mein rocco hat bald xenon

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Noxin
Benutzer

Re: mein rocco hat bald xenon

Beitrag von Noxin »

Deeperstyles schrieb:

> Zumal der ganze
> Mist von wegen LWR voll sinnlos ist. Die Nachrüstung von HElla
> umfasst drei Einstellungsstufen die jeweils beim Zündung
> einschalten gespeichert werden. Würdest du dein Auto bei
> laufendem Motor beladen würde sich die Leuchtweite trotzdem
> nicht regulieren.

Das ist nicht ganz richtig. Die Ultraschall-LWR von Hella reagiert nicht auf einen laufenden Motor. Das System wird beim Einschalten des Abblendlichtes aktiviert/beim Ausschalten deaktiviert. Solange das System eingeschaltet ist wird auch reguliert. Allerdings nur in den drei vorher angelernten Regellagen (wie von dir beschrieben). Insgesamt hast du aber Recht. Das quasistatische Regelsystem ist sehr grob und bei Sportfahrwerken eher sinnlos. Es beruhigt allerdings den TÜV....
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Folgendes Zitat stammt von Matse, einem freiberuflichen Ingenieur, der ab und zu erstklassige Beiträge im Volkstreff schreibt. Er berichtet hier über die Konstruktion und Zulassung von einem Xenon System im BMW E30. Er ist Online unter www.jetta2.de www.mping.de und www.led-kfz-leuchten.de zu erreichen.

"Zu den Xenon-Brennern hab ich auch noch eine Meinung, die ich hier gerne mit voller Härte vertrete.
Ich habe in einem BMW E30 eines vermögenden Freundes ein Xenon legal eingetragen bekommen, dass ich selbst gebaut habe. Ich habe mit einem Freund dafür allerdings diverse Hunderter an Euronis in dem System versenkt und diverse Ingenieursstunden meiner kostbaren Zeit dafür verwendet, das System ans Laufen zu bringen. Es ist vollkommen falsch, zu behaupten, man bekäme kein Xenon eingetragen. Wenn man ein System baut, welches die Zulassungsvorschriften erfüllt, ist das gar kein Problem!
Nur GENAU HIER trennt sich die Spreu vom Weizen. Viele Dummköpfe kaufen sich Adapter von H4 auf D2S oder D2R und bauen wollkommen illegale Scheinwerferanlagen mit Xenon auf. Diesen Idioten würde ich die Karre sofort in die Schrottpresse fahren, wenn ich Polizist wäre. Da fällt mir nichts mehr zu ein! Die blenden und gefährden vorsätzlich alle anderen Verkehrsteilnehmer um sich herum ohne Rücksicht auf Verluste nach der Art "Mir geht es doch gut, ich sehe ja hell, aber was mit den anderen ist, ist mir egal.". Ich habe ein System aufgebaut, was alle Zulassungsbedingungen erfüllt. Und deswegen und auch NUR deswegen habe ich mein Xenon-System eingetragen bekommen. Ich erzähle Euch auch kurz wie.
Wir haben zwei E39-Xenon-Brenner komplett mit Vorschaltgeräten und Scheinwerfer in die E30-Reflektoren eingepasst. Wir haben uns teure selbst entwickelte Adapter fräsen lassen, die die Scheinwerfer präzisest optisch genau in der gewünschten Richtung positionieren. VOn dem E30-Scheinwerfer blieb eigentlich nur das Deckglas, das auf den Adapter geklebt und in den dann der E39-Brenner eingesetzt wurde. Von hinten wurde das ganze mit einer Blechhülle wasserdicht und trocken verschalt. Der Adaptersockel enthielt oben zwei einstellbare Kugelköpfe, mit denen das ganze Scheinwerfersystem klappbar am oberen Ende des Schlossträgers aufgehängt wurde, um die Höhenregulierung zu ermöglichen. Nun konnten wir einen Xenonscheinwerfer bereits frei im E30 rauf- und wieder herunterbewegen. Für die automatische Höhenregelung haben wir an der Hinterachse einen E39-Sensor angepasst und verbaut. Dieser lieferte uns das gewünschte Signal für die Einfederung an der Hinterachse. Da der Serienmechanismus eines E30-Scheinwerfers von der Verstellgeschwindigkeit her für ein Xenon nicht einmal im Ansatz reicht, kam ich auf eine ebenso einfache wie nur geniale Lösung: Modellbauservos. Diese Servos erzeugen hohe Drehmomente, sind positionsgeregelt und über ein Rechtecksignal mit entsprechend variablem Tastverhältnis elektrisch einfach ansteuerbar. Also haben wir am unteren Ende der E30-Xenonbrenner je zwei Haltebleche angebracht, auf denen die Servos sitzen. Diese wurden über kleine Koppelstangen an die E30-Xenonbrenner angekoppelt. Im Prototypenstadium konnten wir dann schon den Scheinwerfer elektrisch extrem präzise und mit einer hohen Geschwindigkeit in der Höhe verstellen. Dann habe ich noch in nächtelanger Arbeit einen Regler gebaut, der aus den Höhensensorsignalen der HA die Steuersignale für die Servos generiert. Damit Ihr einen Eindruck bekommt: wir haben ein halbes Jahr daran gebaut. Damit war die Aufgabe der automatischen Höhenregulierung erledigt. Als Reinigungsanlage diente uns die originale Intensivreinigungsanlage des E30 mit Wischern. Das ist beim E30 noch problemlos möglich, da die Scheinwerfer noch über kratzunempfindliche Glasscheiben verfügen.
Nach einem halben Jahr, etlichen Nachbesserungen an Regelung und Mechanik und mehreren Beinahezusammenbrüchen lief das System vor ca. 2 Wochen perfekt. Und jetzt erzähle ich Euch noch die Geschichte der Eintragung:
Wir sind hingefahren zum TÜV, haben Ihm die Bauartnummer der E39-Brenner gezeigt. Dann prüfte er die Scheinwerferreinigungsanlage, befand sie für vorschriftsmäßig. Die Regelung testete er wie folgt: Er stellte das Messgerät für die Scheinwerferhöhe vor den Brenner und schaltete ihn ein. Jetzt konnten wir die bis dato mangels Messgeräten nicht erfolgte korrekte Höhen- und Seiteneinstellung des Scheinwerfes an den Kugelköpfen vornehmen. Danach bat er einen Kollegen, sich in das geöffnete Kofferraumabteil zu setzten. Und siehe da, was passierte? Der Scheinwerfer stellte sich beinahe zeitgleich des Einfederns wieder auf die richtige Höhe, genau so, wie wir das vorher vor der Mauer auch schon hunderte Male ausprobiert hatten. Diese Prozedur für beide Scheinwerfer, 150,- Euronis auf den Prüftisch gelegt und fertig war die Eintragung. LEGAL!!!!!
So ist die Xenoneintragung kein Problem. Man muss nur alle Vorschriften erfüllen. Ich hatte auch schon überlegt, ein Kit für die Rallygolffront oder die Zweikammerscheinwerfer des Golf 3 zu entwickeln und anzubieten. Aber ich müsste dafür mehrere tausender nehmen, wenn ich meine Zeit kalkulieren würde, die ich dafür verbraten habe. Aber es hat Spaß gemacht!
Angesichts des Aufwandes, den ich getrieben habe, um so etwas legal hinzubekommen, versteht jetzt vielleicht der ein oder andere meinen Hass auf diese dämlichen gepfuschten Nachrüstsockelfrickeleien!"
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

