ab jetzt: ohne kat auch nur alle 2 Jahr zur AU !?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
djacme
Erfahrener Nutzer
ab jetzt: ohne kat auch nur alle 2 Jahr zur AU !?

Beitrag von djacme »

Moin!

habe gestern meine Mum im 300km entfernten Heimatort mit meinem z.Z. dort im Winterschlaft stehenden Cab zum Tüv&AU geschickt (70PS versager, kein Kat-> Wo ist denn hier das Kat-Los Smilye?) :kohlefehlt:

Neben der Tatsache das der Nette GTü_Mensch auch gleich meine Rad-reifen kombinatination eigetragen hat :grins: (tüv Nord wollte wegen des geringeren Reifendruchmessers ein tacho-vergleichsgutachten haben wleches ich eigenltihc am freitag erstellen lassen wollte :gruebel: ) hat der Ingenör meiner Mutter auch gleich dazu graturliert :applause: das sie jetzt trotz "ohne-Kat" nurnoch alle 2 Jahr zur AU muss weil das ab diesn Monat nurnoch zusammen mit der HU gemacht wird
(ihre reaktion - ja, schauen sioe mal auf die plakette, mien sohn fährt auch so nur alle 2 jahre zur au - fand der nette Herr auch ganz lustik - wahrschenilch hatte er es nicht geglaubt, bis er dan meine abgelaufene AU sah :erschrecken: )

- soetwas hatte ich neulich mal gehört ABER ich dachte das dies bis 2010 nur für neuwagen gillt, die ja mitlerweile alle einen Waldbrandentzünder.. ähh ich meine Katalysator haben müssen.

Auf den ganzen Pappiere die es dazu gab steht auch drauf, das ich bzw eigentlich eher das Auto erst in 2 Jahren wieder bei der AU antanzen muss - wie das mit der Plakette aussieht weiss ich nciht, werde ich morgen abend rausfinden. Vieliecht hat er die ja gleich ganz abegratzt - dann werd ich beim KBA mal nen antrag stellen das vorderen kennzeichen wegzurationalisieren

(das meine AU schon recht lange abgelaufen war :cop: hat dabei überings auchnicht gestört)

:geil:

jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?

Beitrag bearbeitet (26.04.06 23:39)
hadef
Erfahrener Nutzer

Re: ab jetzt: ohne kat auch nur alle 2 Jahr zur AU !?

Beitrag von hadef »

plakette is ganz einfach. wird wie immer aufs vordere nummernschild geklebt. aber irgendwie hab ich das gefühl, dass der ingenieur etwas voreilig war. das die au zur hu gehört ist doch noch gar nicht durch.
powered by MH-Motorsport
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

also laut SAt1 "Motor-irgendetwas-magazin" ist das ab jetzt (mitte April) so das das nurnoch zusammen durchgeführt wird und ab 2010 die AU als einzelne untersuchung (bzw Plakette und gutachten) wegfällt wil es ein Prüfungspunkt der Hu wird (genau wie elektronischer Systemcheck, auslesen des Motor-Fehler-speichers usw).

Ich könnte mir nurnicht vorstellen das da auch für die katlosen fahrzeuge gilt die jährlich zur AU müssen....und kannd as auch jetzt nochnicht so ganz glauben. Aber wenn ich ein gutachten habe wo das draufsteht ist mir das egal. und wenn der da alös nächsten termin 2099 draufschreibt werde ich auch erst dann wieder diese untersuchung machen lassen. Ich als ahungsloser bürger tuh doch nur brav das was auf den pappieren steht *gg*
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gilt ab 01.04.2006.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

also kann man jetzt nicht mehr in werkstatt fahren und dann AU machen, und danach zum tüv heini?

Von den 'Ahnungslosen Tüv menschen stellt da sowieso keiner was ein. Die stellen meisten ja nicht mla die schweinwerfer nach.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

was bitte ??? ohmann ... die spinnen wohl .... was ist denn wenn mein AU termin und der TÜV termin nach plakette 5 monate auseinander liegen ?? bekomm ich dann von einem von beiden meien 5 moante geklaut oder was ?
...bin dann mal weg
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Nein, wenn Au für TÜV abgelaufen ist bekommst Du die AU Zeit geschenkt.
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Ajo, mein KR ohne Kat :geil: wird sich freuen :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

was wollen dei damit bezwecken ..damit keine rmehr hinterhof AU macht oder wie ???
...bin dann mal weg
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

die wollen es den autofahren damit wirklcih erleichtern - nurnoch eine geschicchte die gemacht werden muss. Is doch richtig das die AU zukünftig ein punkt der HU wird - was sprciht dagegen?

So, bin heute zuhause angekommen habe habe festgestellt das mit der Tüv-onkel zwar die richitgen Felgen, aber mit Falschen reifen in den schein eingetragen hat... *würg*
Antworten