Es ist vorbei...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
53B
Erfahrener Nutzer
Re: Es ist vorbei...

Beitrag von 53B »

Lars das läuft genau anderes rum, der ADAC muss nicht dir beweisen das Dein Fahrzeug einen wirtschaftlichen Totalschaden hat sondern Du musst beweisen das es keinen hat. Also hoher wert oder günstige Reparatur.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Dann lies nochmal oben, das ist aus deren Gruppenrichtlinien.
Danach überdenkst Du nochmal deine Aussage.
Da weder der gewöhnliche Autofahrer noch der LKW-Fahrer KFZ-Sachverständige sind, würde nach deiner Theorie kaum ein Fahrzeug nach Haus kommen, bevor nicht ein Gutachter vor Ort war.
Und das ist klar Blödsinn!

Aufs Gutachten würde ich bestehen, da könnte ja jeder kommen und sagen, es wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn mein Getriebe nicht mehr schaltet und ich deshalb als ADAC-Plus-Mitglied mein Auto nicht vor die Haustür gestellt bekomme.
Bin gespannt, woher die den am Sonntag abend nehmen. :hihi:
Denn exakt das ist die Werbung des ADAC, Karre und Halter vor der heimischen Tür absetzen. Punkt, Aus.
Jedwede mir aus der Unkenntnis und Fehleinschätzung des vor-Ort agierenden Abschleppwagenfahrers enstehenden Unkosten wären anschliessend bestimmt recht schnell nach Einschalten eines Anwalts vom ADAC zu übernehmen.
Ich wette, das war auch der Grund, weshalb ihm das Auto dennoch gestellt wurde, wenn auch nur für einen Tag.
Das Risiko wollten die garantiert nicht eingehen und tun dann noch so, als würden sie schon mehr für einen tun, als sie müssten.
Das ist leider mittlerweile die Norm geworden, die stellen sich immer öfter quer und gehen auf Dummfang.
Die (ADAC) treten in Vorleistung, stellt sich gegenteiliges heraus, also Verschrottung oder sonstiges, dann knöpfen die dir die Taler wieder ab.

Beitrag bearbeitet (03.12.05 22:54)
Tempest

Beitrag von Tempest »

Ich muss auch schon lange zugeben, dass ich mich recht wundere, wie der ADAC überhaupt noch gewinnbringend funktionieren kann, denn leider ist es ja ein Unternehmen.

Wenn ich deren Jahresbeiträge mit denen vergleichbarer Organisationen hier in England vergleiche (alles privatisiert, teilweise sogar zu Aktiengesellschaften verworden :kotz: ), liegen die weit unterhalb der hier in GB üblichen Gebühren.

Deswegen bin ich ja dem ADAC und nicht einer der Abzocker-"Clubs" hier in GB beigetreten. Clubs sind das lange nicht mehr, die sind wie Versicherungsgesellschaften nur noch aufs Kohlemachen hinaus.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Da liegst Du falsch. Die gehen nicht nach Gutachten sondern nach der Schwacke Liste. Der Rocco wird da nicht mehr geführt deshalb ist er mehr oder weniger nichts mehr Wert. In so einem Sonderfall musst Du beweisen das es sich um ein Liebhaber Fahrzeug handelt das einen dementsprechenden wirtschaftlichen (nicht emotionalen) Wert hat. Das man den Clubwagen dann für einen Tag bekommt ist normal. Hab das ganze schon 2 mal gemacht. Einmal beim Kauf, da hat der Kaufvertrag als Gutachten gedient. (Kupplung < Kaufpreis). Weil warum 2500 für ein Auto ausgeben das nur 200 euro wert ist war dann doch ein ausreichendes Argument und dann eben nochmal, da brauchte ich dann aber das Kurzgutachten.
53er-Olli
Benutzer

Beitrag von 53er-Olli »

@OSLer :wink:

In Deinem Zitat steht doch drin, dass es kein Sachverständiger vor Ort sein wird:

(von oben kopiert)...
Leistungserbringung :lupe: von uns nach in Deutschland allgemein anerkannten Kfz-Bewertungssystemen festgestellt.
Gruß,
53er-Olli

[SIGPIC][/SIGPIC]
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Hi Scilab!

Das mit deinem Scirocco tut mir echt leid, und das das du mit dem ADAC so Zoff hast auch. Hoffentlich schaut da noch was für dich raus!

Das Bild mit dem Scirocco unter Palmen - da gehört ein Mittelmeerwind auch hin! :super: :grins:
Gefällt mir irre gut - hab´s gelich mal abgespeichert - zum immer wieder ansehen!

Beitrag bearbeitet (04.12.05 12:35)
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Fero
Benutzer

Beitrag von Fero »

Also, ich bin anno '94 mit dem Passat meines Vaters in der Ostslowakei liegengeblieben (Kosice [deutsch: Kaschau), falls das einem von Euch was sagt). Der Passat war auch nicht mehr der neueste.
Da hat der ADAC sich dann auf den Deal eingelassen, das Auto nach Trier heimzuholen, wenn ich auf die Fahrtkostenerstattung (Bahnfahrt) verzichte. Drei oder vier Wochen später war der Passat da.
Bild
RedRocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RedRocco »

Seas,
Ihr werdet lachen wo ich den Bericht gelesen hab habe ich genau das gleiche gesagt wie der günni.

Tatsache ist das ich auf anraten des ADAC - Beraters extra nach meinem Motorschaden meines Juhu´s ne Plus-Mitgliedschaft abgeschlossen habe , da sie mit der normalen Mitgliedschaft das Auto nich von Kempten -- bis nach -- Wolfratshausen sondern nur inne nächste Werkstaff bringen konnten.

