mein rocco hat bald xenon
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
mein rocco hat bald xenon
moin, wie schon dem titel zu entnehmen will ich mir xenon in meinen rocco reinbauen. ein kumpel von mir arbeitet bei mb und da ist mal ein satz xenon lampen inkl steuerteil und trafo vom band gefallen und direkt bei mir inna werkstadt gelandet. so jetzt steh ich nur vor dem problem wie krich ich das in meinen rocco? ist ja natürlich alles nicht kompatibel und so eine xenon lampe hat auch keine abblendfunktion wie die h4 birnen die in den hauptscheinwerfern sitzen. nu hab ich mir gedacht ich bau die deswegen in den zusatzscheinwerfern ein oder hat einer von euch ne bessere idee wie ich das abblendproblem löse? und wie bekomm ich am besten das glas vom rest des scheinwerfers ab? ich hab mal gehört man kann die in die backröhre hauen und dann löst sich das ganz schnell. hat da einer das rezept zu? und wie kleb ich das dann wieder zusammen? bedanke mich schon im voraus für anregungen und hilfe.
Re: mein rocco hat bald xenon
Hallo,
durch unzulässige Veränderungen an der lichttechnischen Anlage erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!
Eingetragen bekommst Du die Xenonlampen nur mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage. Weiterhin brauchst Du die passenden Scheinwerfer dafür. Der Einbau von Xenonbrenner in Seriengehäuse ist nicht nur schlicht illegal sondern gefährdet durch das Streulich entgegenkommenden, sowie vorausfahrenden Verkehr, da das Reflektorteil der Scheinwerfer nicht für Xenonlampen berechnet ist. Außerdem haben Xenonscheinwerfer keine Streuscheiben.
Halte ich dich damit an, lege ich Dir das Fahrzeug still.
Sorry für die harten Worte, aber mit der Beleuchtungsanlage verstehe ich keinen Spaß.
Schau mal unter www.kba.de. Übrigens hatten wir das Thema hier schon des Öfteren.
In diesem Sinne,
MfG,
Stephan L.
durch unzulässige Veränderungen an der lichttechnischen Anlage erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!
Eingetragen bekommst Du die Xenonlampen nur mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage. Weiterhin brauchst Du die passenden Scheinwerfer dafür. Der Einbau von Xenonbrenner in Seriengehäuse ist nicht nur schlicht illegal sondern gefährdet durch das Streulich entgegenkommenden, sowie vorausfahrenden Verkehr, da das Reflektorteil der Scheinwerfer nicht für Xenonlampen berechnet ist. Außerdem haben Xenonscheinwerfer keine Streuscheiben.
Halte ich dich damit an, lege ich Dir das Fahrzeug still.
Sorry für die harten Worte, aber mit der Beleuchtungsanlage verstehe ich keinen Spaß.
Schau mal unter www.kba.de. Übrigens hatten wir das Thema hier schon des Öfteren.
In diesem Sinne,
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- dr.scirado
jawoll stefan
immer feste drupp

greeetz
Harry
greeetz
Harry
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
-
Schnitzel
- Erfahrener Nutzer
moin......
Also...
Wenn du zusätzliche H1 Fernlichter drinne hast, reicht der eine Scheinwerfer als Abblendlicht .
Es muss ja schliesslich beides vorhanden sein.
Wenn du mit dem Lichtschalter auf Fernlicht schaltest muss das Xenon Licht an bleiben. Einbauvorschrift.
Damit deine Xenon Lampen TÜVig werden musst du die H4 Lampen gegen H1 bzw H7 mit DE Linse Tauschen.
Diese Scheinwerfer erfüllen diese dings-bumbs Norm.
Für diesen ganzen Spass bietet sich das gleichgrosse doppel-Rechteckscheinwerfer System an. US-Scheinwerfer genannt Bj 81-83
Nun brauchst du noch die Scheinwerferreinigungsanlage die du ganz leicht Nachrüsten kannst .
Also letztes brauchst du eine Automatische Leuchtweitenregulierung...Und hiermit sind wir an dem Punkt angestossen an dem ich im moment noch scheitere.
Es gibt ein Umrüstkit von Hella welches mir Persöhnlich mit 180 Euros zu teuer ist.
Es muss auch leichter gehen. Irgendwie muss von anderen neueren Modellen etwas dabei sein was man umknispeln kann.
Wenn diese Punkte erfüllt sind, ist eine öffizielle Eintragung problemlos möglich.
War neulich bei meinem TÜV Menschen wegen meinem Motorumbau und habe dabei gleich mal mit ihm üder Xenon gesprochen.
Tja...oder man scheisst auf alles und baut es so ein ...GRINS
PS: Die Moralapostels sind hier nicht gefragt.
Also...
Wenn du zusätzliche H1 Fernlichter drinne hast, reicht der eine Scheinwerfer als Abblendlicht .
Es muss ja schliesslich beides vorhanden sein.
Wenn du mit dem Lichtschalter auf Fernlicht schaltest muss das Xenon Licht an bleiben. Einbauvorschrift.
Damit deine Xenon Lampen TÜVig werden musst du die H4 Lampen gegen H1 bzw H7 mit DE Linse Tauschen.
Diese Scheinwerfer erfüllen diese dings-bumbs Norm.
Für diesen ganzen Spass bietet sich das gleichgrosse doppel-Rechteckscheinwerfer System an. US-Scheinwerfer genannt Bj 81-83
Nun brauchst du noch die Scheinwerferreinigungsanlage die du ganz leicht Nachrüsten kannst .
