einige fragen auf einmal - mein 1. betrag
-
Marlboto_Medium
- Neuer Benutzer
Re: einige fragen auf einmal - mein 1. betrag
mal ne ganz andere frage was kann ich am jh machen damit er ein wenige "spritziger" wird?
---
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
Auch hier hilft dir die Suche ausführlichst weiter, das Endresultat ist jedoch ziemlich eindeutig.
JH-Tuning lohnt nicht aufgrund der niedrigen Verdichtung.
Solltest Du den Motor von Grund auf machen, dann würde ich nach DX-Kolben auf Ebay schauen, kosten neu etwa 100 Euro.
Die verbaust Du und kommst dann auf eine Verdichtung von 10:1, ohne weitere Änderung am restlichen Setup sind damit 105 bis 110 PS drin.
Gruss Lars
JH-Tuning lohnt nicht aufgrund der niedrigen Verdichtung.
Solltest Du den Motor von Grund auf machen, dann würde ich nach DX-Kolben auf Ebay schauen, kosten neu etwa 100 Euro.
Die verbaust Du und kommst dann auf eine Verdichtung von 10:1, ohne weitere Änderung am restlichen Setup sind damit 105 bis 110 PS drin.
Gruss Lars
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Ich glaube mit Hagbird würdest Du dich prima verstehen. Also der Motor ausm Link ist vom Golf, solltest dann noch zusehen das Du eine 16V Scirocco Brücke bekommst, die Scirocco Brücken zeigen mit der Drosselklappe nämlich nach links.
Wenn Du ein längeres Getriebe habens willst würde ich dir dsa 4+E empfehlen, der JH hat aber nicht die Leistung das auszudrehen. Ab 350 PS wird das dann möglich, bei 7500 UPM kommst Du im letzten Gang rechnerisch mit 195/50/15 auf echte 300. Beim JH wird das eher so sein das du im 4ten auf 190-200 kommst, in den 5ten (E-Gang) schaltest und die Drehzahl mal um 3000 touren abfällt.
Motoblock mit Zylindern....
Wenn Du ein längeres Getriebe habens willst würde ich dir dsa 4+E empfehlen, der JH hat aber nicht die Leistung das auszudrehen. Ab 350 PS wird das dann möglich, bei 7500 UPM kommst Du im letzten Gang rechnerisch mit 195/50/15 auf echte 300. Beim JH wird das eher so sein das du im 4ten auf 190-200 kommst, in den 5ten (E-Gang) schaltest und die Drehzahl mal um 3000 touren abfällt.
Motoblock mit Zylindern....
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
uiuiuiui.
wenn du arbeitslos bist tu dir den gefallen und lass das mit dem 16v sein. so ein umbau is nicht billig wenns gescheit werden soll. und wenn du es noch nie gemacht hast und dir niemand helft der ahnung hat wird die sache wahrscheinlich nicht in 2 bis 3 wochen über die gehen.
ich denke der beste weg für dich, da du ja den block eh schon gesteigert hast, kauf dir ein paar dx kolben und bau das alles wieder zusammen. wenn du noch ein wenig optimieren willst kannst den 5e warmlaufregler in verbindung mit der 5e drossel verwenden. das bringt aber nur was wenn du den ganzen weg optimierst. StephanL hat da mal nen beitrag mit bildern geschreiben.
gruß angel
wenn du arbeitslos bist tu dir den gefallen und lass das mit dem 16v sein. so ein umbau is nicht billig wenns gescheit werden soll. und wenn du es noch nie gemacht hast und dir niemand helft der ahnung hat wird die sache wahrscheinlich nicht in 2 bis 3 wochen über die gehen.
ich denke der beste weg für dich, da du ja den block eh schon gesteigert hast, kauf dir ein paar dx kolben und bau das alles wieder zusammen. wenn du noch ein wenig optimieren willst kannst den 5e warmlaufregler in verbindung mit der 5e drossel verwenden. das bringt aber nur was wenn du den ganzen weg optimierst. StephanL hat da mal nen beitrag mit bildern geschreiben.
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
wegen einem JH von Bayern nach Hamburg - krank!
Hätte er im Teilemarkt gefragt, hätte er wahrscheinlich 10 Stück in Bayern abholen können.
Den Rest will ich gar nicht kommentieren, da ist wohl noch viel Nachhilfe bzw. Benutzung der Forumssuche notwendig.
mfg
Willi
Hätte er im Teilemarkt gefragt, hätte er wahrscheinlich 10 Stück in Bayern abholen können.
Den Rest will ich gar nicht kommentieren, da ist wohl noch viel Nachhilfe bzw. Benutzung der Forumssuche notwendig.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Eigentlich wurde hier schon alles gesagt. Zusammenfassend kann man nur sagen:
JH = absolut ungeeignet für Tuning. Warum das so ist, steht in diversen Fachbüchern. Zum Beispiel hier www.tuning-tipps.de
Allein schon der miese Liefergrad des JH ist ein ganz großer Grund dafür. Selbst komplett bearbeitet erreicht der Motor nie die Werte eines serienmäßigen 16V.
