Supersprint-Gedöns raus aus meinem Einser

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Tempest
Supersprint-Gedöns raus aus meinem Einser

Beitrag von Tempest »

Nachdem ich nun selber schon 2 kleinere Lecks an meiner Superspirntanlage an meinem Einser entdeckt hatte und dabei festgestellt habe, wie der Vorbesitzer in seiner wohl endlosen Weisheit die Rohrübergänge hat punktschweissen lassen :crazy: , und ich unten herum auf dem Boden robbend bereits mt einer Flex versagt habe, diese Schweisspunkt aufzutrennen, habe ich mich beim heutigen super Novemberwetter mal aufgerafft, meinen Joghurtbecher aka Einser Rocco zu meinem Auspuffspezialisten zu bringen, derselbe, wo ich vor ca. 3 Jahren an meinem 2er Storm Rocco eine Powerflow Auspuffanlage habe verbauen lassen :geil:

Gut, da stand der Einser auf der Hebebühne: Wir haben uns das alles nochmal angeschaut, und mussten leider zur Schlussfolgerung kommen, dass da enorm gepfuscht worden ist. Die Schweissnaht am ESD leckt (das wusste ich), diese ist allerdings nicht mehr zu retten (zu nahe an dem Pot selber dran, Schelle total verrottet und verschweisst :crazy: , hatte mich schon immer gewundert, wie man das jemals wieder abbekommt), der MSD sieht nicht mehr allzu gesund aus (auch das wusste ich), und am Katübergang ist ein Leck (da hatte ich selber bereits versucht die Rohre zu trennen, durfte dann aber die Punktschweissverbindungen entdecken :kotz: ), haben dann uns nochmal fürchterlich über diese Punktschweissverbindungen aufgeregt (wie kann man nur), haben noch weitere unüblichen Biegungen an den Auspuffrohren sowie schlecht montierte Schellen festgestellt (die meisten waren mir allerdings schon bekannt), und somit wurde auf der Stelle meinerseits die Entscheidung getroffen, es soll geklotzt und nicht gekleckert werden:

Das milde Stahl ("mild steel" auf Englisch) Zeug von Supersprint ist zwar nett, hält aber nicht besonders lange in feuchten Klimazonen, also runter damit ab Kat. Es wird eine Powerflow Edelstahlanlage dran kommen, diese Entscheidung hatte ich wohl schon vor längerer Zeit getroffen, hatte aber gehofft, dass die Supersprintanlage noch etwas halten würde. Die Wahl des Endrohrs fiel mir auch nicht schwer, noch ein paar Fragen später, wie ich die Anlage denn wohl gerne hätte, und sie haben den Einser da behalten. Montag soll's losgehen, wenn nicht heute schon.

Gut, es gibt natürlich keine ABE und sonstiger 3-Buchstaben zählenden Mist, der ja nur in D erforderlich ist, für Powerflow. Da sehen die Engländer das etwas unbürokratischer: Wozu ist denn eine Auspuffanlage überhaupt da? Zum Transportieren der Abgase vom Motor nach hinten ohne Lecks entlang der Strecke. Wenn sie das tut, besteht man den TÜV. Eigentlich doch ganz logisch, oder? Wie, Lautstärke? Wir Roccofahrer lieben es doch eh etwas lauter als der stinklangweilige Otto-Normalverbraucher mit seiner Alltagskiste :hihi:

Dann bin ich mal gespannt auf Montag, eigentlich kann ich's jetzt schon kaum abwarten :-)

Das ganze soll auch 450 Euro kosten, das ist inklusive Montage, Biegen der Rohre usw., dafür robbe ich nicht selber ohne Hebebühne und ohne Schweissgerät auf meinem Garagenboden herum :grins:

Das bedeutet auch 2 Tage lang keinen Rocco in meiner Garage zum Anschauen, vor allem handelt es sich ja noch um meinen heissgeliebten Einser :erschrecken: Na, hoffe mal, er wird's überleben.

Der Corri freut sich schon, er darf jetzt die 2 Tage und Nächte in der Garage vom Einser verbringen :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Bernd F911
Benutzer
Re: Supersprint-Gedöns raus aus meinem Einser

Beitrag von Bernd F911 »

Wie sieht es eigentlich mit der Optimierung auf den Motor aus ?
Habe schon von Anlagen gehört, die eher Leistung schlucken als das sie ( wenn überhaupt ) was bringen.
B12

Beitrag von B12 »

Die Engländer! :lol:

Ich will auch zu Euch, da können die Autos frei atmen. :zwinker:

Ist eigentlich Powerflow so gut?

Ich habe da mal was schlechtes gehört, so Leistung und Haltbarkeit.

Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

B12
Tempest

Beitrag von Tempest »

>Wie sieht es eigentlich mit der Optimierung auf den Motor aus ?

Wird sich am Sonntag herausstellen, wenn mein Storm 2er Rocco ebenfalls mit einer Powerflowanlage auf den Leistungsprüfstand geht :-)

Ansonsten wage ich mal zu behaupten, dass Supersprint wahrscheinlich auch keine sonderlich exakte Abstimmung ihrer Anlage gemacht hat, sondern eher sich an das original von VW gehalten haben wird, bis auf den Krümmer wahrscheinlich. Der Fächerkrümmer bleibt aber drin :-)

>Ich habe da mal was schlechtes gehört, so Leistung und Haltbarkeit.

Da hört man vieles, aber im grossen und ganzen sind die meisten, die eine Powerflowanlage drin haben recht zufrieden damit.

Tempest
Tempest

Beitrag von Tempest »

Mein Einser-Baby steht nun wieder heile samt neuem Powerflowauspuff bei mir in der Gagare (der Corri wurde prompt vom Einser rausgeworfen :hihi: ). Bilder muss ich nochmal machen vom Endrohr und solche :essen: leckeren Sachen, aber eine erste Inspektion untenherum sah schon sher gut aus, gut alles verarbeitet, aufgehängt, sogar der Endtopf schwabbelt nicht mehr so krass wie vorher (wodurch der Topf schon mal gegen den Ausschnitt in der Riegerheckschürze anstiess).

Klangmässig hat sich nicht viel getan, der Klang ist wohl genauso sonor dumpf wie vorher auch bei meiner Supersrpintanlage, was mir auch mal recht ist, da ich ggf. beim Storm doch etwas in Richtung zu laut ausgerutscht bin, ich Proll :hihi:

Tempest
Antworten