Wirklich eine Schande, aber so geht es ja schon seit Jahren. In den Neunzigern waren es die Strafsteuern und die Aufkauf-Aktionen ("3000 DM für Ihren Alten") für Autos ohne Kat, die vielen Youngtimer den vorzeitigen Tod beschert haben. Man darf gar nicht dran denken, was damals alles verschrottet worden ist - da würden wir uns heute teilweise die Finger nach lecken. Aber Mitte/Ende der Neunziger waren VWs aus den späten Siebzigern/frühen Achtzigern halt praktisch nichts wert :( Müsst Euch mal alte "VW Scene"-Hefte so von 1997/98 angucken... Golf 1 GTIs im super Originalzustand für 1500 bis 2000 DM
Tja, und nun, nachdem die Kat-losen Autos so langsam fast ausgerottet sind und sich bald alle in Liebhaberhänden befinden, geht es der nächsten Auto-Generation an den Kragen. Nach der letzten Steuererhöhung Anfang 2005, bei der es ja vor allem die Euro-1-Fahrzeuge hart getroffen hat, sind diese nun stark im Wert gesunken. Gute Golf 2 mit G-Kat kriegt man derzeit für ganz kleines Geld - auf diese Weise werden wohl auch noch die letzten gut erhaltenen Exemplare zu Tode geritten. Gottseidank hat der Scirocco 2 schon Liebhaberstatus erreicht, sodass hoffentlich möglichst vielen Roccos ein Schicksal als "Verbrauchtwagen" erspart bleibt
Polo 2, Golf 2 etc. stehen zu Dutzenden auf jedem Schrottplatz, weil sich Reparaturen einfach nicht mehr lohnen. Das Beispiel von Sciroccofan zeigt doch, was für tolle "ökologische" Wirkungen die Steuerreform hat: Ein offensichtlich funktionstüchtiges bzw. mit geringen Mitteln wieder instandzusetzendes Fahrzeug wird verschrottet...
Stattdessen muss nun ein neues Auto produziert werden, dessen Herstellung wieder Ressourcen verbraucht und die Umwelt belastet.
Aber der Schwarze Peter dafür wird unlogischerweise uns Altautobesitzern zugeschoben. Irgendwas kann doch wohl nicht stimmen, wenn (wegen des Atomausstiegs) neue Gas- und Kohlekraftwerke gebaut werden, gleichzeitig aber den paar noch "lebenden" Autos ohne Kat ein Fahrverbot auferlegt werden soll...
Noch ein Beispiel: Zweifelsohne verringert ein U-Kat auch den Schadstoffausstoß. Seit Anfang letzten Jahres hat man aber steuerlich rein gar nichts mehr davon - warum soll ich dann einen vorhandenen drin lassen? Zur Erinnerung: Die Nachrüstung von ungeregelten Katalysatoren wurde bis Anfang der neunziger Jahre vom Staat mit 550 DM gefördert! Und jetzt ist es völlig wurscht, ob mein Auto nen U-Kat hat oder gar keinen?!
Warum sollte ich jetzt bei meinen Youngtimern einen Euro-1- oder bei meinem Winter-Diesel einen Euro-2-Kat nachrüsten (möglich wär's ja immerhin), wenn ich nächstes Jahr vielleicht trotzdem nicht mehr damit in die Innenstädte darf? Außerdem: die nächste Steuererhöhung kommt bestimmt...
Meine große Hoffnung war ja, dass im Zuge der Diskussion um die 07er Nummer vielleicht die Altersgrenze für das H-Kennzeichen auf 25 Jahre festgelegt wird. Aber nun bleiben meine vier Youngtimer (zwei Golf 1 von 1983, ein Jetta 1 und ein Passat 32B von 1982) wohl noch bis 2012/13 "schnöde Gebrauchtwagen".

Im schlimmsten Fall sinken die Preise für Scirocco 1, Golf 1 & Co. durch die aktuelle Diskussion wieder, sodass auch aus dieser Generation noch mal in großer Zahl Autos verschrottet werden könnten... Von Scirocco 2 usw. ganz zu schweigen...
Ich kann nur hoffen, dass mich niemals eine Vorschrift dazu zwingt, "umweltfreundliche" neuzeitliche Autos zu fahren... Ich sag' nur: Lieber ein Auto ohne Kat als eins ohne Charakter!
Beitrag bearbeitet (27.02.06 00:42)