So wenn ich jetzt aber z.B. wieder nen Motorschaden hätte und die mir mit der Plusmitgliedschaft des Wieder verweigern.
Dann garantiere ich für nix mehr dann gibbets tote...

Deswegen werde ich unter stellungnahme auf meinen und den angegebenen Fall gleich den ADAC anschreiben und denen freundlich mitteilen dass falls ich auch mit sowas zu rechnen habe die mitgliedschaft kündige , ebenfalls so meine Eltern die seit 20 Jahren beim ADAC sind und mir gleich nen KfZ - Schutzbrief über die versicherung hole.
Wei des kommt mich dann aufs gleiche nur net so teuer und mit mietwagengarantie.

Gruß Bene
Lg Bene

90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
88er GTX Rot Winterschlampe
88er GTX Weiß Automatik Schlachtobjekt
92er GT2 Schwarz Schlachtobjekt
RedRocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RedRocco »

So habe die gerade angschrieben was haltet ihr davon??

Sehr verehrtes ADAC - Team,
Leider muss ich zunächst mitteilen das mein Schreiben keine Positiven grundlagen hat.
Ich hatte in Letzter Zeit des öfteren Probleme und überlege mir somit die mitgliedschaft entgültig zu kündigen.

Zunächst hatte ich im Mai 05 mit meinem Sommerauto einem VW - Scirocco einen Motorschaden.
Zu diesem Zeitpunkt war ich noch normales ADAC Mitglied.
Sodann der damals sehr nette Pannenhelfer vor Ort war wurde mir mitgeteilt mein Auto könne nicht zu mir Heim sondern nur in die nächste Werkstatt gebracht werden, was ich natürlich nicht wollte da ich mein Auto noch nie einer Werkstatt überlassen habe und zu diesen auch kein besonderes Vertrauen hege.
Also empfahl mir der Pannenhelfer auch gleich die sogenannte Plusmitgliedschaft mit der der Heimtransport ja überhaupt kein Problem gewesen wäre.
So nun bin ich Plusmitglied.
Habe mit meinem Winterauto eine Panne gehabt und rufe natürlich den ADAC an.
Freundliche auskunft und nach einer dreiviertel Stunde trudelte dann auch wiedereinmal der Pannenhelfer ein.
Alles andere als Freundlich , Stieg aus seinem auto aus Redete mich dumm an, beleidigte mit und versuchte mit immer weiter zu Provozieren.
Ich hatte zwei Zeugen dabei die dies bestätigen könnten.
Also rief ich wieder bei ihrer Pannenhotline an weil sich der Pannenhelfer weigerte mir zu helfen.
Nach knapp einer halben stunde steiterei und einem Gespräch mit der ADAC Helferin am Telefon (auf meine Handyrechnung) erklärte er sich dann doch bereit mir zu helfen.

So und heute darf ich von einem bekannten (auch Scirocco-Fahrer) folgendes erzählen lassen:
Zitat:
gestern hat mein Scirocco 16V PL auf der Autobahn irgendwelche Lager von sich gestreckt... Naja, 295000km -ok. Noch weiss ich nicht genau was ist. Der ADAC bringt ihn in ca. einer Woche mit nem Sammeltransport. Ich denke mal Kurbelwellenlager, hat sich übel angehört.
Ich bin PlusMitglied beim ADAC. Da mein Wagen nun aber einen wirtschaftl. Totalschaden hat, wurde ein Pickup-Service samt Karre und mir vor die Haustür abgelehnt und mir wurde gnädigerweise 1 Tag (statt 7 für Neufahrzeugbesitzer) lang ein Mietwagen für die Heimfahrt (230km) gewährt. Sprich, hätte ich einen neueren Wagen, bei dem es sich lohnt ihn in der Werkstatt zu reparieren, würde mir ein Mietwagen für die Ausfallszeit von bis zu 7 Tagen zugesprochen. Es lohnt sich beim ADAC also nur wenn man nen Neuwagen hat. Nicht mal nur für Montag, wo ich die Strecke wieder zurück abspulen sollte, sind sie bereit mir einen Mietwagen zu stellen. Die 7 Tage aus dem Vertrag gehen nur, wenn der Wagen dort bleibt wo er ist (z.B. verschrotten).

Nun meine Frage:
Tja also müssen wir feststellen das es ADAC überhaupt nich interessiert was mit künftigen Youngtimern passiert.
Die Leistungen habe stark nachgelassen und darf nichtmal mit meiner Plus-Mitgliedschaft damit rechnen einen vernünftigen Heimtransport zu bekommen.
Für was bin ich eigentlich beim ADAC ???
Da könnte ich mir gleich einen Schutzbrief bei der versicherung holen und hätte wenigstens eine garantie auf mitwagen und Heimtransport.
In diesem Fall hätten natürlich auch meine Eltern die seit nun ätlichen Jahren beim ADAC sind keine veranlassung mehr diese Mitgliedschaft beizubehalten.

Eine stellungnahme hierzu fände ich sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt Rösner

;-) bin ma gespannt was zurück kommt.

Greetz
Lg Bene

90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
RedRocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RedRocco »

ajo Dirk is mir auch grad aufgefallen , aber nachdem ich den Text so richtig spontan und schnell runtergetippt hab war das vorauszusehen dass ich ein parr tipfehler drinhaben werde.
:doof:

Gruß Bene
Lg Bene

Antworten