des Kolbens durch das geöffnete Einlaßventil ansaugen.
Bei einem "aufgeladenen" Motor (Turbo, Kompressor oder auch G-Lader) herrscht durch Kompression der Luft im Ansaugtrakt größerer Überdruck und die Luft strömt mit Druck in den Zylinder bzw kann leichter "angesaugt" werden.
Im Scirocco gibt es serienmäßig NUR Sauger.
Das Ansaugen passiert recht schnell und das Ventil ist eine Engstelle. Versuch mal eine Spritze sehr schnell aufzuziehen, dazu braucht man kraft. Wenn du allerdings die Luft vorne noch "reindrückst" geht das ganze schneller und mit weniger Kraftaufwand.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/