Führerscheinfrage/ bzw. fahren ohne drosselung

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Lars53b
Benutzer
Führerscheinfrage/ bzw. fahren ohne drosselung

Beitrag von Lars53b »

hallo,

ich habe beschlossen mir eine 125er mz etz zu kaufen.
ich habe den führerschein A1 und darf motoräder bis 125ccm³ und
80 km/h fahren. wenn ich 18 bin darf ich sie offen fahren.
und für die etz gibt es noch keine elektronische drossel sondern ein drosselkrümmer.
jetzt habe ich in nem forum gelesen, dass der super sch.... sein soll.
die appelieren alle den nich dran zu machen, aber die karre auf 80km/h
anmelden zu lassen.

jetzt die frage : 1. was können die mir wenn die mich ungedrosselt erwüschen?
2. dürfen die polizisten an meiner karre rumnesteln?? (auf den tragbaren prüfstand nehmen ohne meine erlaubnis)
3. was habe ich zu befürchten??

danke
Gruß Lars
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Führerscheinfrage/ bzw. fahren ohne drosselung

Beitrag von RCV »

Joa, also das wäre dann fahren ohne Führerschein, das kann dann halt Ärger und ne Anzeige geben, meist läuft´s (beim ersten Mal) auf ne Geldstrafe und Sozialstunden raus...

Bei nem Unfall kann das bös werden, wenn die Versicherung nich zahlt bzw. zahlt, sich das Geld aber von dir zurückholt, weil die MZ nich gedrosselt war!

Musst du halt wissen...ich hatte damals mit 16 ne Kawa KMX 125, die war auch auf 80 Km/h gedrosselt, aber nich lange, dann war mir dat scheiss Ding zu langsam und ich hab se komplett aufgemacht :hihi:

Ich bin insgesamt knapp 50.000 Km damit gefahren (und hab sie immernoch) und bin mit ihr nich einmal angehalten worden, obwohl ich die meiste Zeit auch noch nen lauteren Auspuff dranhatte, naja, Glück muss man haben :hihi:

Also überleg dir dat gut und mach die Drossel raus :lol:

Aso, aber eher wat füret Talk-Forum, woll :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
amok01
Benutzer

Beitrag von amok01 »

Naja,
drosseln ist in dem Sinne eh blöde, weil du bezahlt das Geld für eine Maschiene mit ner gewissen Leistung. Und die nimmst du mit ner Drossel wieder weg. Hatte damals mein Roller auch aufgemöbelt, nie Probleme gehabt. Am besten unauffällig fahn, schön nach Vorschrift und wenn du angehalten wirst immer schön nett sein. Die meisten Polizisten wissen denk ich ma genau, was du dran gemacht hast, aber wenn du nett bist, vernümftig fährst sagen die des öfteren nix. Aber es gibt wie überall im Leben halt solche und solche. Solange du kein Autolappen hast und sonst keine Probleme mit der Polizei haste sowieso nicht viel zu befürchten. Beim Unfall ists natürlich wie schon gesagt richtig blöde. Aber das muss man selbst wissen.
Achso, die Polizei darf die Karre aufen Prüfstand stellen, damit fahn, die dürfen die Karre sogar unter bestimmten Umständen zerlegen, wenn ich mich nicht irre.

Bei der Drossel gibt es aber auch so den einen oder anderen Trick, die meisten Polizisten wissen das schon, aber du kannst mir ja mal ne Flapo schicken, dann erklär ichs dir, ka, ob das bei ner 125er funzt, sollte aber.

So ein Kram mach ich jedenfals nichmehr, wegen Autolappen :-)
Scirocco, und die Straße lebt XD
BildBildBild
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

will ja nicht der obermoralapostel sein, aber solche ratschläge in einem öffentlichen forum!?!
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Ralf781
Benutzer

Beitrag von Ralf781 »

meine cs25 (zündapp) haben sie gleich in ihren bulli gepackt und mitgenommen :-) . durfte dann am nächsten morgen da antanzen und den erzählen, was alles verändert wurde. ansonsten hätten sie das ding selber zerlegt.
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

mika4real schrieb:

> will ja nicht der obermoralapostel sein, aber solche ratschläge
> in einem öffentlichen forum!?!

