Das Ende meines Traumsciroccos

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
nomo
Erfahrener Nutzer
Das Ende meines Traumsciroccos

Beitrag von nomo »

Liebes Scirocco - Forum!

Gerade komme ich aus der Werkstatt und habe erfahren dass ich voraussichtlich mit meinem Rocco höchstens noch 50 km fahren werde.

Erstmal was zum Auto:
Vor zweieinhalb Jahren, den Füschein grad in der Tasche, habe ich in einer 24h-Mördertour mich mit Vaters altem Scala nach Berlin aufgemacht, um für 2000 euro gesparten Geldes mein Traumauto zu kaufen:

Ein schwarzer 91er GTII, original JH, umgebaut auf 16V. Die Rückbank ist raus, der Kofferraum ausgebaut mit Holzplatten am Boden und Teppich drüber, sodass man eine ebene Fläche hat. Ein Käfig ist auch drin. Die damalige Tieferlegung 60/0 von Spax ist mittlerweile 40/40 AP Federn und Original Dämpfern gewichen. Lenkrad ist von Raid, Blinker vorne sind die von der Sammelbestellung ausm Forum in Schwarz (danke nochmal Dirk, mit die besten 100Euro meines Lebens) und seitlich die kleinen schwarzen drin. Dazu kommen noch ein paar kleine Details, zB eine Kühlerhaubenverlängerung oder wie man dazu sagt... dieser kleine böse Blick jedenfalls. Auf der Hinterachse sind 20er Spurplatten drauf. Der normale Spoiler ist einem kleinen Zender gewichen, weil das mein Liebling ist.
Von der Anlage hab ich leider nicht das Fachverständnis, ist aber auch was feines. Vorne und hinten sind jeweils zwei kleine von Mac Audio drin, hinter dem Fahrersitz ein großer Sub, der Treiber ist auch von Mac mein ich. Der Sub hängt an einem 4Kanal Verstärker, auch irgendwas solides.
Vor ein paar Wochen hab ich ihn über die 170000 gefahren, ein schönes Gefühl :-) Wer schonmal einen schönen 16V gefahren hat kennt es sicher.

Nun zur Katastrophe: Leider hab ich schon immer viel Pech mit dem Auto gehabt, die Liebe hat sich bald zu einer Hassliebe entwickelt. Gestern war es dann wieder soweit dass ich ihn in die Werke bringen musste. Heute hab ich dann die Hiobsbotschaft bekommen:

In den Sicherungskasten dringt Wasser ein, wenn nix dran gemacht wird sind alle paar Monate ein neuer Kasten oder diverse Relais angesagt. Viellecith erinnert sich der eine oder andere um meinen Kampf mit dem Kasten. Ich hatte gehofft der alte S-Kasten wäre einfach madig und hab ihn ausgewechselt, aber jetzt geht es wieder genauso los.

Im Grunde nichts großes, aber das ganze in der Werke machen zu lassen würde einfach aufgrund des Arbeitsaufwandes eine Stange Geld auf mich zukommen lassen.

Ausserdem besteht der Verdacht dass die Zylinderkopfdichtung hin ist.

Weiterhin hat die Frontscheibe immer noch einen Riss (ihr erinnert euch vielleicht).

Links hinten an der Seite hat der Rocco ausserdem seit einigen Monaten einen ordentlichen Knick, der leider mittlerweile auch schon vor sich hin rostet.

---

Die letzten Wochen hatte ich schon überlegt das Auto zu verkaufen und gehofft eventuell noch 1000 dafür zu bekommen, wenn ich die Scheibe und die Beule hinten rausmachen lassen würde.

Im Moment bin ich aber absolut verzweifelt.

Wenn ich den Wassereintritt und eventuell halt die Kopfdichtung machen lassen würde, dann noch die Frontscheibe und die Beule hinten raus, wäre ich mit meiner Rechnung sicher schon über 1000. Und das ist es mir einfach nicht mehr wert!! Denn soviel Pech wie ich bis jetzt mit dem Auto hatte wird bald sowieso wieder irgendwas dran sein und das Spiel geht von vorne los!!

Ich weiß momentan echt nicht was ich machen soll. Mein größtes Problem ist einfach, dass ich wohl der falsche Fahrer für so ein Auto bin. Ich habe weder die Zeit noch das Wissen, um die ganzen kleinen Macken selber hinzubasteln, die das Auto von Zeit zu Zeit hat. Und mit meinen mickrigen 300 zivigehalt kann ich es auch nicht jedesmal in die Werkstatt fahren.

