Carbon Motorhaube für den Scirocco 2

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
hadef
Erfahrener Nutzer

Re: Carbon Motorhaube für den Scirocco 2

Beitrag von hadef »

was auch beachtet werden muss, ihr braucht dann auch haubenhalter. im motorsport is das ok, am strassenauto 1. unschön, 2. muss es abgedeckt werden -> noch unschöner und 3. jeder kann eure haube aufmachen.

mfg hadef
powered by MH-Motorsport
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also Fussgängerschutz schön und gut aber dafür ist weder Blech noch Carbon in irgendeinerweise vorgesehen. Bei nem Aufprall von 30-50 km/h sind Brüche und Prellungen einfach vorprogrammiert. Allerdings gibts bei ner Carbonhaube noch keine Dellen.

Abgesehen davon. Der Scirocco hat noch die verbesserten Fussgängerabprallkanten, denke mal wenn das was geändert wird ziehen die die ABE ein.

Zum Preis. Natürlich ist die Haube teuer solange es eine Vollcarbonhaube ist. Allerdings fällt das lackieren weg und vielleicht sollten bei 20 Bestellern Preise um die 600-750 Euro rausspringen.

Würde selber die Haube von aussen lacken aber mir geht es mehr ums Gewicht. Hab kleine dezente Carbon Schwerter an meinen Schürzen die nur der Optik dienen.
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@B12:
ok, dann nehme ich meine Behauptung zurück. Aber ob Du es glaubst oder nicht, GFK bzw. Carbon muss nicht scharfkantig brechen. Ich habe es auch nie wirklich glauben können, bis ich im TÜV Versuchslabor in München war.
Nochwas zum Gutachten. Du hast sicherlich auch gesehen, dass da bestimmt DIN-Normen drin standen. Das ist das wovon ich rede. Manche lassen das Materiall für Boote, manche für Flugzeuge und andere auch für die Straße zu (ich kenne die Verordnungen aber nicht mit ihrer Nummer).

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
B12

Beitrag von B12 »

Ich gebe Mr.Burnout Recht, ob diese Sache für einen Scirocco im Strassenverkehr sinn macht oder nicht. Muss jeder für sich entscheiden.

Zumal ohne TÜV die Sache gefährlich werden kann.

@hadef

Ich weis nicht ob du die Rennsport - Schnellverschlüße meinst.

Man könnte evtl. beim Scirocco einen Halter laminieren diesen mit Metallhülsen versehen. Und den Halter dann an die Haube nachträglich ranlaminieren.

Aber das Ganze steht wohl nicht annähernt im Zusammenhang mit dem späteren Nutzen.

@53B

Stimmt mit den Dellen. Aber die mod. Autos haben so einen Anhebungstechnick unter der Haube damit der Winkel verbessert wird / soll.

Ich glaube nicht das diese neue Bestimmung für die alten Autos gelten wird, wen die Sache mal irgendwo schwarz auf weiß steht.
Also hoffentlich bleibt der Rocco davon unangetastet.

Was hast du dir den so an Gewichtseinsparung vorgestellt.
Ich denke mein org. Haube hat so 15-20kg. Und könnte mir vorstellen bei einer guten versteiften CFK Haube noch immer bei 10kg liegen sollte.

Ist aber ein Richtwert, den ich habe noch keine Sciroccohaube aus CFK in der Hand gehabt. Nur mal das Vorserienprodukt des DTM A4 :hihi:

@Eugen

Ich geb dir Recht mit dem brechen, es muss nicht aber es kann scharfkantig brechen. CFK ist wieder anders im Brechenverhalten als GFK. Daher weiß wohl keiner wie das der TÜV'ler sieht und ob er es eintragt. Da es ja bei zwei Hauben die direkt nacheinander produziert wurden zu Qualtitätschankungen kommen kann. Natürlich sind die Technicken heutzutage sehr gut aber es kann keiner sagen ob nicht doch irgendwo eine Vakuumbohrung sich mit Harz zugesetzt hat. Wo es dann zur einer späteren Aushärtung des Grundstoffes kommt -> Verzug -> Spannung im Material -> Brechen möglich -> usw.... :wink:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Achja, mal zur Erklärung was ich immer so schreibe, vielleicht weiß das ja nicht jeder:

CFK= Carbonfaserkunststoff -> mit Kohlfasern als Einlage
GFK= Glasfaserkunststoff -> mit Glasfasern als Einlage
AFK= selten Armidfaserkunststoff -> mit Polyamidfasern als Einlage -> die reine Armidfaser wird auch als Verwebung (ohne Harz) in schusssicheren Westen eingesetzt.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hättest auch an die Uni in Erlangen gehen können der Herr DR. St. hat dir da auch was zeigen können. Ich habe hier auch noch ein paar Zugprüfstäbe rumliegen. :zwinker:

Ich oute mich mal - ich kenne auch nicht alles.
Den das alles (DIN) ist zu komplex um es auswendig zu können. Da Autohersteller andere Forderungen stellen als der Flugzeugbau und der Bootsbau auch wieder andere als der Flugzeugbau. Da gibts hunderte verschiedene Arten um was herzustellen. Freund von mir ist Berufsschullehrer in der Nähe von München und unterrichtet das Ganze -> heftig sag ich nur.

Dazu kommen dann auch noch die übergeordneten EN und ISO Nummern. :freak:

Ich sag ja in D können wir bald dichtmachen nur noch Schreibkram -> so kommts zu keiner guten Idee / Erfindung mehr.
Deeperstyles
Benutzer

Beitrag von Deeperstyles »

Nur um mal nen kurzen Beitrag zu leisten und diese ganzen Spekulationen zu beenden. Über Sinn oder Unsinn dieser ganzen Sache lässt sich nicht streiten finde ich, weil jeder einen eigenen Geschmack und/oder Einsatzbedarf hat.
Aber für die die sich ernsthaft dafür interessieren, ruft doch einfach mal den Norbert von der Firma Leightweight an, der macht das seit Jahren beruflich, stellt diese Sachen her und fährt nen geilen Porsche mit z.B. Carbon Flügel und Frontschürze aus eigener Produktion.
Der kann euch bestimmt sagen wie das mit TÜV und so weiter aussieht.
Schaut mal auf dem seine Homepage:
http://www.lightweight.de/index.html

Vielleicht macht der ja auch auf Anfrage ne Haube fürn Rocco...

Mfg Dieter
[SIGPIC][/SIGPIC]Gruß Dieter :wink:

´87 Rocco Komplettumbau

http://www.hrt-aao.de
http://www.streetracers.de.tp/?wid=4760
B12

Beitrag von B12 »

Toll Homepage wird gerade überarbeitet - geht nicht.

Hier die Firma von der ich rede - die auch wirklich schon was geleistet haben.

http://www.crosslink-fibertech.de/

Den anderen kenne ich nicht. Weiß auch nicht ob der so ein Heimlaminierer ist oder schon professionell mit Autoherstellern zusammengearbeitet hat.

Seine Seite geht ja noch nicht gerade.
Deeperstyles
Benutzer

Beitrag von Deeperstyles »

Den kannst du gern mal anrufen, der macht das professionell, ist kein Heimwerker.
Ich kenn den über nen Bekannten von mir ausm DB Drag, wie gesagt, der hat die Firma schon seit einigen Jahren und ich hab schon ein paar Arbeiten von dem gesehen. Bei Interesse ruft den einfach mal an, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen ob der Ahnung hat oder nicht.

Mfg Dieter
[SIGPIC][/SIGPIC]Gruß Dieter :wink:

´87 Rocco Komplettumbau

http://www.hrt-aao.de
http://www.streetracers.de.tp/?wid=4760
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Falls irgendwer denkt das ich mit der Produktion irgendwas zu tun habe oder daran nur einen cent verdiene liegt er falsch. Will einfach nur eine leichte Haube haben und wenn jemand ne Firma kennt die das überhaupt macht und dann noch günstiger soll es mir recht sein.
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

ich habe im moment auch ne firma aufgetrieben, da gibts haube, heckklappe, türen und kotflügel aus gfk und cfk für den scirocco. wenn ich preise hab, sag ich mal genaueres.

mfg hadef