Ich bin ja nebenbei auch noch in so diversen 125er-Foren unterwegs (Durchschnittsalter 17 oder so :hihi: ), was meinste was man da alles für Ratschläge liest, da is das hier garnix dagegen :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
nukeman
Benutzer

Beitrag von nukeman »

Also die dürfen das ohne Deine Genehmigung auf diese transportablen Prüfstationen stellen.
Sie dürfen allerdings nicht ohne Deine Erlaubnis mit dem Dingen fahren.
Wenn Du die Erlaubnis nicht gibst nehmen die das Dingen aber mit und zerlegen es.
Wenn was dran is kannste Dir Deine Karre in Tüten abholen, weil sie die nimmer zusammensetzen.

Ansonsten isses halt wie schon gesagt fahren ohne Fahrerlaubnis und die Betriebserlaubnis wird erlischen da da ja 80km/h drinsteht.

So war's jedenfalls zu meiner "Rollerzeit".

greets
Scirocco GT-2, BJ '90
rollo
Benutzer

Beitrag von rollo »

Ich hab hier noch ne 125er Rebel CA stehen :hihi: , mit der hab ich meine ersten 20000km auf dem Asphalt gedreht...

Bei der reichte jedoch nen anderes Ritzel am Hinterrad, wobei ich sagen muß ich hab es nicht ausgewechselt, weil sie mit dem Drosselritzel fast genauso schnell fuhr (105km/h, normal 110-120km/h)...
Aber ich bin zweimal angehalten worden und die haben mit irgendwat, ich glaub so ne schablone oder so das ritzel kontrolliert.

Ich denk mal das sie deinen Krümmer nun nicht gleich abbauen und so checken, aber falls sie dich wg. zu schnellen fahrens anhalten, oder du nen unfall hast ist das Fahren ohne Führerschein, sowie Fahren ohne Versicherungsschutz (weiß nicht ob sonst noch was, aber eigentlich reicht das...) und denn hast du ja auch noch Probezeit...gibt also wenn denn richtig Ärger.

Aber ich glaub nicht das sie das kontrollieren, mach wie du es für richtig hälst denn du fährst ja damit nicht wir, entweder du hast Glück, oder halt nicht :hihi:

Gruß Sepp
Gruß Sepp
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Wir hatten mal so einen ähnlichen Fall. Ein Jugendlicher zerfledderte sein "Mopped", was natürlich ungedrosselt war. Das Ding flog auf einen Passanten und verletzte diesen tödlich. Der Typ wird nie wieder in seinem Leben froh werden. Anzeigen über Anzeigen.
Die Polizei darf so ein ungedrosseltes Teil testen und darf es im Zweifelsfall auch zum TÜV bringen, wo ein Sachverständiger alles auseinanderschrauben darf um festzustellen ob eine Drosselung drin ist und wenn ob diese umgangen werden kann.
Konsequenzen daraus ist Führerscheinentzug, Sperre, Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein und ohne Versicherung. Endet immer ganz lustig sowas.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

ich hab gerade mal geschaut. du wirst ja bald 17. da würde ich persönlich (mittlerweile) noch das eine jahr warten und das ding gedrosselt fahren. klar, meine 50er waren damals alles, aber nix mehr serie (und das waren ein paar; roller bis moped). aber das war (vor knapp 10 jahren) auch net so extrem mit den kontrollen. ich fahr mittlerweile jede woche an ner moped-kontrolle vorbei, wo alles was 2 räder hat raus gezogen wird. und es werden noch mehr kontrollen, laut meinem polizei-kumpel.