Also letztes brauchst du eine Automatische Leuchtweitenregulierung...Und hiermit sind wir an dem Punkt angestossen an dem ich im moment noch scheitere.
Es gibt ein Umrüstkit von Hella welches mir Persöhnlich mit 180 Euros zu teuer ist.
Es muss auch leichter gehen. Irgendwie muss von anderen neueren Modellen etwas dabei sein was man umknispeln kann.
Wenn diese Punkte erfüllt sind, ist eine öffizielle Eintragung problemlos möglich.
War neulich bei meinem TÜV Menschen wegen meinem Motorumbau und habe dabei gleich mal mit ihm üder Xenon gesprochen.
Tja...oder man scheisst auf alles und baut es so ein ...GRINS
PS: Die Moralapostels sind hier nicht gefragt.
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Hi,
@Deep Silence und Sebastian
Also, mit Launen hat das nix zu tun. Sondern mit der StVZO und mit meinem Beruf.
>>PS: Die Moralapostels sind hier nicht gefragt.
Wenn Ihn keiner drauf hinweist, kann er durchaus mal ziemlich böse auf die Schnauxx fallen. Doch das nur so am rande. Es gibt doch immer wieder einige hier, die wenn es zu spät ist solche Sprüche raushauen wie zB. "Warum haste das nicht schon früher mal geschrieben" oder "So was verlogenes hier im Forum, da melde ich mich doch ab, wenns zu spät ist, kann jeder sagen, er hätte ihn gewarnt".(Stammt aus der Zeit mit den Problemen, die Scirocco88 mit seiner homepage hatte - der eine oder andere wird sich noch erinnern.)
Soviel dazu.
Schönen Abend noch.
PS: Bei Roccos nehme ich durchaus Rücksicht bei Kontrollen, bei anderen Autos nicht.
MfG,
Stephan L.
@Deep Silence und Sebastian
Also, mit Launen hat das nix zu tun. Sondern mit der StVZO und mit meinem Beruf.
>>PS: Die Moralapostels sind hier nicht gefragt.
Wenn Ihn keiner drauf hinweist, kann er durchaus mal ziemlich böse auf die Schnauxx fallen. Doch das nur so am rande. Es gibt doch immer wieder einige hier, die wenn es zu spät ist solche Sprüche raushauen wie zB. "Warum haste das nicht schon früher mal geschrieben" oder "So was verlogenes hier im Forum, da melde ich mich doch ab, wenns zu spät ist, kann jeder sagen, er hätte ihn gewarnt".(Stammt aus der Zeit mit den Problemen, die Scirocco88 mit seiner homepage hatte - der eine oder andere wird sich noch erinnern.)
Soviel dazu.
Schönen Abend noch.
PS: Bei Roccos nehme ich durchaus Rücksicht bei Kontrollen, bei anderen Autos nicht.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
Eine automatische Leuchtweitenregulierung bräucht ich auch noch. Dann greif ich an und in die Neoplans kommt Bi-Xenon. Die Teile liegen schon alle im Keller. Die Scheinwerferreinigungsanlage hat mein Scala, fehlt nur noch diese Leuchtweitenregelung.
mfg
Willi
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- Andy
- Erfahrener Nutzer
mal ne dumme Frage:
diese autom. LWR, wie arbeitet die bzw soll die arbeiten?
staendiges nachregulieren auch waehrend der Fahrt oder stellt die die LWR nur einmal z.B. beim Starten des Motors auf ein vorher festgelegtes Niveau ein?
Wie wird sowas ueberprueft, also z.B. beim TUEV?
Vielleicht kann man ja hier nen 'Kreisel' verwenden, wie er z.B. im Modellbau bei Helis zum Einsatz kommt, um den Heli in der Luft stehen zu lassen??
diese autom. LWR, wie arbeitet die bzw soll die arbeiten?
staendiges nachregulieren auch waehrend der Fahrt oder stellt die die LWR nur einmal z.B. beim Starten des Motors auf ein vorher festgelegtes Niveau ein?
Wie wird sowas ueberprueft, also z.B. beim TUEV?
Vielleicht kann man ja hier nen 'Kreisel' verwenden, wie er z.B. im Modellbau bei Helis zum Einsatz kommt, um den Heli in der Luft stehen zu lassen??
Gruß ... Andy 
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Müßte man mal beim TüV in Erfahrung bringen.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
stumpen
- Benutzer
Hallo schau mal hier
http://www.pagenstecher.de/showtopic.ph ... did=106063
http://www.pagenstecher.de/showtopic.ph ... did=106063
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
@sebastian
danke für die tips ich hatte auch schon mit denn us-scheinwerfern geliebäugelt denn ich hab mal gesehen das jemand xenon in nen t3 eingebaut hat und der hat die auch benutzt.
ich seh garkein problem mit der alwr denn ne lwr hat mein rocco ja und das steuerteil hab ich ja von mb.
@stephan
ganz ruhig ich geb mir damit schon mühe, pfusch überlaß ich anderen.
danke für die tips ich hatte auch schon mit denn us-scheinwerfern geliebäugelt denn ich hab mal gesehen das jemand xenon in nen t3 eingebaut hat und der hat die auch benutzt.
ich seh garkein problem mit der alwr denn ne lwr hat mein rocco ja und das steuerteil hab ich ja von mb.
@stephan
ganz ruhig ich geb mir damit schon mühe, pfusch überlaß ich anderen.