Carbon Motorhaube für den Scirocco 2

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
53B
Erfahrener Nutzer
Carbon Motorhaube für den Scirocco 2

Beitrag von 53B »

Hi,

hab mal eine Anfrage für Carbon Motorhauben gestartet und nun ein Angebot bekommen. Es handelt sich dabei um keine Aussenhaut die auf die Verstrebungen geklebt wird sondern um eine Vollcarbonhaube die stabilste und leichteste Variante Hauben zu bauen. Die mindest Menge liegt bei 5 Stück. Angebot richtet sich hauptsächlich an Motorsportler und Freaks.

Da erst eine Form gezogen werden muss liegt der Preis für 5 Stück bei 940,- Euro. Ab 10 kosten sie "nur" 830,- und werden frei Haus geliefert. Für grössere Mengen wird der Preis entsprechend günstiger. Hab aber noch kein Angebot dafür eingeholt.

Für keine Vollcarbon Hauben wird der Preis günstiger aus fallen. Finde jedoch das die Hauben schon sehr exklusiv sind und die Kosten für den Lackierer kann an auch gleich abschrauben.

Kann eventuell jemand das Angebot an andere Nationen herantragen? GB, USA, NL usw? Weltweit sollten sich doch 20 Leute finden lassen.

Interessenten können sich unverbindlich mal eintragen.

53B
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Re: Carbon Motorhaube für den Scirocco 2

Beitrag von christian_scirocco2 »

Naja, wie du schreibst nur für Motorsportler. TÜV bekommt man dafür soviel ich weiß nicht.
Selbermachen wäre doch bestimmt möglich. Also eine nromale Motorhaube als unterlage nehmen damit man die Form hinbekommt. Problem dürfte nur sein einen entsporechenden Backofen zu bekommen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

bei suspension supplies stehen carbon-hauben fürn scirocco im katalog drin.

mfg hadef
powered by MH-Motorsport
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Suspension Supplies hat die soweit ich weiss aber raus genommen und da hat eine Haube 1999,- Euro oder so gekostet. Unterschieden werden muss hier auch ob es sich um eine Vollcarbon Motorhaube handelt oder um die FK/In.Pro billig Version.
Zur Eintragung, wir hatten schon einen Thread bei dem Eugen die Eintragung nicht ausgeschlossen hat. Der BMW CSL hat ein Carbondach sowie Carbon Frontschürze, Stossstangenträger usw. Das Bruch- und Splitterverhalten ist ähnlich wie bei GFK jedoch ist die Zugfestigkeiten viel höher.
B12

Beitrag von B12 »

Verrennt euch da mal nicht.

BMW hat damals ne Menge Geld investiert um das Teil auf Bruchverhalten und so allem pipabo auf die Strasse zu bekommen.

Da ist auch Cross-Link mit involviert gewesen -> :gruebel: wen ich mich noch richtig erinnere und da nichts durcheinander bringe.

Im Zuge der neuen Verordnung (Fussgängerschutz) könnte das in Zukunft immer bescheidener aussehen mit dem GFK u. CFK Fahrzeugteilen.

Habe da erst neulich was im Netz irgendwo gelesen. Aber mal warten wie es kommt und hoffen das davon die älteren Autos nicht betroffen sind.

Aber für Motorsportzwecke gehts auf jeden Fall (und erst recht für den Preiß (nur Carbon)) in Ordnung.

Wen die Haube gut und richtig hergestellt worden ist.
hagbird
Benutzer

Beitrag von hagbird »

Carbonmotorhaube? Muss man die lackieren noch oder kann man auch dsa Carbon-Muster nehmen?

Wenn ja dann nehm ich eine wo gibts die? :D

Gruß nico
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...
Bild
B12

Beitrag von B12 »

Was ist den bitte ein dsa Muster??? :gruebel:

Also ich kenn nur diagonal/kreuz Verwebung in den CFK-Geweben.

Normalerweise nimmt man Carbonhauben schon alleine wegen der laminierten Optik des CFK's.

Es wäre d... so eine schöne u. gute Optik zu (über)lackieren.

Ansonst wen du unbedingt lackieren möchtest kannst auch auf eine GFK Haube zurückgreifen. Dürfte auch ein stückweit günstiger sein, aber du hast ja Schotter übrig.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

@b12: er wollte schreiben 'das Muster'.

@Hagbird: das sieht doch beschissen aus. ne carbon haube und der rest normal. nimm die tausend euro und mach was sinnvolles damit.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
B12

Beitrag von B12 »

ja Schreibfehler - alles klar.

Hab mir schon gedacht ich hatte da was in meinem Beruf verpasst :zwinker:
amok01
Benutzer

Beitrag von amok01 »

Man könnte sich ja mal eine Motorhaube schnappen und sie mit Carbon überziehen. Also nur eine oder zwei Matten auf die Haube, schön viel Hartz und Klarlack. Gut, ist zwar keine richtige Carbonhaube, ist aber wesendlich billiger und mit dem Tüf gibts sicher auch weniger Probleme. So wie mans mit dem Foliatec Set macht, nur in größeren Mengen bei einem anderen Hersteller beziehen.
Scirocco, und die Straße lebt XD
BildBildBild
Antworten