Was kann ich tun? Würde ich für das Auto, so wie es jetzt ist, überhaupt noch was bekommen?

Wie gesagt, ein 16V Umbau, an dem einiges gemacht werden müsste, und der auch sicher nicht mehr in einem traumhaften Zustand ist, zwar bis auf die Beule hinten kein Rost, aber er hat einfach seine Macken. Allein das ganze zum Fahren nicht nötige Zubehör was noch drinsteckt ist sicher 200-300 wert. Schlachten kommt für mich allerdings nicht in Frage.

Sollte ich versuchen das Auto wie es ist loszuwerden? Sollte ich das Risiko eingehen und ein paar hundert Euro Werkstatt riskieren, um ihn dann zu verkaufen?

Oder doch schlachten?

---

Mittlerweile hab ich meinen jugendlichen Leichtsinn längst verloren und weiß, dass man ein solches Auto nicht im Alltag fahren kann, wenn man einen schmalen Beutel hat und sich drauf verlassen muss.

Ich überlege mir im Moment, als nächstes Auto einen unverbastelten 70ps oder 95ps Scirocco zu suchen. Vielleicht so 500 euro. Wichtig wäre halt dass er zuverlässig ist. Gibt es den Scirocco auf den man sich verlassen kann überhaupt? Wenn ja, wieviel bezahlt man für den?

Oder bin ich zum Scirocco fahren einfach ungeeignet? Muss man ein Schrauber sein oder einen Geldscheisser haben, um Scirocco fahren zu können? Oder sich jedes Jahr einen neuen kaufen?

---

Ich habe meinen Rocco geliebt und würde ihn gerne jemandem, viellecith aus dem Forum, vermachen, bei dem ich weiss dass er in guten Händen ist und nicht geschlachtet wird.

---

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich weiß im Moment echt nicht wie es weitergehen soll. Ich würde auch gerne weiterhin Scirocco fahren, aber ich weiß nicht wie!!

danke für das eine oder andere offene Ohr,
euer nomo / Lars
cxspark

Re: Das Ende meines Traumsciroccos

Beitrag von cxspark »

Hi,
diesen Frustpunkt habe ich auch schon erlebt. Bei meinem Golf 2
ging das die ganzen 4 Jahre so. Bereits mit 70 TKM die erste Kupplung,
mit 120 TKM die zweite, Ölwanne nach 6 Jahren durch, alle Fahrwerksteile vorne hin, Rost mit 10 Jahren massiv an allen Radläufen etc...

Da hatte ich so die Nase voll dass ich auf einen geschenkten Unfall-Passat mit 320 TKM umgestiegen bin und das Geld vom Golf benutzt habe um die Verschleissteile zu tauschen (in der Werkstatt!).

Wenn du ein zuverlässiges Auto suchst, nimm so einen alten 35i. Die gibts
für wenig Geld und die haben einfach eine Mordslebensdauer (meinen
habe ich mit 16 J & 420 TKM in den Export).

Aber die Noch-Besitzerin des roten Roccos hat den Wagen 12 Jahre gefahren
und ist nur wegen einer defekten Batterie liegengeblieben.
Ich glaube aber, dass du einfach finanziell Autofahren an sich nicht
im Budget hast. Selbst mein Passi hat im Schnitt 250€/Monat gekostet.
Die Hälfte ist Sprit, die kann man steuern, die andere nicht.
Als Zivi hatte ich nurn Motorrad, als Student einen alten Audi 80.

Kopf hoch, versuch den Wagen entweder eine Weile stehen zu lassen bis du die Kohle zusammen hast oder verkauf ihn auf eine ehrliche Weise.

Grüsse,
Christian
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Hast du keinen Bekannten, der dir evtl bei den Reperaturen helfen kann?

Den Wassereintritt müsste man doch finden können.

Die Kopfdichtung ist auch nicht so das Problem.

Die Scheibe muss halt gekauft werden, einbauen ist wieder nicht so schwiereig.

Die Delle weis ich halt leider nicht wie sie aussieht, aber denke, die könnte man sicher auch rel. gut reparieren.

Wenn du es selbst nicht kannst brauchst halt connections...

Ich musss sagen, mein Rocco war bisher immer zuverlässig, hatte eigendlich nie ein größeres Problem.
Gut meiner hat noch nicht mal 100 Tkm und ist nicht verbastelt, dass was ich bisher gemacht hab hab ich extra immer sorgfältig gemacht, aber will dir damit nur sagen, dass du dich nicht generell unterkriegen lassen sollst.