wenns ihm doch spaß gemacht hat soll er nicht seine zeit kalkulieren sondern seine kosten und einen hübschen gewinn draufschlagen und sich freuen, dass er etwas von dem investierten geld wieder bekommt

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

Die Umbaubeschreibung für den BMW hört sich zwar nicht gerade unfachmännisch an, jedoch ist die Eintragung jederzeit anfechtbar. Die Brenner sitzen in einem Scheinwerfer/Reflektor welcher keine Zulassung für diese Anwendung (Gasentladungslampe) besitzt.
Es liegt kein lichttechnisches Gutachen eines zertifizierten Labors (z.B. des Lichtechnischen Institutes in Karlsruhe) vor.

Wo jetzt genau der Unterschied zu einem "Billigumbausatz" liegt ist mir unklar. Auch hier wurde ein Brenner in ein Halogensystem eingebracht. Und mehr nicht. Des weiteren wurde viel Aufwand für ein autm. LWR-System betrieben, welches man fertig kaufen kann (z.B. von Hella).

Dennoch, Respekt vor der vielen Arbeit
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
Gustl
Benutzer

Beitrag von Gustl »

Vorallem ist die Idee mit den Modellbauservos witzig!

Vom E34 (5er BMW) passt die el. LWR-Motoren als Plug'n'Play in die Halterung vom E30! Muahahaha!

Hätte er seine teuren Ingenieursstunden mal lieber für Nachforschungen im BMW-Katalog genutzt hätte er net so viel Zeit verplempern müssen.

Schwachmat, wenn er über ein halbes Jahr herumdoktort, um ein System TÜV-fähig zu verbauen. Vielleicht hätte er jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt? hihihi
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:

80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

die hella lwr gibts ja auch noch nicht soo lang. vielleicht gabs es die, als er das gebaut hat noch nicht

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

AW: mein rocco hat bald xenon

Beitrag von Folterknecht »

*ausbuddel* ...und wessen rocco hat jetz legal xenon ???
...bin dann mal weg
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Hat da jemand Rallyquattro-GFK-Haube gesagt? :lol:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

:lol:

oder mirage heckklappe? :lupe:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

die tragen nicht zur fahrkompfort- und sicherheitserhöhung bei
...bin dann mal weg
Antworten