Gerade komme ich aus der Werkstatt und habe erfahren dass ich voraussichtlich mit meinem Rocco höchstens noch 50 km fahren werde.
Erstmal was zum Auto:
Vor zweieinhalb Jahren, den Füschein grad in der Tasche, habe ich in einer 24h-Mördertour mich mit Vaters altem Scala nach Berlin aufgemacht, um für 2000 euro gesparten Geldes mein Traumauto zu kaufen:
Ein schwarzer 91er GTII, original JH, umgebaut auf 16V. Die Rückbank ist raus, der Kofferraum ausgebaut mit Holzplatten am Boden und Teppich drüber, sodass man eine ebene Fläche hat. Ein Käfig ist auch drin. Die damalige Tieferlegung 60/0 von Spax ist mittlerweile 40/40 AP Federn und Original Dämpfern gewichen. Lenkrad ist von Raid, Blinker vorne sind die von der Sammelbestellung ausm Forum in Schwarz (danke nochmal Dirk, mit die besten 100Euro meines Lebens) und seitlich die kleinen schwarzen drin. Dazu kommen noch ein paar kleine Details, zB eine Kühlerhaubenverlängerung oder wie man dazu sagt... dieser kleine böse Blick jedenfalls. Auf der Hinterachse sind 20er Spurplatten drauf. Der normale Spoiler ist einem kleinen Zender gewichen, weil das mein Liebling ist.
Von der Anlage hab ich leider nicht das Fachverständnis, ist aber auch was feines. Vorne und hinten sind jeweils zwei kleine von Mac Audio drin, hinter dem Fahrersitz ein großer Sub, der Treiber ist auch von Mac mein ich. Der Sub hängt an einem 4Kanal Verstärker, auch irgendwas solides.
Vor ein paar Wochen hab ich ihn über die 170000 gefahren, ein schönes Gefühl
Nun zur Katastrophe: Leider hab ich schon immer viel Pech mit dem Auto gehabt, die Liebe hat sich bald zu einer Hassliebe entwickelt. Gestern war es dann wieder soweit dass ich ihn in die Werke bringen musste. Heute hab ich dann die Hiobsbotschaft bekommen:
In den Sicherungskasten dringt Wasser ein, wenn nix dran gemacht wird sind alle paar Monate ein neuer Kasten oder diverse Relais angesagt. Viellecith erinnert sich der eine oder andere um meinen Kampf mit dem Kasten. Ich hatte gehofft der alte S-Kasten wäre einfach madig und hab ihn ausgewechselt, aber jetzt geht es wieder genauso los.
Im Grunde nichts großes, aber das ganze in der Werke machen zu lassen würde einfach aufgrund des Arbeitsaufwandes eine Stange Geld auf mich zukommen lassen.
Ausserdem besteht der Verdacht dass die Zylinderkopfdichtung hin ist.
Weiterhin hat die Frontscheibe immer noch einen Riss (ihr erinnert euch vielleicht).
Links hinten an der Seite hat der Rocco ausserdem seit einigen Monaten einen ordentlichen Knick, der leider mittlerweile auch schon vor sich hin rostet.
---
Die letzten Wochen hatte ich schon überlegt das Auto zu verkaufen und gehofft eventuell noch 1000 dafür zu bekommen, wenn ich die Scheibe und die Beule hinten rausmachen lassen würde.
Im Moment bin ich aber absolut verzweifelt.
Wenn ich den Wassereintritt und eventuell halt die Kopfdichtung machen lassen würde, dann noch die Frontscheibe und die Beule hinten raus, wäre ich mit meiner Rechnung sicher schon über 1000. Und das ist es mir einfach nicht mehr wert!! Denn soviel Pech wie ich bis jetzt mit dem Auto hatte wird bald sowieso wieder irgendwas dran sein und das Spiel geht von vorne los!!
Ich weiß momentan echt nicht was ich machen soll. Mein größtes Problem ist einfach, dass ich wohl der falsche Fahrer für so ein Auto bin. Ich habe weder die Zeit noch das Wissen, um die ganzen kleinen Macken selber hinzubasteln, die das Auto von Zeit zu Zeit hat. Und mit meinen mickrigen 300 zivigehalt kann ich es auch nicht jedesmal in die Werkstatt fahren.
Was kann ich tun? Würde ich für das Auto, so wie es jetzt ist, überhaupt noch was bekommen?
Wie gesagt, ein 16V Umbau, an dem einiges gemacht werden müsste, und der auch sicher nicht mehr in einem traumhaften Zustand ist, zwar bis auf die Beule hinten kein Rost, aber er hat einfach seine Macken. Allein das ganze zum Fahren nicht nötige Zubehör was noch drinsteckt ist sicher 200-300 wert. Schlachten kommt für mich allerdings nicht in Frage.
Sollte ich versuchen das Auto wie es ist loszuwerden? Sollte ich das Risiko eingehen und ein paar hundert Euro Werkstatt riskieren, um ihn dann zu verkaufen?
Oder doch schlachten?
---
Mittlerweile hab ich meinen jugendlichen Leichtsinn längst verloren und weiß, dass man ein solches Auto nicht im Alltag fahren kann, wenn man einen schmalen Beutel hat und sich drauf verlassen muss.
Ich überlege mir im Moment, als nächstes Auto einen unverbastelten 70ps oder 95ps Scirocco zu suchen. Vielleicht so 500 euro. Wichtig wäre halt dass er zuverlässig ist. Gibt es den Scirocco auf den man sich verlassen kann überhaupt? Wenn ja, wieviel bezahlt man für den?
Oder bin ich zum Scirocco fahren einfach ungeeignet? Muss man ein Schrauber sein oder einen Geldscheisser haben, um Scirocco fahren zu können? Oder sich jedes Jahr einen neuen kaufen?
---
Ich habe meinen Rocco geliebt und würde ihn gerne jemandem, viellecith aus dem Forum, vermachen, bei dem ich weiss dass er in guten Händen ist und nicht geschlachtet wird.
---
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich weiß im Moment echt nicht wie es weitergehen soll. Ich würde auch gerne weiterhin Scirocco fahren, aber ich weiß nicht wie!!
danke für das eine oder andere offene Ohr,
euer nomo / Lars