Es gibt auch genügend Roccos die keine Probleme machen...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

genau das ist das problem, ich hab die connections leider nicht.

zum thema kohle: also spritgeld usw ist schon abgezogen.

irgendwie über den zustand lügen käme für mich auch nicht in frage beim verkaufen, da ich wenn dann sowieso nur an jemanden verkaufen würde der weiß was er mit eiinem rocco in den händen hält. und liebhaber bescheissen sich nicht gegenseitig.

trotzdem bleibt mein großes problem: was tun? ich hab ein bißchen geld auf dem konto und könnte mir zur not ein neues auto zwischen 500 und 800 leisten. aber was soll ich mit dem 16V machen?

ich muss auch einfach sagen dass ich das auto nicht mehr sehen will. es steht mir einfach bis hier. reparieren und weiterfahren kommt nicht mehr in frage.

ich würde mich halt freuen wenn ein bastler interesse hat, mir vielleicht noch was dafür gibt (sonst kann ich das auto ja auch gleich in die tonne treten) und halt selber wieder aufbaut. ich denke einfach dass es verschwendung ist das von einer werkstatt machen zu lassen da mir das auto es einfach nicht mehr wert ist.

///edit

oh da ist ja noch was dazugekommen.

vor drei-vier monaten hätte ich das sofort gemacht, aber ich hab einfach nicht mehr die energie dafür. ich brauche halt jeden morgen ein auto was mich zur arbeit bringt! der winter steht vor der tür und es ist mittlerweile einfach zu viel für mich.

Beitrag bearbeitet (15.11.06 18:42)
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 2dunkleSeelen »

also soooo schwere mängel sind das jetzt meiner meinung nach nicht ... aber natürlich ärgerlich ...
wo kommst du denn her? vieleicht ist ja jemand aus deiner nähe und könnt mal mit dir zusammen schauen (sachverstand natürlich vorrausgesetzt, sonst bringts ja nichts)...

und vermachen ...... das klingt so nach "du schlachtest ihn nicht, kümmerst dich um ihn un ddafür kannste ihn haben" ^^
also dafür nehm ich den auch ungesehn udn stell ihn erstmal inne garage zum wieder fit machen ^^...

lass den kopf nicht hängen .. man kann mit jedem auto pech oder glück haben ...
der originale motor von meinem ersten rocco hatte nachher über 500tkm drauf .. und wurde auch nur getauscht, weil ein stärkerer reinkam ... an beiden motoren hatte ich nie probleme ...

mein jetziger (ein jh, 150tkm) ist zum abbrechen ... dabei ist der schon mehrfach zerlegt worden, kontroliert, ect ... wird zeit, dass ich mal den anderen einbaue ...
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

achja bevor ichs vergesse:

der rocco steht zzt in Deutschland, Rheinland Pfalz, Kreis Daun, PLZ 54550 Pützborn beim KOW.

Witzigerweise steht ca. 10m neben meinem ein super erhaltener silberner Einser! ein traum. ein 16v glaub ich. leider keine nummernplatte drauf sonst könnt ich euch mehr sagen. das war mein erster einser den ich aus der nähe gesehen hab... traum

und ich bleib dabei, der Rocco kommt weg. Ich will ihn nicht mehr haben. Wenn ich das ganz sachlich sehen würde würde ich auch nicht Rocco fahren. Ich fahr Rocco weils mich glücklich macht, und wenn ich nur unglücklich bin dabei will ich auch den Rocco nicht mehr fahren.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ich sehe das genauso wie meine Vorredner.

Sieh zu daß Du jemanden aus der Nähe findest der Dir evtl. hilft oder leg das Teil still bis wieder bessere Zeiten kommen.

Ansonsten würde ich den auch ungesehen nehmen. Schlachten ist nicht!

Solltest Du den Wagen in Teilen verkaufen wollen um etwas Geld daraus zu schlagen melde Dich bitte bei mir wegen dem Käfig, denn sowas suche ich noch.

Wichtig wäre aber auch zu wissen wo Du herkommst, damit sich jemand finden kann der Dir hilft das Teil wieder fit zu machen. Solltest Du Tips zur Selbsthilfe benötigen wird Dir sicher der Eine oder Andere hier helfen können.

