Beim ersten erwischen 3 Punkte und kleine Nachschulung circa 200€ ... beim 2. mal erwischen noch mal 3 Punkte das heißt 6 Punkte ... 1 - 3 Monate führerscheinverbot und 450€ strafe.
P.S. Du darfst die 125er nur mit einer bestimmten PS zahl mit 18 fahren nicht voll offen.
Ich durfte z.B. meine RS 125 nur mit 15 KW fahren mim 125er schein, und net mal etz komplett offen auf 34 PS da die RS zu leicht ist und ich erst mit 20 dann komplett offen alles fahren darf. Is alles a weng komisch, aber was will man machen.
Gruß
Führerscheinfrage/ bzw. fahren ohne drosselung
-
hagbird
- Benutzer
Re: Führerscheinfrage/ bzw. fahren ohne drosselung
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...

-
Rocco-89
- Benutzer
Ist die 125er ETZ vor der Wende in der ehemaligen DDR zugelassen worden, solltest Du ganz legal die normale Höchstgeschwindigkeit fahren dürfen, da es dafür wie bei den 50ccm Simson (BRD 50km/h, Ausnahmegenehmigung Staatsänderungsvertrag 60 km/h)ebenfalls eine Ausnahmegenehmigung gibt, wenn ich mich recht entsinne.
Oder du kaufst eine 150er MZ ETZ ebenfalls mit erstmaliger alter Zulassung und holst dir einen 125er ETZ zylinder + kopf + 22er BVF vergaser, gehst damit zum TÜV und lässt es dir eintragen, fertig!
Von der kurbelwelle usw. passt das alles und ist dann mit dem A1-Schein legal zu fahren.
Also nix mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit, die läuft dann 100 km/h und das völlig legal.
Gruss Lars
Oder du kaufst eine 150er MZ ETZ ebenfalls mit erstmaliger alter Zulassung und holst dir einen 125er ETZ zylinder + kopf + 22er BVF vergaser, gehst damit zum TÜV und lässt es dir eintragen, fertig!
Von der kurbelwelle usw. passt das alles und ist dann mit dem A1-Schein legal zu fahren.
Also nix mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit, die läuft dann 100 km/h und das völlig legal.
Gruss Lars
- hadef
- Erfahrener Nutzer
@ rocco 89
ich würde sagen, nur 80 km/h, weil lars erst 16 ist. da kann er sich ein- und umbauen, wie er will. bei 80 km/h ist schluss.
@hagbird
du darfst mit dem 125er schein maximal 15 ps (nicht kw) haben.
ich würde sagen, nur 80 km/h, weil lars erst 16 ist. da kann er sich ein- und umbauen, wie er will. bei 80 km/h ist schluss.
@hagbird
du darfst mit dem 125er schein maximal 15 ps (nicht kw) haben.
powered by MH-Motorsport
-
Undertaker
- Neuer Benutzer
Ich gebe jetzt mal keine Antwort zum Thema, und rate dir lieber gleich als erstes von MZ ab, wenn du nen Spass Moped brauchst nimm ne Yamaha DT 125 LC2 (haben eine für nen Kumpel fertig gemacht, das ding zieht wie Sau) oder ne Kawasaki KMX 125, von ner Honda MTX 80/125 kann ich ebenfalls abraten.
Scirocco GT2 Bj. 05/92 in Weiss.
White Cat Rückleuchten, Cleaner langer Grill, Cleanes Heck, 8jx14 Powertech, M3-Spiegel, Koni-Gelb, Zender-Heckspoiler, getönte Scheiben, Einarmwischer, schwarze Blinker, Querlenkerstrebe, 30er Viktor, Schroth...
White Cat Rückleuchten, Cleaner langer Grill, Cleanes Heck, 8jx14 Powertech, M3-Spiegel, Koni-Gelb, Zender-Heckspoiler, getönte Scheiben, Einarmwischer, schwarze Blinker, Querlenkerstrebe, 30er Viktor, Schroth...
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
klar ist so ein Drosselkrümmer bescheiden. Aber dafür ist er gedacht. Wie soll den eine Drosselung Spaß machen ???
Aber ehrlich, fahr das Ding mit der Drossel. Der richtige Polizist merkt sofort wenn das Moped nicht gedrosselt ist. Spätestens wenn er kurz eine Überprüfungsfahrt an Ort und Stelle macht.(habe ich mit meiner Mofa mal erlebt, zu dem Zeitpunkt war die glücklicherweise gerade mal Orginal).
Es gibt schon seinen Grund warum du die nichts sofort offen fahren darfst(Fahrerfahrung, höhere Geschwindigkeit, demzufolge auch höhere Kräfte die auf einen Einwirken/wo man gegensteuern muß).
Lerne erstmal in aller Ruhe damit. Offen kannst du Später immer noch fahren.
Versicherungsschutz und weitere Folgen wurden oben schon angesprochen.
Ich sage aber ganz ehrlich das ich mein Mofa dmals auch auf ca.9PS(70ccm) und gut 70Kmh hatte. Im nachhinein würde ich das auch nicht nochmal machen, ein paar Tage vor meiner Führerscheinprüfung(PKW) haben die mich angehalten. Hatten die aber nichts gemerkt, ansonsten hätte ich den Lappen vergessen können, weils dann das zweite mal gewesen wäre das die mich gekriegt hätten.
Gruß Christian
klar ist so ein Drosselkrümmer bescheiden. Aber dafür ist er gedacht. Wie soll den eine Drosselung Spaß machen ???
Aber ehrlich, fahr das Ding mit der Drossel. Der richtige Polizist merkt sofort wenn das Moped nicht gedrosselt ist. Spätestens wenn er kurz eine Überprüfungsfahrt an Ort und Stelle macht.(habe ich mit meiner Mofa mal erlebt, zu dem Zeitpunkt war die glücklicherweise gerade mal Orginal).
Es gibt schon seinen Grund warum du die nichts sofort offen fahren darfst(Fahrerfahrung, höhere Geschwindigkeit, demzufolge auch höhere Kräfte die auf einen Einwirken/wo man gegensteuern muß).
Lerne erstmal in aller Ruhe damit. Offen kannst du Später immer noch fahren.
Versicherungsschutz und weitere Folgen wurden oben schon angesprochen.
Ich sage aber ganz ehrlich das ich mein Mofa dmals auch auf ca.9PS(70ccm) und gut 70Kmh hatte. Im nachhinein würde ich das auch nicht nochmal machen, ein paar Tage vor meiner Führerscheinprüfung(PKW) haben die mich angehalten. Hatten die aber nichts gemerkt, ansonsten hätte ich den Lappen vergessen können, weils dann das zweite mal gewesen wäre das die mich gekriegt hätten.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V