Den Umbau JH auf 16V kann man an einem Tag schaffen. Im Grunde ist es Plug&Play. Alle Halter vom 16V Motor passen an die Karosse, der Motorkabelbaum lässt sich schnell tauschen, die Auspuffanlage geht auch gut, muss nur hinten etwas umgeschweißt werden (Halterungen). Abschließend noch die 16V HA und 16V BKV, könnte auch einen guten Tag dauern, kann aber auch in 3 Stunden gehen.
Umbau auf 16V kostet ca. 1000-1500€. Um JH auf Leistungswerte des 16V zu bringen legt man mindestens 5000€ hin. Alle Klarheiten beseitigt? Gut.
Gruß,
Eugen
JH = absolut ungeeignet für Tuning. Warum das so ist, steht in diversen Fachbüchern. Zum Beispiel hier www.tuning-tipps.de
Allein schon der miese Liefergrad des JH ist ein ganz großer Grund dafür. Selbst komplett bearbeitet erreicht der Motor nie die Werte eines serienmäßigen 16V.
Den Umbau JH auf 16V kann man an einem Tag schaffen. Im Grunde ist es Plug&Play. Alle Halter vom 16V Motor passen an die Karosse, der Motorkabelbaum lässt sich schnell tauschen, die Auspuffanlage geht auch gut, muss nur hinten etwas umgeschweißt werden (Halterungen). Abschließend noch die 16V HA und 16V BKV, könnte auch einen guten Tag dauern, kann aber auch in 3 Stunden gehen.
Umbau auf 16V kostet ca. 1000-1500€. Um JH auf Leistungswerte des 16V zu bringen legt man mindestens 5000€ hin. Alle Klarheiten beseitigt? Gut.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- dr.scirado
oder man baut das ganze gelumpe auf EG um oder auf Vergaser-Power 
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Kolbenbodenkühlung??
mehr sag ich net dazu.
mehr sag ich net dazu.
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- djacme
- Erfahrener Nutzer
@Roadagain
hab ich dich geschrieben
@dr.scirado
>>oder man baut das ganze gelumpe auf EG um oder auf Vergaser-Power
oder DX, aber
passts alles nicht aufgrund der abgasswerte. Der Jh hat nunmal euro 1 und was schlechteres darf nicht rein.
hab ich dich geschrieben
@dr.scirado
>>oder man baut das ganze gelumpe auf EG um oder auf Vergaser-Power
oder DX, aber
passts alles nicht aufgrund der abgasswerte. Der Jh hat nunmal euro 1 und was schlechteres darf nicht rein.
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Na erst mal ein herzliches Willkommen hier. Türkheim? Da biste ja nicht mal so weit weg von mir! Wäre schön, wenn man sich vielleicht mal auf nem Treffen sehen würde!
Willis Frage kann ich sehr gut verstehen: Wieso fährt man wegen nem JH Teil extra bis nach Hamburg???? Frag das nächste Mal einfach im Teilemarkt, und Du wirst sehen, das sich hier in Bayern ganz easy ne Menge Teile auftreiben lassen! Das ist das schöne am JH, da gibts Teile wie Sand am Meer zu sehr guten Preisen.
Auch wenn der 16V natürlich durch seinen stärkere Motorisierung reizt ist der JH absolut nicht zu Verachten. Hatte vorher auch nen JH den ich aus Rost technischen Gründen abgegeben habe und fahr jetzt nen 16V. Aber ich muss ehrlich gestehen von der Alltagstauglichkeit war mir der JH lieber. Er zieht im unteren Drehzahlbereich sehr schön, ist mit Normalbenzin zufrieden.
Na wie Du Dich auch entscheidest, die Hauptsache ist, Du behandelst ihn gut!
Willis Frage kann ich sehr gut verstehen: Wieso fährt man wegen nem JH Teil extra bis nach Hamburg???? Frag das nächste Mal einfach im Teilemarkt, und Du wirst sehen, das sich hier in Bayern ganz easy ne Menge Teile auftreiben lassen! Das ist das schöne am JH, da gibts Teile wie Sand am Meer zu sehr guten Preisen.
Auch wenn der 16V natürlich durch seinen stärkere Motorisierung reizt ist der JH absolut nicht zu Verachten. Hatte vorher auch nen JH den ich aus Rost technischen Gründen abgegeben habe und fahr jetzt nen 16V. Aber ich muss ehrlich gestehen von der Alltagstauglichkeit war mir der JH lieber. Er zieht im unteren Drehzahlbereich sehr schön, ist mit Normalbenzin zufrieden.
Na wie Du Dich auch entscheidest, die Hauptsache ist, Du behandelst ihn gut!
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!