Wenn du nicht zu weit von Mainz/Trebur aus weg wohnst kannst Du gern auch mal bei mir an der Halle vorbeischauen. Sicherungskasten, Scheibe usw. habe ich mit Sicherheit nochwas da und die Undichtigkeit ist sicher auch irgendwie findbar. Und ne Kopfdichtung kann man mit etwas Know-How auch selbst wechseln, solange man etwas Zeit mitbringt und keine Angst hat sich die Finger dreckig zu machen. :zwinker:

Also nicht gleich Flinte ins Korn werfen und ran an den "Feind". :hihi:

Solltest Du gar keine Lust mehr auf das Ding haben stell ihn her und weg ist er, und er würde auf gar keinen Fall geschlachtet werden. :zwinker: :-)
Vorausgesetzt Deep_Silence springt ab. :hihi: (was ich in dem Fall nicht glaube :hihi: )

Beitrag bearbeitet (15.11.06 18:56)
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

ja wie gesagt, Mainz ist zwar kein Katzensprung aber immerhin in der Nähe.

Mein Wunsch wärs ja weiterhin Rocco zu fahren. An ein paar Sachen hab ich mich schon gewöhnt die würd ich gern mitnehmen, zB die Blinker und die Anlage. Aber dem Käfig würd ich nicht allzusehr nachtrauern. Ich hab auch noch Krams rumstehn den ich wohl erstmal nicht mehr brauch, ua 2 Packen schwarze Tönfolie, zwei seitliche Heckscheiben (die jetzigen sind nich mehr so top, wollt ich immer mal neu machen... ich wiederhole mich). Die alten Spax 60/0 Federn hab ich auch noch, guter Zustand übrigens.

Im Moment wünsch ich mir eigentlich dass ich irgendwie einen zuverlässigen, alltagstauglichen Rocco finde und den 16v vielleicht für 100 oder 200, gerne auch mit Käfig, Federn, Scheiben, altem Spoiler und was weiß ich für Zeug wegkriegen würde. Damit wären zwar 2000 Euro Traumauto weg und ich müsste noch 400-500 drauflegen um wieder was zum Fahren zu haben, aber ich hätte meinen Seelenfrieden.

Denke ich da zu groß oder glaubt ihr dass da Chancen bestehen?
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Ich meld mich für den Rocco an, wenn du ihn für wenig Geld abgeben willst.

Bzw. ich könnte den evtl. mit dir reparieren, wenn du in meiner Nähe wohnst.
Ich wohne in 99448

Beitrag bearbeitet (15.11.06 19:07)
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Wieviel Du für Dein Auto bekommen könntest lässt sich evtl. mit detaillierten Bildern und ggf. nem Reparaturbereicht der letzten zwei Jahre gut abschätzen. Wenn Du ihn für 100 weggibts, gehörst Du getreten :kopfhaue:

Generell kann ich das Gefühl "Nase voll vom Auto" sehr gut nachvollziehen, habe ich auch schonmal. Wenn man das Auto nicht braucht mal wegstellen und in Ruhe drüber nachdenken, sowie eine Prioritätenliste erstellen, hilft schonmal über solche Löcher hinweg.

Wenn Dich das Auto finanziell auffrisst, Du keine Hilfe findest und Du ein gutes Angebot bekommst, verkauf ihn und hol Dir später einen, der gut gepflegt ist, wenn Du finanziell wieder besser dastehst. Vor dem Verkauf würde ich das Auto aber nicht mehr in die Werkstatt geben, das wird sich nicht lohnen.

Bis dahin fahre ien Auto, was im Unterhalt günstig ist, damit Du Dir was für einen neuen Rocco auf die Seite legen kannst.

Die Autos sind nunmal mindestens 14-15 Jahre alt, da ist nunmal dauernd irgend eine Kleinigkeit (oder eine mittlere Katastrophe, je nachdem). Von der Grundsubstanz sind sie durchaus solide, aber die Zeit geht nunmal nicht spurlos vorüber.

Wobei man sagen muss, dass Du vor Dingen wie Wassereinbruch, defekter ZKD und Riss in der Scheibe, bei nem Auto was 10 Jahre alt ist und momentan vielleicht für 2000 zu bekommen wäre, auch nicht gefeit bist.

An Sciroccos kommen für dich eigentlich nur die 95PSer in Frage. Neben dem 16V PL der einzige mit geregeltem Kat (und D3-fähig) und in Motorersatzteilen momentan recht günstig, da x-fach auf dem Markt vorhanden, im Gegensatz zum 16V. Alternativ würde es auch ein auf geregelter Kat umgerüsteter Vergaser tun, die sind aber nicht sooo häufig.

Edit: Ich tippe zu langsam... :gruebel:

Beitrag bearbeitet (15.11.06 19:21)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Antworten